AMD Radeon R9 290X: Bilder eines zerlegten HIS-Referenzdesigns aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X: Bilder eines zerlegten HIS-Referenzdesigns aufgetaucht

Zwei chinesische Webseiten haben zahlreiche hochauflösende Fotos einer AMD Radeon R9 290X veröffentlicht, welche in beiden Fällen vom Boardpartner HIS stammen und im Referenzdesign angelegt sind. Dabei werden die 16 GDDR5-Speicherchips sowie die 5+1+1-VRM-Phasen offengelegt und die Kühlkonstruktion näher gezeigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X: Bilder eines zerlegten HIS-Referenzdesigns aufgetaucht

Jetzt sieht man auch mal was für ein Speicher verbaut ist und zwar Hynix H5GQ2H24AFR-R0C, welcher eigentlich auch mit 1500 Mhz laufen kann.

Verstehe eh nicht warum AMD den Speicher nur mit 1250 Mhz laufen lässt, da wird eigentlich nur hoher Takt gegen ein breiteres Speicherinterface getauscht, was ich verschwendetes Potenzial finde.

Oder die wollen den Overclockern vielleicht eine Freude machen wenn man den dann auf 1600 Mhz hochjagen kann. :D

Meine Befürchtung ist aber das die Karte alles dagewesene an Leistungsaufnahme für eine Single GPU übertreffen wird und die darum Strom sparen müssen wo geht. :ugly:

Jetzt sieht man auch mal was für ein Speicher verbaut ist und zwar Hynix H5GQ2H24AFR-R0C, welcher eigentlich auch mit 1500 Mhz laufen kann.

Verstehe eh nicht warum AMD den Speicher nur mit 1250 Mhz laufen lässt, da wird eigentlich nur hoher Takt gegen ein breiteres Speicherinterface getauscht, was ich verschwendetes Potenzial finde.

Oder die wollen den Overclockern vielleicht eine Freude machen wenn man den dann auf 1600 Mhz hochjagen kann. :D

Meine Befürchtung ist aber das die Karte alles dagewesene an Leistungsaufnahme für eine Single GPU übertreffen wird und die darum Strom sparen müssen wo geht. :ugly:

Du beantwortest es doch selbst schon - breiteres SI plus niedriger Takt spart Strom. Deshalb erwarte ich auch keinen extremen Stromverbrauch. Ob die Effizienz von Nvidias GK110 erreicht wird, ist die andere Frage.

Frage ist auch, was das Interface überhaupt an Takt hergibt. Schon das PCB könnte kritisch werden - nicht ohne Grund gab es bislang keine einseitigen 512 Bit Interfaces.

@News: Die Kühlerdimensionierung sieht wirklich mal nach einem großen Sprung aus. Hoffen wir, dass die Abwärme das nicht zwingend erfordert hat und das zusätzliche Potential in eine geringere Lautstärke umgesetzt wird.

nicht ohne Grund gab es bislang keine einseitigen 512 Bit Interfaces.

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber hat die GTX 690 nicht ein 512 Bit Interface ?

Meine OC GTX 780 hat eine Bandbreite von 343,3 GB/s mit einem 384 Bit Interface.
Da sind die erreichten 320 Gb/s mit 512 Bit doch sehr mager. Eine GeForce hätte da locker die 400 GB/s Grenze überschritten.
Auch egal... Meine GTX 780 wird erst mit dem Volta Highend-Modell in 2016 ersetzt.

512 Bit Interfaces gab es schon zweimal (GTX280/285, HD2900XT/Pro). Aber die waren alle beidseitig auf dem PCB verteilt, was das Routing deutlich entspannt. Selbst 384 und 448 Bit Interfaces wurden mehrheitlich so realisiert.

Meine OC GTX 780 hat eine Bandbreite von 343,3 GB/s mit einem 384 Bit Interface.
Da sind die erreichten 320 Gb/s mit 512 Bit doch sehr mager. Eine GeForce hätte da locker die 400 GB/s Grenze überschritten.
Auch egal... Meine GTX 780 wird erst mit dem Volta Highend-Modell in 2016 ersetzt.
Wozu sollte man den Takt und damit den Stromverbrauch unnötig hoch treiben, nur um Bandbreite bereitzustellen, welche überhaupt nicht genutzt werden kann?

Ich denke, du schätzt die Durchhaltefähigkeit deiner Grafikkarte angesichts einer neuen, fordernden Spielegeneration etwas zu stark ein.

MfG,
Raff

Eine GTX 780 mit 1215 Mhz sollte für alles was kommt gerüstet sein. Da ich einen 21:9 Monitor (2560x1080) nutze wird es natürlich nicht immer für meine nativen 76 Frames (Overclocked) reichen. Schafft auch keine derzeit oder in naher Zukunft erhältliche Single-GPU. Auch keine Titan Ultra.

Ich denke, du schätzt die Durchhaltefähigkeit deiner Grafikkarte angesichts einer neuen, fordernden Spielegeneration etwas zu stark ein.

MfG,
Raff
:offtopic:
In einer Zeit wo Hardware durch unnötigen/gewollten Leistungshunger der verwendeten Software in die von fremden geplante Rente geschickt werden muss sowieso. Gerade im Bereich Gaming ist diese Form der geplanten Obsoleszenz mittlerweile sehr in Mode!!! Ich muss zudem anmerken das man schon ziemlich dicke Tomaten auf den Augen haben muss um das nicht zu begreifen! :stupid:

Marketingtechnisch haben diese Kinder natürlich andere Namen :roll: :stick: :slap: :klatsch:

Wie wollen diese Konzerne auch sonst überleben wenn der technische Fortschritt in Sachen Software der vorhandenen Hardwarepower nicht mehr gerecht werden kann? :gruebel:

Wo genau siehst du auf den Bildern einen deutlichen Sprung?

MfG,
Raff

Ich wähnte, einen längeren, breiteren Kühlkörper mit dichteren Lamellen zu sehen. Außerdem dachte ich, die Vaporchamber hätte bislang nur einen Teil des Kühlerbodens bedeckt. Zumindest bei letzterem lag ich schon mal falsch, wie ich nach Betrachtung von ein paar HD7970 Bildern zugegeben muss. (Warum müssen die auch so viel Abstand zwischen zwei Veröffentlichungen lassen?)
Damit wird aus dem deutlichen Sprung wohl im besten Fall ein wahrnehmbarer Schritt :(
(Es sei denn, die Wärementwicklung steigt deutlich an, womit ich ehrlich gesagt rechne. Dann könnte sie sogar lauter oder heißer als die 7970 werden. Mein Beileid an alle Fanboys und alle Mods, die dann über die Titan-Vergleiche wachen müssen :schief: )

Ich hoffe das Modelle mit Custom Kühler nicht lange auf sich warten lassen. Aber so langsam habe ich die Befürchtung das wird nix zum Start von BF4. Hoffentlich gibt es bald Tests die zeigen ob sich das Warten lohnt oder ob ich doch besser wieder eine Geforce kaufe.

Ich muss zudem anmerken das man schon ziemlich dicke Tomaten auf den Augen haben muss um das nicht zu begreifen! :stupid:
Ohne dicke Tomaten auf den Augen hätte man bemerkt, dass die Karte, auf die die Aussage sich bezog, nicht gerade für niedrige Ansprüche gemacht ist. Für demzufolge hohe wird sie 2016 definitiv nicht immer reichen... (tut sie auch heute nicht immer :P).

Ich wähnte, einen längeren, breiteren Kühlkörper mit dichteren Lamellen zu sehen. Außerdem dachte ich, die Vaporchamber hätte bislang nur einen Teil des Kühlerbodens bedeckt. Zumindest bei letzterem lag ich schon mal falsch, wie ich nach Betrachtung von ein paar HD7970 Bildern zugegeben muss. (Warum müssen die auch so viel Abstand zwischen zwei Veröffentlichungen lassen?)
Mit den dichteren (mehr) Lamellen hast du wohl Recht. Hier mal im Vergleich mit dem Kühlers meiner HD7970 (Sapphire Ref., non-GE).

290x.jpg HD7970.jpg

Die Länge ist da schon schwerer zu beurteilen....
Dichtere Lamellen würden eigentlich bedeuten, dass mehr Druck für eine effiziente Kühlung nötig wäre, nicht? Heisst mehr Umdrehungen und entsprechend mehr Lärm, oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück