AMD Radeon R9 390 12V Schiene zu wenig Saft?

Guten Morgen,

Solang du nicht konkreter wirst, kann dir das keiner sagen.

Be-Quiet hat ja nicht nur ein Netzteil im Programm.

PS: Die Spannung ist selten ein Problem, eher der Strom.
 
Das funktioniert auf jeden Fall.
Schau dir mein System in der Signatur an,es läuft tadellos.
Die Netzteile sind bei 500 und 600W sogar baugleich,nur die Schutzschaltungen unterscheiden sich.
Solange du nur eine Grafikkarte betreibst,kannst du mit 500W auch noch übertakten(was ich getan habe).
 
Rein aus Interesse, wie viel Volt werden im Idle angezeigt?
Einige 290/390er liegen immer in dem Bereich 11,75-11,5Volt, wenn das Netzteil bei 12,2-12V liegt, wie es eigentlich sein sollte (und bei dem E10 auch sicherlich ist).
 
Ihr habt den TE völlig grundlos ein neues Netzteil kaufen lassen.
Klar, das E10 ist von der Qualität eine andere Liga als das Thermaltake, dennoch war der Kauf Geldverschwendung.

Der Grund:
GPU-Z ist eine kostenlose Software, dass was das Programm da misst bzw. schätzt ist Müll. 11,15 auf der 12V Leitung, da hätte das NT abgeschaltet.
Auch die 11,50 die der TE mit dem neuen Netzteil hat stimmen bei weitem nicht.

Das Thema Netzteil wird hier im Forum zu sehr dramatisiert, sein altes hätte vollkommen gereicht.


@tsd560ti

Das kann der TE unmöglich überprüfen.
Wenn man es genau wissen will, dann misst man das mit einem Multimeter bzw. Oszillograph
GPU-Z schätzt hier, wie jede Software die Kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Bequiet Straight Power E9 500W und das zeigt auch 12V@11,63V an und schwankt je nach Auslastung runter bis 11,31V. Laufen tut trotzdem alles ohne Probleme.
 
Wichtig ist an der Stelle, dass es die Grafikkarte anzeigt. Wenn du jetzt eine Fury TriX mit anderen Sensoren einbaust stehen da eventuell 12,5 oder realistische 11,9Volt.
 
Moin zusammen.

Im Idle hab ich 11,88V-12V. Ich hab das alte noch umtauschen können und hab jetzt nur geringfügig drauf zahlen müssen. Dennoch hab ich mir schon gedacht das der Tausch nicht hätte sein müssen. Aus den Gründen das die Software sicher Schwankungen hat, und im worst case das NT abgeschalten hätte. Leider hat man hier teils sehr fachlich fragwürdige Antworten bekommen. Nichts desto trotz war das be quiet die besser Wahl, da es auch deutlich leiser ist.

Grüße
 
Das Be Quiet ist ein sehr gutes Netzteil keine Frage und wird dir sehr lange erhalten bleiben, von der Empfehlung gibt es nichts zu beanstanden.
Nur, wie du schon selbst erkannt hast, der Tausch hätte nicht sein müssen. Aufgrund von GPU-Z und dessen "Messungen" zu einem neuen NT zu raten ist gelinde gesagt Gaga. Man sollte immer alles hinterfragen, wäre es so leicht möglich mittels einer Gratis Software Spannungen auszulesen, wären einige Firmen schon vor Jahren pleite gegangen.

Die leichtfertigen Empfehlungen hier im Forum speziell was Netzteile angeht wurden leider schon oft diskutiert, geändert hat sich bis jetzt nichts.
Bei jeden noch so lächerlichen Fehler wird sofort ein neues Netzteil empfohlen, ohne sich Gedanken zu machen was die Ursache sein könnte.
 
Die Angabe ist ziemlich latte, wären auch etwa das doppelte ihres Verbrauchswertes :ugly:

Wenn man nicht übertaktet reichen schon ca. 18-20Ampere auf der Rail des PCIe Anschlusses. Die OCP (Abschaltung bei Überlast auf einer Rail) kickt allerdings erst bei einem deutlich höheren Wert (irgendwo zwischen 25 und 40 Ampere) rein, sodass die Karte vielleicht schon mehr als 18 bräuchte.
Mit stärkerem OC geht der Verbrauch schnell mal über 300Watt, da sollten dann 25A auf der PCIe Schiene abrufbar sein.

Zusätzlich dazu werden weitere 4-5A auf 12V benötigt, allerdings auf der Rail des Mainboard. Sind Mainboard und Grafikkarte auf der gleichen sind diese zu addieren.
 
Zurück