AMD Radeon R9 290X: Weitere Benchmarks samt OC-Ergebnisse aufgetaucht

Das stimmt natürlich.
Bei meinem Test ist der Graphics Score bei 10876 Punkten.
Bei dem R9 290x Test sehe ich 12107 Punkte.

10876 vs 12107 = 1231 = 11,32% Überlegenheit zur GTX 780 bei gleichem Takt.

Die 12107 hätte ich jetzt auch mal genommen. Im Firestrike sollte die Titan bei gleichem Takt also noch eine Nase vorne sein, dank 2/15 (16,67%) mehr SPs.

Ist trotzdem ein unfairer Vergleich. Die GTX 780 dümpelt flüsterleise bei 863 Mhz rum, während der R9 290x bei 1000 Mhz wie eine Turbine heult. Naja..AMD halt.^^
Wenn du jetzt dein Gebashe ohne Grundlage von Fakten noch abstellen würdest, dann könnte man sich auch sinnvoll mit dir unterhalten.

Und wo ist das Problem die GHz Modelle liefen mit 1050MHz und gingen auch bis zu 1300 das ist in meinen Augen nicht aggressiv sondern zurückhaltend getaktet

Du versteht nicht worauf in hinaus will... -.-
AMD kann Nvidia nur Paroli bieten, wenn sie den Takt immer in "astronomische" Höhen setzen. Wieso AMD Karten seit längerem nun den Ruf als Turbinen haben, sollte wohl damit auch klar sein...

Ist trotzdem ein unfairer Vergleich. Die GTX 780 dümpelt flüsterleise bei 863 Mhz rum, während der R9 290x bei 1000 Mhz wie eine Turbine heult. Naja..AMD halt.^^
Flüsterleise 3,2 Sone der GTX 780 Referenz, aber sicher.:ugly: Die leiseste 780 ist die Inno mit ~2 Sone. Aber wozu Custom, wenn man einen gescheiten Kühler (ob Luft oder WaKü) draufmachen kann (mal abgesehen von der leidigen Garantiegeschichte bei manchen Herstellern)?;)

Ich halte mich nur an das bisschen Informationen, die wir bekommen haben. Ist auch nur Hörensagen. Und der R9 290x soll schon im Werkszustand ein Schreihals sein. Und eine Stock GTX 780 mit Referenzkühler ist nun wirklich nicht laut. Leiser geht es natürlich immer.
Dont shoot the messenger. :D

Die 290x bewegt sich also auf den Level einer Titan, wobei diese mit niedrigerem Takt daherkommt. Mal gucken was der Preis sagt^^ Der Verbrauch geht aber, habe mir schlimmeres vorgestellt :D

edit: man sieht aber an den neusten Benchs, dass der Treiber noch nicht stimmt^^

sowas ist wohl ein Indiz dafür :D
http://videocardz.com/images/2013/10/AMD-Radeon-R9-290X-Performance-Chart-14.png

Es ist eher ein Indiz dafür, dass die Heinis da nicht benchen können. Die Frameraten sind allesamt viel zu hoch, die liegen sicher großteils im CPU-Limit.

Bisher haben wir also Firestrike Ergebnisse, die bekanntlich immer zugunsten von AMD Karten ausfallen. Sieht man daran, dass eine HD 7950 OC an eine Titan rankommt...
Die Benchmarks zu den Spielen sind IMO unfair, weil die GTX 780 mit angezogener Handbremse läuft während der R9 290x mit 1 Ghz (und deutlich mehr Stromverbrauch) natürlich an ihr vorbeizieht.
Nicht falsch verstehen. Auch eine GTX 780 mit 1 Ghz dürfte immer noch langsamer als der R9 290x mit 1 Ghz sein. Aber dann halt nur minimal (5-10%) und nicht mit solch einem Abstand wie da oben.

Es ist eher ein Indiz dafür, dass die Heinis da nicht benchen können. Die Frameraten sind allesamt viel zu hoch, die liegen sicher großteils im CPU-Limit.

Das stimmt, wobei sie mit 3960x benchen^^ Scheint aber nicht desto trotz auf Level einer Titan zu sein mit sehr ähnlichem Verbrauch. Ist wohl ein gutes Zeichen für die normale 290, die kann man man wohl bei hohem Takt immer noch gut kühlen können :D

Du versteht nicht worauf in hinaus will... -.-
AMD kann Nvidia nur Paroli bieten, wenn sie den Takt immer in "astronomische" Höhen setzen. Wieso AMD Karten seit längerem nun den Ruf als Turbinen haben, sollte wohl damit auch klar sein...

Die Temperatur hat nur bedingt etwas mit dem Takt zu tun ob meine Graka mit 1GHz oder 1,2GHz läuft macht bei den Temps so gut wie nix aus wenn sie mit gleicher VCore laufen.

und das die HD7000 Modelle lauter waren lag einfach daran das AMD einen zu hohen VCore im Bios eingestellt hatten

Ach diese benchmark Tools ala Furmark oder Prime :schief:
Finde die Tools praktisch für nen Stabilitätstest bzw. lasse wenn immer metro Benchmark gepaart mit Prime ca. rennen um zusehn ob die Kiste zusammenklappt :P
Aber nur was Temps entspricht sich auf Fur verlassen ist genauso unrealistisch wie CPU Temp ala Prime .
So gestresst wird das Material doch wirklich nie ausser man rendert zb. mit Fusion 10 Stunden ein Video wo die Kiste kocht :)

Etwas mehr OC wär aber ganz nett, hab selber die Arschkarte mit meiner HIS ICQ x2 7970 GHZ gezogen , bei 1150/1650 is schluss :/ wo andere meilenweit drüber kommen .
naja thats Life , andererseits lässt sich die Karte gut drosseln auf 1175 bei 1150 wo ich zb. nicht über 60 Grad bei Vollast komme.

Alles sein für und wieder.
Glückssache eben.

Greets Rikko

Woher hast du bitte die Informationen, dass die Karte heult??
Und sage bitte nicht aus den leaks :ugly:.
Immer gleich zu urteilen wie eine Karte ist, die noch nicht einmal offiziell released wurde und somit keine "richtigen" Tests vorhanden sind ist schon mehr als nur Fragwürdig.

Ich denke mal wir können sicher sein, dass die 290X auf jeden Fall "laut" sein wird, so wie nunmal jede Referenzkarte der letzten Jahre im High-End-Segment laut war. Weniger als 3 Sone halte ich momentan für unrealistisch, sie könnten aber durchaus machbar sein (allerdings nur mit sehr hohen Temperaturen). Ist ja auch egal, denn die meisten Leute werden sicherlich (wie üblich) zu Customkühlern oder gleich richtigen Alternativen Ausschau halten. So eine 290X + ein AC Xtreme III, das hätte schon was.;)

@Mr-Cenk!

Du scheinst einer der Leute zu sein die immer krampfhaft versuchen neutral zu sein.

Eventuell kommt es nur mir so vor, aber du versprühst mit jedem Wort grünes Gift.
Egal was man von Dir hört es dreht sich um AMD Jünger, AMD Fanboys oder irgendwelchen Luftschlössern die sich AMD Fans bauen.

Es tut mir echt leid aber ich kann Dich einfach nicht ernst nehmen.

Das stimmt natürlich.
Bei meinem Test ist der Graphics Score bei 10876 Punkten.
Bei dem R9 290x Test sehe ich 12107 Punkte.

10876 vs 12107 = 1231 = 11,32% Überlegenheit zur GTX 780 bei gleichem Takt.

Und letzt vergleicht man die Referenzmodellle im Standardtakt. Denn übertakten kann mann alle Karten, einige mehr und andere weniger.

Eine Titan ist bei Standardtakt gerade mal 4% schneller als die 780.
Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Anhang 3) - ComputerBase

Die 290x steht garnicht mal so schlecht dar, vorallem wenn man bedenkt das noch Treiber wie üblich was raushohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal wir können sicher sein, dass die 290X auf jeden Fall "laut" sein wird, so wie nunmal jede Referenzkarte der letzten Jahre im High-End-Segment laut war. Weniger als 3 Sone halte ich momentan für unrealistisch, sie könnten aber durchaus machbar sein (allerdings nur mit sehr hohen Temperaturen). Ist ja auch egal, denn die meisten Leute werden sicherlich (wie üblich) zu Customkühlern oder gleich richtigen Alternativen Ausschau halten. So eine 290X + ein AC Xtreme III, das hätte schon was.;)
Wer gerade Radeon-Referenzkarten kauft, der muss eh schon durch einen Hörsturz schwer vorbelastet sein ... bin zwar in die R9 290X interessiert, das aber nur mit möglichst lautlosen Custom Coolern. Wenn ich taub werden will, drehe ich die Anlage laut auf, aber das soll nicht passiv beim Zocken passieren, danke.

Wer gerade Radeon-Referenzkarten kauft, der muss eh schon durch einen Hörsturz schwer vorbelastet sein ... bin zwar in die R9 290X interessiert, das aber nur mit möglichst lautlosen Custom Coolern. Wenn ich taub werden will, drehe ich die Anlage laut auf, aber das soll nicht passiv beim Zocken passieren, danke.
Ich frage mich auch immer was diese Thema über die Lautstärke der Refernzkühler von AMD Karten soll. Ein Freund von mir hat sich ein refernzmodell der 7970 gekauft und er hat mit dem Afterburner den Lüfter angepasst und schon war alles in Ordnung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abwarten und Tee trinken bald wissen wir es mit sicherheit ;) und zu den Referenzkarten in allgemeinen, die Kauft man ja sowieso nur wenn die warme Luft aus dem Gehäuse soll-muss oder um ne Wakü drauf zuklatschen :)

Zurück