AMD Radeon R9 390 12V Schiene zu wenig Saft?

GeneralG92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine R9 390 gegönnt und diese mit einem Thermaltake 630W Netzteil sowie einen Asus Z170-P Mainboard in Betrieb.
Mit GPU-Z ermittelte ich auf der 12V Schiene im Idle eine Spannung von 11,63V und unter Last 11,15V. Ist das bereits zu wenig? Sprich muss ich das Netzteil tauschen?

Grüße
Martin
 
Was für Komponenten (mit Modellangaben), was anderes interessiert nicht.

Was man im Internet so liest ist teilweise einfach Mist.
Thermaltake Netzteile sind nicht besonders gut (technisch und qualitativ) und sollten deshalb eher gemieden werden.
 
Du hast zuwenig ''Saft'' wenn der PC während des Spielens, also unter Last, ausgehen und neustarten sollte. Sollte dies nicht eintreten dann ist alles in Ordnung. Netzteil zu schwach: Fehlercode 41. Immer diese Messergebnis- Hunter :-)
 
Das Termaltake Germany ist zu schlecht für das neue System mit R9 390er
ja, tausche das Netzteil -> z.b BeQuiet E10 500W
 
Zu den oben bereits genannten Komponenten kommt noch folgendes hinzu:
Alpenföhn "Brocken Eco"
SSD 240GB 520/550 Trion 100 SA3 OCZ
16GB 2133-15 Ripjaws V K2 GSK
Intel Core i5-6600K
WD 1TB WD10EZEX Blue SA3

Also ist es bedenklich bei der Voltzahl die GraKa einzusetzen?
 
Die Voltzahl heißt Spannung. Es dürfte der Lebensdauer deiner Grafikkarte jedenfalls nicht zuträglich sein. Wenn Möglich bald tauschen, für paar Wochen zur Überbrückung kanns schon gehen. Jedoch keine OC versuche oder sonstige Späße unternehmen.

Würde jedenfalls nicht zu lange warten.
 
Eine Frage, vier verschiedene Antworten. Abgesehen davon dass das Netzteil sicher nicht das qualitativste ist, ist ein neues nötig, oder alles kein Problem wenn der Pc läuft? Wenn ein neues nötig ist, reicht dann ein 500W be quiet! für mein System oder lieber 600W+.
 
550W !:ugly:

PS: Da sind keine 4 verschiedene Antworten, sondern es heißt das vorhandene Netzteil ist zu schwach, fertig.

Das liegt aber nicht an den 500W sondern wie die Leistung sich auf den verschiedenen Leitungen aufteilt.
Also in diesem Fall wird deine 12V Leitung wohl nicht genug Strom (A) zur Verfügung stellen.

Du hast am Netzeil ja noch weitere Spannungen 3,3V; 5V; 12V
Jede Leitung kann nur eine bestimmte Menge an Strom liefern und so addieren die Hersteller einfach alle Schienen und verkaufen dir dann 500W. Das die 12V Leitung davon eventuell nur 250W kann und der Rest sich auf die 3,3V und 5V Schiene verteilt weiß der Kunde idR. ja nicht. Früher brauchten die PC's auch starke 3,3 & 5V Leitungen, heute praktisch "nur" noch eine starke 12V Leitung.

Darum macht dir ein altes 600W Netzteil vllt Probleme, reichen würde dennoch ein aktuelles 500W.
Weil die aktuellen eben viel mehr Leistung auf der 12V Schiene zur Verfügung stellen können und die mittlerweile fast unrelevanten 3,3V und 5V sich so 100W reinteilen, der Rest geht voll auf die 12V, sprich 400W.

Das soll jetzt mal nur beispielhaft zeigen warum du nur ein neues, kein stärkeres Netzteil brauchst.
Falls ich irgendwo voll daneben lieg bitte korrigieren.

Da kannst du dich aber auch einfach selber informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch gut sein, dass die Sensoren an der Grafikkarte sehr konservativ sind.
In der Regel hat man bei einem schlechten Netzteil wie dem Thermaltake im Idle 12,2-12,4V und unter Last 11,4-11,7V, also starke Schwankungen.
Wahrscheinlich sind die Spannungen und die Restwelligkeit sogar noch in der ATX-Norm für aktuelle Netzteile. Ob das im Alter so bleibt und die Hardware verträgt steht aber auf einem anderen Blatt.

Ein Bekannter aus dem Forum hat sich mit dem Munich sein Mainboard zerschossen, obwohl nur eine kleine Mittelklasse - Grafikkarte drin war, also im normalen Betrieb.

Es ist also ein Risiko, das System mit dem Berlin zu betreiben, auch wenn gewisse Rahmen nur geschrammt und nicht gesprengt werden und die wenigen qualifizierten Testberichte einen soliden Preisleistungstipp suggerieren.
 
Letztendlich hab ich geschnallt das mein jetziges neues Thermaltake nicht gerade qualitativ ist. Hab ich zudem Preis auch nicht erwartet. Geht es halt zurück. Soweit kein Problem.

Was mir jetzt wichtig ist, wenn ich es jetzt gegen ein hochwertigeres tausche ob dann für mein System im Gesamten 500watt langen. Oder ich lieber auf 600Watt gehen sollte. Im Netz steht das mit der Graka in Summe 500 Watt knapp bemessen sind.
 
500Watt passt gut. Selbst mit OC wird es bei dem modernen System schwierig sein, über 400Watt zu kommen.

Das System aus meiner Signatur wird -mit denkbar höherem Verbrauch- von einem guten 450Watt Netzteil betrieben.
 
Zurück