Ist trotzdem ein unfairer Vergleich. Die GTX 780 dümpelt flüsterleise bei 863 Mhz rum, während der R9 290x bei 1000 Mhz wie eine Turbine heult. Naja..AMD halt.^^
Das stimmt natürlich.
Bei meinem Test ist der Graphics Score bei 10876 Punkten.
Bei dem R9 290x Test sehe ich 12107 Punkte.
10876 vs 12107 = 1231 = 11,32% Überlegenheit zur GTX 780 bei gleichem Takt.
Wenn du jetzt dein Gebashe ohne Grundlage von Fakten noch abstellen würdest, dann könnte man sich auch sinnvoll mit dir unterhalten.Ist trotzdem ein unfairer Vergleich. Die GTX 780 dümpelt flüsterleise bei 863 Mhz rum, während der R9 290x bei 1000 Mhz wie eine Turbine heult. Naja..AMD halt.^^
Und wo ist das Problem die GHz Modelle liefen mit 1050MHz und gingen auch bis zu 1300 das ist in meinen Augen nicht aggressiv sondern zurückhaltend getaktet
Flüsterleise 3,2 Sone der GTX 780 Referenz, aber sicher.Ist trotzdem ein unfairer Vergleich. Die GTX 780 dümpelt flüsterleise bei 863 Mhz rum, während der R9 290x bei 1000 Mhz wie eine Turbine heult. Naja..AMD halt.^^
Die leiseste 780 ist die Inno mit ~2 Sone. Aber wozu Custom, wenn man einen gescheiten Kühler (ob Luft oder WaKü) draufmachen kann (mal abgesehen von der leidigen Garantiegeschichte bei manchen Herstellern)?

Die 290x bewegt sich also auf den Level einer Titan, wobei diese mit niedrigerem Takt daherkommt. Mal gucken was der Preis sagt^^ Der Verbrauch geht aber, habe mir schlimmeres vorgestellt
edit: man sieht aber an den neusten Benchs, dass der Treiber noch nicht stimmt^^
sowas ist wohl ein Indiz dafür
http://videocardz.com/images/2013/10/AMD-Radeon-R9-290X-Performance-Chart-14.png
Es ist eher ein Indiz dafür, dass die Heinis da nicht benchen können. Die Frameraten sind allesamt viel zu hoch, die liegen sicher großteils im CPU-Limit.

Du versteht nicht worauf in hinaus will... -.-
AMD kann Nvidia nur Paroli bieten, wenn sie den Takt immer in "astronomische" Höhen setzen. Wieso AMD Karten seit längerem nun den Ruf als Turbinen haben, sollte wohl damit auch klar sein...
Ich bin echt mal gespannt was sich hinter dem angesprochenen "Uber Mode" verbirgt. Ich hoffe, nicht nur heiße Luft![]()

Woher hast du bitte die Informationen, dass die Karte heult??Ist trotzdem ein unfairer Vergleich. Die GTX 780 dümpelt flüsterleise bei 863 Mhz rum, während der R9 290x bei 1000 Mhz wie eine Turbine heult. Naja..AMD halt.^^
.
Das stimmt natürlich.
Bei meinem Test ist der Graphics Score bei 10876 Punkten.
Bei dem R9 290x Test sehe ich 12107 Punkte.
10876 vs 12107 = 1231 = 11,32% Überlegenheit zur GTX 780 bei gleichem Takt.
Wer gerade Radeon-Referenzkarten kauft, der muss eh schon durch einen Hörsturz schwer vorbelastet sein ... bin zwar in die R9 290X interessiert, das aber nur mit möglichst lautlosen Custom Coolern. Wenn ich taub werden will, drehe ich die Anlage laut auf, aber das soll nicht passiv beim Zocken passieren, danke.Ich denke mal wir können sicher sein, dass die 290X auf jeden Fall "laut" sein wird, so wie nunmal jede Referenzkarte der letzten Jahre im High-End-Segment laut war. Weniger als 3 Sone halte ich momentan für unrealistisch, sie könnten aber durchaus machbar sein (allerdings nur mit sehr hohen Temperaturen). Ist ja auch egal, denn die meisten Leute werden sicherlich (wie üblich) zu Customkühlern oder gleich richtigen Alternativen Ausschau halten. So eine 290X + ein AC Xtreme III, das hätte schon was.![]()
Ich frage mich auch immer was diese Thema über die Lautstärke der Refernzkühler von AMD Karten soll. Ein Freund von mir hat sich ein refernzmodell der 7970 gekauft und er hat mit dem Afterburner den Lüfter angepasst und schon war alles in Ordnung.Wer gerade Radeon-Referenzkarten kauft, der muss eh schon durch einen Hörsturz schwer vorbelastet sein ... bin zwar in die R9 290X interessiert, das aber nur mit möglichst lautlosen Custom Coolern. Wenn ich taub werden will, drehe ich die Anlage laut auf, aber das soll nicht passiv beim Zocken passieren, danke.
Ist trotzdem ein unfairer Vergleich. Die GTX 780 dümpelt flüsterleise bei 863 Mhz rum, während der R9 290x bei 1000 Mhz wie eine Turbine heult. Naja..AMD halt.^^
und zu den Referenzkarten in allgemeinen, die Kauft man ja sowieso nur wenn die warme Luft aus dem Gehäuse soll-muss oder um ne Wakü drauf zuklatschen