AMD Radeon R9 290X: Weitere Benchmarks samt OC-Ergebnisse aufgetaucht

warum sind eigentlich Benchmarks so wichtig? Man kann doch einfach die TFlops von 290X und Titan vergleichen. Wen interessieren da Benchmarks?

Wenn alles doch nur so einfach wäre ^^

Ich mach mal einen eher unsinnigen Vergleich mit Autos: Wenn du einen Opel Corsa nimmst und einen 500PS-Motor einbaust, lässt die Karre vielleicht viel Gummi auf der Strecke, kommt aber nicht von der Stelle. Deswegen spricht man auch aus gutem Grund von "theoretischer Rechenleistung".
Schau dir doch nur mal die ganzen US-Musclecars mit 500PS-V8-Motoren an. Die hätten auf der Rennstrecke keinen Stich gegen eine Lotus Elise, die nicht mal halb so viel PS hat.

Aber Ich glaube du hast eingesehen, warum das so nicht funktionieren kann ;)

Eben , du kannst auch PS niocht mit PS vergleichen , jede karre bringt das anders auf die Strasse und das ist der Punkt ;)
Aber benchmarks sagen ja auch nicht die Welt aus , letztendlich ja Game benchmarks aber auch da performiert ja Nvidia mal besser und dann wieder AMD.
Letztendlich muss man halt nach den Titeln entscheiden wo einen wichtig sind, bzw. wieviel bekomm ich fürs geld bei welchem Hersteller .
Jaja gibt auch Leute denen P/L egal sein kann hauptsache vollgas, ( schätzt euch glücklich) mir ist aber nicht egal ^^

Ganz ehrlich. Ich finde sogar, dass die 290 mit x die unattraktivere von den neuen AMD Karten ist.
Viel interessanter ist doch da die Variante ohne x.
Da sie zum einen günstiger:D und leiser arbeiten sollte ohne viel an Leistung einbüßen zu müssen.
Woher ich meine Glaskugel hab? Wir haben hier son Laden, der nennt sich Wahrscheinlichkeit + Vorahnung.Die Kugel war sicher nicht billig, kostete nämlich die Sicherheit nicht getrollt zu werden.
Jetzt mal ernsthaft.
Ich geh davon aus, dass die Leistung der 290 leicht unter der einer 780 ist, dafür aber weniger Strom verbraucht. Schließlich hat sie nur 2 6polige PCIE-Anschlüsse.
Steinigt mich aber nicht, wenn die 780 auch 6polige nutzt. Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht:ugly:
Vom Preis sollte sie unter 450€ bleiben, weil sie erst dann für mich bezahlbar ist. Nur versteh ich nicht, warum es von der 290 wenige bzw. fast keine Benchmarks gibt?... (Vielleicht doch nicht so interessant für viele, wie für mich...:huh:)
Ich will damit nur sagen, dass es noch Alternativen zur 290x, Titan und GTX 780 gibt, die gar nicht sooo schlecht sind. Aber eben vielleicht etwas langsamer.

In diesem Sinne frohes Schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mach mal einen eher unsinnigen Vergleich mit Autos: Wenn du einen Opel Corsa nimmst und einen 500PS-Motor einbaust, lässt die Karre vielleicht viel Gummi auf der Strecke, kommt aber nicht von der Stelle. Deswegen spricht man auch aus gutem Grund von "theoretischer Rechenleistung".
Schau dir doch nur mal die ganzen US-Musclecars mit 500PS-V8-Motoren an. Die hätten auf der Rennstrecke keinen Stich gegen eine Lotus Elise, die nicht mal halb so viel PS hat.

Bloß das die US-Musclecars aufgrund ihrer rund 700NM+ den kleinen Elise richtig zersägen würden, selbst wenn der US-Schlitten doppelt soviel wiegt :ugly:. Glaube der stärkste Serien-Elise hatte 220PS, war aber nicht die leichteste Variante und hatte knapp 1 Tonne Gewicht und stemmte ~180NM. Selbst ein 2.0TDI mit 350NM würde den Elise es schwer machen davon zu kommen. Immer ganz wichtig - Drehmoment auf Masse ist entscheidend.

Grundsätzlich hast du natürlich recht :ugly:

Bloß das die US-Musclecars aufgrund ihrer rund 700NM+ den kleinen Elise richtig zersägen würden, selbst wenn der US-Schlitten doppelt soviel wiegt :ugly:. Glaube der stärkste Serien-Elise hatte 220PS, war aber nicht die leichteste Variante und hatte knapp 1 Tonne Gewicht und stemmte ~180NM. Selbst ein 2.0TDI mit 350NM würde den Elise es schwer machen davon zu kommen. Immer ganz wichtig - Drehmoment auf Masse ist entscheidend.

Grundsätzlich hast du natürlich recht :ugly:

Lotus Elise S (2012er Modell):

220 PS
250 NM
924 Kilo
4,6 Sekunden 0-100 Km/h

Damit fährt man auf Porsche Boxter S Niveau. Und du willst tatsächlich behaupten ein 2.0 TDI könnte da überhaupt nur mithalten? Einzig die Vmax Sperre bei 235 Km/h könnte zum Problem werden...

Aber Back to Topic:

Denke die 290 (ohne X) geht ein wenig in dem Hype um die 290X unter. Wäre halt interessant, in wie weit sich die 290X vor ihr positionieren kann. Könnte ansonsten wie mit der GTX 780 vs. Titan laufen, dass man die vermeintlich kleinere Karte auf eine ordentlich bessere Leistung OCen kann?

Diese Aussage kann ich jetzt nicht so stehen lassen... natürlich hast du recht, wenn du den dicken Amischlitten auf eine klassische Rennstrecke schickst, für die dieser, im Gegensatz zur Elise nie konzipiert wurde. Trittst du mit der Elise jedoch in einem amerikanischen Viertelmeilenrennen oder auf einen amerikanischen Rundkurs mit Steilkurven an, wird sie gegen die überlegene Motorleistung trotz deutlich besserem Leistungsgewicht kein Licht sehen.
Das selbe Problem haben wir hier mit den Benchmarks. Such dir den aus, der deiner Karte am besten passt und sie wird glänzen...

Autovergleiche funktionieren selten gut und trotzdem tauchen sie hier immer wieder auf ^^

Was ich nicht verstehe, Fudzilla sagt, in der EU werden die Preise 649€ rum betragen und in einem Spanischen Shop gibt es die Karte für 549€ wenn ihr euch den link in post 67 anschaut.

Alles über 500€ ist zu teuer :lol:
Solange sie nicht günstiger wie die 780 ist, ist zu wenig Druck auf Nvidia.
Die müssen die Preise richtig aggressiv gestalten, aber wenn es 549€ kostet (wurd übrigens glaub vom spanischen shop wieder entfernt) wegen dem BF4 Bundle + für die early adopter, wäre es noch ok.

Mir sind 500 auch zu viel, aber ich erwarte jetzt sowieso Preiskampf :daumen:

Ich fasse mal nochmal einen Teil der Ergebnisse von meinem link oben zusammen:

Er konnte keine Spannung erhöhen und hatte Probleme mit dem Treiber.
Er konnte den Test mit 1145MHz absolvieren hatte jedoch viele artifacts.
3DMark11 extreme test mit 50% Lüfterspeed---> Temp = 80°C
mit 65% Lüfterspeed@ 1145MHz---> Temps = 84°C

Zurück