AMD Radeon R9 290: Erste Performance-Hinweise aufgetaucht

die neue hawaii scheint allerdings kein OC-wunder zu werden.
AMD Radeon R9 290X im Test
ob man das allerdings auf die 290 übertragen kann, bleibt abzuwarten, wobei ich nicht sehe, warum das nicht so sein sollte

fakt ist, dass die jungs von HWL die karte offen installieren und den lüfter auf 80% stellen mussten, um grade mal 1100MHz stabil ans laufen zu bekommen.

die CPU-welt bleibt aber auf jeden fall spannend. ich werde bis mitte dezember warten und mich dann entscheiden, welche GPU in zukunft star citizen laufen lassen darf ;-)

Wenn man das hier so liest, bekommt man den Eindruck dass sich manche von neuen Grafikkarten persönlich bedroht fühlen :what:

Ich persönlich glaube ja das der dritte Weltkrieg zwischen Nvidia- und AMD-Usern stattfinden wird. Wobei AMD-Nutzer die bessere Waffe in Form von Hitzestrahlern haben werden. :P
Ne, ehrlich, grad heute wo beide so verdammt dicht beieinander liegen kann man darüber wohl ewig diskutieren. Aber das Forum lebt ja teilweise davon, also gibt es schlimmeres..

Jetzt mal ehrlich. Ich bin ja ein neutraler Typ in diesem GPU-War auch wenn ich ne GTX besitz. Habe die Infos auch nicht so mitbekommen die letzten 2 1/2 Wochen. Aber seh ich das richtig, dass AMD Fanboys hier einen stängel bekommen nur wenn sie Benchmarks von ner Seite sehen, wo ein Tester so subjektiv angehaucht erscheint, so ernst?

Wie ich das richtig sehe wurde die im CrossFire Mode + Overclock betrieben. Oder wofür steht das CF? Für Cooling Feature? Bestimmt nicht. Ist doch wie bei dem FX9xxx CPUs. AMD Hardware wird später mal Kohlekraftwärke ersetzen. Das sind die Wärmekraftwärke der Zukunft.

Egal zurück zur Ernsten thematik. Es wurde kein Wert über den Stromverbrauch genannt. Kommt da eine 3 x 1,5 mm² Leitung hinterher oder müssen dafür gleich 3 Fasen her, damit man die nötige Leistung bekommt?

Aus dem nichts kann der Chip den ersten GK 110 mal eben schlagen. Und dann noch für 500€ weniger. Wahnsinn ... woher nimmt AMD blos die Mannpower dafür?

Ich würde den Über Modus mitnichten als Overcklocked bezeichnen das ist der Standard wenn die Leistung die zur Verfügung steht auch genutzt werden soll.Da dadurch keinerlei Garantieansprüche verloren gehen sollen kann man ihn als Standardmodus betrachten .Der Quiet ist wie der Name sagt einfach eine Werksseitige Möglichkeit Lautstärke auf kosten der Leistung zu minimieren.Also heist im umkehrschluss das sich Titan und GTX 780 auch diesem stellen müssen mit ihrem Werkseitigen Maximum.Denn erst wenn ich am Bios oder an den Taktraten zusätzlich manuell etwas mache ist es Overclocking in meinen Augen.

@Edit:Was die Leistungsaufnahme betrifft so sollte man auch fair bleiben und sehen das wenn ich einen Werksseiten Leistungsaufnamewert XY habe der der erbrachten Leistung geschuldet recht hoch ist im Verhältnis zu einer anderen Karte die im Orginalzustand langsamer ist und deshalb weniger Verbraucht sollte jedem klar sein.Schafft es die langsamere Karte durch übertakten annähernd gleiche Werte zu erreichen sind im Regelfall auch die Leistungsaufnahme Werte meist so gut wie gleichhoch.Siehe R290 X gegen GTX 780 Overclocked .Die meisten Overcklocked 780er liegen teilweise auch weit über 350W.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich. Ich bin ja ein neutraler Typ in diesem GPU-War auch wenn ich ne GTX besitz. Habe die Infos auch nicht so mitbekommen die letzten 2 1/2 Wochen. Aber seh ich das richtig, dass AMD Fanboys hier einen stängel bekommen nur wenn sie Benchmarks von ner Seite sehen, wo ein Tester so subjektiv angehaucht erscheint, so ernst?

Wie ich das richtig sehe wurde die im CrossFire Mode + Overclock betrieben. Oder wofür steht das CF? Für Cooling Feature? Bestimmt nicht. Ist doch wie bei dem FX9xxx CPUs. AMD Hardware wird später mal Kohlekraftwärke ersetzen. Das sind die Wärmekraftwärke der Zukunft.

Egal zurück zur Ernsten thematik. Es wurde kein Wert über den Stromverbrauch genannt. Kommt da eine 3 x 1,5 mm² Leitung hinterher oder müssen dafür gleich 3 Fasen her, damit man die nötige Leistung bekommt?

Aus dem nichts kann der Chip den ersten GK 110 mal eben schlagen. Und dann noch für 500€ weniger. Wahnsinn ... woher nimmt AMD blos die Mannpower dafür?
:slap:

Um dich mal aufzuklären, es geht um das Modell 290 ohne x, was sich unter dem retuschierten steht.
Die Werte stimmen mMn sehr wohl, sicherlich kommt das auch mit erhöhter Leistungsaufnahme einher.
Jedoch muss man auch sehen, wie sich andere Testsamples so machen, könnte auch ein "lucky pick" sein.
Also abwarten und Tee...halt...:bier:

Ich würde den Über Modus mitnichten als Overcklocked bezeichnen das ist der Standard wenn die Leistung die zur Verfügung steht auch genutzt werden soll.Da dadurch keinerlei Garantieansprüche verloren gehen sollen kann man ihn als Standardmodus betrachten .Der Quiet ist wie der Name sagt einfach eine Werksseitige Möglichkeit Lautstärke auf kosten der Leistung zu minimieren.Also heist im umkehrschluss das sich Titan und GTX 780 auch diesem stellen müssen mit ihrem Werkseitigen Maximum.Denn erst wenn ich am Bios oder an den Taktraten zusätzlich manuell etwas mache ist es Overclocking in meinen Augen.

So seh ich das auch, aber in der Quelle geht es um eine übertaktete...

Noch eine kleine Anmerkung, welche wohl in dem Artikel nicht genannt wurde (oder ich habe es übersehen).
Getestet wurden die Karten unter diesen Vorraussetzungen bzw Taktraten:

We tested the following cards:-

Titan - 993MHz / 6008MHz
R290X STD - 1000MHz / 5000MHz
R290X OC - 1060MHz / 6000MHz
R290X CF STD - 1000MHz / 5000MHz
R290X CF OC - 1050MHz / 5700MHz
- ???MHz / ????MHz
- ????MHz / ????MHz
R280 DC2TOP - 1070MHz / 6400MHz
R280 DC2TOP CF - 1070MHz / 6400MHz
KFA2 GTX 780 HOF - 1310MHz / 6700MHz
GTX 780 STD - 967MHz / 6008MHz

As you can see we've tested the very latest cards, all at the same time, same drivers all in the same machine.

Er hatte gestern noch andere leaks Firestrike und co, find die grad nicht, ich glaub da war die 290X mit 1200 Takt beim GPU Score im 3D Mark= GPU Score einer GTX 780@ 1400MHz+

Ein weiterer comment von ihm bzgl der 290:

The results are the results.

Since then I've got the Pro going far quicker, now I am running it at 1220 / 6600, it was clocked way lower before.

The Pro is simply epic card.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmen eigentlich die Spezifikationen auf Overclockers.uk ?
Da steht was von 750W PSU minimum (R9 290X), hätte eher mit 650W gerechnet..
Aber ich hoffe doch mal das man kein 850W PSU braucht wenn man OC betreiben will :huh:

750W steht vermutlich auf der OVP der Karte, die werden aber mit Sicherheit nicht erreicht, mit einem 450-500W NT kommst du locker hin.
Die Hersteller gehen meist von einem Chinaböller aus, daher diese hohen Anforderungen.

Gibbo, OCuK:

Reviewers.......
The card runs at 1000MHz always, no problem, not once did I see core speed drop off, it will only throttle if it exceeds 95c, which even in quiet mode is rare.
I am running one at 1200MHz core and 6600MHz on stock cooler, it wipes the floor now with a GTX 780 running at 1310Mhz core and 6800MHz on a custom design card with uprated cooler.
Its a great card, as drivers mature it will get faster and custom designs / coolers will make it faster still.
Even more impressive is the yet to be released baby R290, it overclocks to a point where it also beats a 1300MHz GTX 780 quite easily, that is even cheaper.
I sell them all, but AMD got a great product on their hands which will only get better.
GTX 780 needs to drop to £399 Inc. and new 780Ti needs to be £499, come on NVIDIA, DO IT, DO IT NOW!!!

Wie der Ribbo schon sagt, erstmal auf Customkühler warten und auf neue Treiber.
Er sagt also seine 290X wischt sehr leicht den Boden mit einer GTX 780 auf, welche mit 1300+MHz rennt.
Auch seine 290 schlägt eine 780@ 1300MHz und mal ehrlich selbst wenn die 290 von dem einen oder anderen nicht so hoch taktet, die Karte wird mMn ein Verkaufsschlager.
Ob Nvidia nun die Preise senkt wie Gibbo es sich vorstellt?

Na wenn diese Infos mal nicht unter das NDA fallen :D

Sollte diese Performancewerte der 290 Pro stimmen, steht nVidia wirklich unter Zugzwang. Was glaubt ihr, wie fallen die 770, 780, 780Ti und Titanpreise aus?

bis auf den preis spricht z.Zt nichts für die 290er serie.....hitze, strom und lautstärke sind für mich ein no-go!

Stimmt, Mantle und True Audio werden wohl richtige Rohrkrepierer :ugly: Und gleiche Leistunge bei DEUTLICH niedrigerem Preis alleine wäre schon ein riesen Kaufargument.
Die Lautstärke wird mit Custommodellen auf ein gutes Niveau sinken. Und Sorry, der Stromverbrauch von ~50Watt mehr unter VOLLLast, das ist bei einem derart gravierenden Preisunterschied nun wirklich alles andere als ein Manko :schief: Man könnte auch den Spieß so rum drehen und sagen:

Außer der geringeren Lautstärke der Ref designs sowie dem etwas genügsameren Stromverbrauch spricht nix mehr für die gesamte NVidia Riege. :daumen2:

Also ich persönlich habe ja lieber mehr Leistung bei einem geringeren Preis, da zahle ich auch gerne 50cent mehr Strom im Monat :ugly:

Sollte diese Performancewerte der 290 Pro stimmen, steht nVidia wirklich unter Zugzwang. Was glaubt ihr, wie fallen die 770, 780, 780Ti und Titanpreise aus?

Ich persönlich vermute das man nu ein wenig nachgeben wird was den Preis anbelangt und dann sturr darauf vertraut, dass die Leute ja eh NVidia kaufen in märkten wie MM... und da haben sie leider vermutlich sogar Recht mit !

Joa son 10er gehen die vllt runter.
Die Stammkundschaft kauft doch so oder so, (!)
von dem her wird da nicht viel laufen denke ich.
Gibt doch hier ellenlange Vorteile der Nvidia Karten aufgelistet von einigen usern hier,
diese unglaublichen features müssen schließlich bezahlt werden.
Qualität (!) hat nun mal ihren Preis wa?

Joa son 10er gehen die vllt runter.
Die Stammkundschaft kauft doch so oder so, (!)
von dem her wird da nicht viel laufen denke ich.
Gibt doch hier ellenlange Vorteile der Nvidia Karten aufgelistet von einigen usern hier,
diese unglaublichen features müssen schließlich bezahlt werden.
Qualität (!) hat nun mal ihren Preis wa?

der Media.m kunde machts möglich :D

die Preise sollen endlich purzeln! kann doch nicht sein das ich immer noch so viel Zahlen muss für eine gebrauchte 7970ghz^^

entweder eine 290 für 340€ mit Neversettle

oder eine 280x für 240 mit Never Settle

und das Nvidia mal gute Preise macht bezweifle ich stark... P/L bleibt mom. AMD die Krone glaub kaum das es eine GTX780 für 350€ bzw. GTX 770 für 240€ geben wird in den nächsten Wochen

Zurück