AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo , da viele nicht genau wissen wie der Hawai Bios Editor anzuwenden ist im Bezug auf Voltages, hier mal mein Beispiel meiner Karte

Es handelt sich um ein PowerColor Bios r 9 290x 4gb mit +50mv offset und meiner angepassten TDPs

DPM7 ist der max Vcore wert " 3D takt "
DPM 0 die idle vcore

Achtung nicht wild irgentwelche vcore werte eintragen bitte nur diese verwenden siehe Anhang.

Anhänge

• rene85Biosedit.jpg
    rene85Biosedit.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 350
  • LL.jpg
    LL.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 216
Nur weil es im Benchmark stabil war, heißt ja nicht, dass es ingame auch stabil ist. Sobald es in irgendeiner Anwendung abstürzt, ist die Karte mit dem Takt offensichtlich instabil. ;)

Ironischer Weise läuft es auf dem voreingestellten »Gaming Mode« problemlos.
GPU + 10 und Memory +100 o_O

So, hab dann nun alles auf standard (+ - 0) und nur GPU auf +60 (1060 - was 20 weniger dann wäre als vorhin mit dem einen Versuch) Die Spannung steht dabei auf +37 (1287).
Das dämliche ist ja ,dass es im Benchmark alles klappte. Nur in GTA macht es irgendwann Probleme. Kann man ja schlecht testen. Vor allem, wenn es random kommt. Und wenn sich das komplett aufängt und nur noch mit halten der Powertaste zu beenden geht, ist das auch ncihtso toll für das System…
Teste mal mit 3dmark firestrike. 1,28v für 1060mhz nicht stabil? Puuuhhh. Wie sehen die GPU und Vrms Temps aus?

Versuche lieber UV zb 1000/1300mhz

Die Temps gingen alle nicht über 64.

Ich habe auch nicht Wahllos irgendwleche Daten eingegeben, Rene85. Ich kann die Vltage nicht extra einstellen. Die bewegt sich mit der Einstellung für die Sapnnung automatisch mit. Schrieb ich auch schon. :)

@Evgasüchtiger: Das ist ja kein Problem. Ich habe auch schon ganz höhere Werte in 3D Mark gehabt, die funktionierten.

Hier sind alle Tests die ich gemachth abe und alle halt stabil liefen
Result

Jetzt ist ohne Vorwarnung mein PC ausgegangen und hat neu gestartet, während ich gespielt habe.
Wirkliche Hinweise gibts im Windowslog nicht http://puu.sh/mvkqW.jpg
Die Taktung der Grafikkarte kriege ich auch nicht weg. bleibt immer bei +10 GPU Clock und +100 RAM… Kriege nicht alles auf 0
http://puu.sh/mvkwU.jpg

Ich vermute dass das Netzteil eifnach zu schwach ist. Die CPU läuft auch auf 4.3 ghz und nicht auf 4Ghz, wie sie von Haus aus sollte.

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe diesen Thread sozusagen überflogen.
Mit Übertakten von Graka hab ich etwas Erfahrung gemacht und bis jetzt ist alles gut gegangen.
Nun hab ich aber Heute evntl. ein Folgen schweren Fehler gemacht, und wollte Undervolting
einfach ausprobieren
Mit dem Afterburner hab ich beim Core Voltage -25mV eingestellt und nach ca. 3-4 sec Blackscreen mit anschließendem Neustart nach jedem Hochfahren der gleiche Ablauf
PC fährt bis zum Desktop Bild hoch und dann Blackscreen mit anschließendem Neustart.
Das erste was ich dachte, Afterburner runter und dann sollte das Problem behoben sein, aber keine Besserung. Dann den Treiber mit DDU runter neue AMD Crimson drauf und immer noch dasselbe. PC fährt hoch Desktop zwischen 5 und 20 sec dann Blackscreen und Absturz/Neustart :(
Ich hab hier gelesen das die karten manchmal empfindlich auf Undervolting reagieren, das speziell im Idle Blackscreens entstehen könnten aber das mir so was passiert das hätte ich nicht gedacht....

Achso, Graka ist eine ASUS R9 290X Direct CU II OC

Jetzt ist ohne Vorwarnung mein PC ausgegangen und hat neu gestartet, während ich gespielt habe.
Wirkliche Hinweise gibts im Windowslog nicht http://puu.sh/mvkqW.jpg
Die Taktung der Grafikkarte kriege ich auch nicht weg. bleibt immer bei +10 GPU Clock und +100 RAM… Kriege nicht alles auf 0
http://puu.sh/mvkwU.jpg

Ich vermute dass das Netzteil eifnach zu schwach ist. Die CPU läuft auch auf 4.3 ghz und nicht auf 4Ghz, wie sie von Haus aus sollte.

Standartwerte der GPU laden, sollte über die Default-Schaltfläche gehen.
Dein Problem ist vermutlich instabiles OC, ob CPU oder GPU kann ich dir nicht sagen. Angaben zu deiner Hardware währen evtl. hilfreich (CPU, Mainboard, Netzteil etc.).

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe diesen Thread sozusagen überflogen.
Mit Übertakten von Graka hab ich etwas Erfahrung gemacht und bis jetzt ist alles gut gegangen.
Nun hab ich aber Heute evntl. ein Folgen schweren Fehler gemacht, und wollte Undervolting
einfach ausprobieren
Mit dem Afterburner hab ich beim Core Voltage -25mV eingestellt und nach ca. 3-4 sec Blackscreen mit anschließendem Neustart nach jedem Hochfahren der gleiche Ablauf
PC fährt bis zum Desktop Bild hoch und dann Blackscreen mit anschließendem Neustart.
Das erste was ich dachte, Afterburner runter und dann sollte das Problem behoben sein, aber keine Besserung. Dann den Treiber mit DDU runter neue AMD Crimson drauf und immer noch dasselbe. PC fährt hoch Desktop zwischen 5 und 20 sec dann Blackscreen und Absturz/Neustart :(
Ich hab hier gelesen das die karten manchmal empfindlich auf Undervolting reagieren, das speziell im Idle Blackscreens entstehen könnten aber das mir so was passiert das hätte ich nicht gedacht....

Achso, Graka ist eine ASUS R9 290X Direct CU II OC

Antwort liegt doch auf der Hand.
Der Spannungsoffset von -25mV ist zu viel für deine Karte bei dem von dir gewünschten Takt. Du hast zwei Möglichkeiten, Takt runter oder Spannung hoch.
Zum zurück setzten auf Standardwerte gibt´s im AB den Resetbutton.

Zuletzt bearbeitet:
Aso. Die ist von Natur aus so getaktet? Na denn. Wunderte mic hschon. Weil nachdem ich auf »default« drückte, gingen die Werte von +0 immer auf +10 bzw +100..

Was ich habe, tat ich am Anfang schon posten ^^ Sollte ich in die Sig schreiben.
Also das Netzteil ist ein BiQuiet 530W, CPU eine FX8350.
Ich hattte vorher eine FX8320 mit 3GHz und habe sie ein halbes Jahr auf 4Ghz betrieben. Das war kein Problem. Die Grafikkarte war derzeit aber komplett ungetaktet. Also Standardwerte der R9290 OC
sysProfile: ID: 186852 - Aica

Achja. Ich habe die Taktung der CPU im BIOS entfernt und mit GPU Tweak halt auch wieder auf Default. Habe dann wieder problemlos spielen können.
Ich vermute daher wirklich eigentlich das Netzteil o.o Das ist auch schon 2 Jahre alt oder so

Zuletzt bearbeitet:
Aso. Die ist von Natur aus so getaktet? Na denn. Wunderte mic hschon. Weil nachdem ich auf »default« drückte, gingen die Werte von +0 immer auf +10 bzw +100..

Was ich habe, tat ich am Anfang schon posten ^^ Sollte ich in die Sig schreiben.
Also das Netzteil ist ein BiQuiet 530W, CPU eine FX8350.
Ich hattte vorher eine FX8320 mit 3GHz und habe sie ein halbes Jahr auf 4Ghz betrieben. Das war kein Problem. Die Grafikkarte war derzeit aber komplett ungetaktet. Also Standardwerte der R9290 OC
sysProfile: ID: 186852 - Aica

Achja. Ich habe die Taktung der CPU im BIOS entfernt und mit GPU Tweak halt auch wieder auf Default. Habe dann wieder problemlos spielen können.
Ich vermute daher wirklich eigentlich das Netzteil o.o Das ist auch schon 2 Jahre alt oder so

Netzteil ist also ein L8 Pure Power, war beim Kauf schon nicht das modernste. Der Name bequiet steht nicht nur für Qualität.
Angemessen für einen aktuellen Gaming-PC wäre da schon ein E10, 500W reichen. Geht eher um die Qualität (DC-DC und Schutzschaltungen).
Könnte aber auch am Mainboard liegen, mit OC braucht die AMD-CPU schon ordentlich Watt. Und dein Mainboard hat wenn ich es richtig sehe nur vier CPU-Phasen, ist für OC schon ziemlich bescheiden.
Das geht dann auf die Spannungswandler und kann bei zu hohen Temperaturen auch zum Absturz führen.

Würde also wieder mit dem CPU-OC arbeiten mit dem du keine Probleme hattest. Wenn das ohne Probleme läuft kannst du ruhig wieder GPU-OC testen allerdings würde ich, wie schon
auf der vorherigen Seite geschrieben wurde erst mal nur den Core Takte erhöhen. Kann aber auch sein das deine GPU eine OC-Krücke ist und unverhältnismäßig viel Spannung für wenig Taktsteigerung braucht.
Für 24/7 nicht über 1,25V Core Voltage gehen. Für den Fall, dass der Chip tatsächlich schon am Limit ist könntest du bei Standardtakt etwas Undervolting betreiben, aber immer schön langsam die Spannung senken.
Also mit -5mV starten, dann testen wenn’s stabil läuft -10mV usw. Wenn´s instabil wird wieder eines zurück.

Hi.
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich werde das mit dem aktuellen System dann lieber erst mal lassen. Die CPU war nur aus Spaß getaktet. Nur die FX8320 damals war bewusst getaktet und lappte prima. Die 8350 reicht aber so erst mal aus. Denn sie hat ja jetzt die Leistung im Standard, wie die getaktete 8320. (zumindest sehr vergleichbar finde ich).

Das mit der GPU ist mir dann doch zu riskannt. Nciht , dass da was durch raucht.Dan kaufe ich mir lieber bald die 970A SLI Krait Edition von MSI und ne zweite R9290 II OC. + einem guten Netzteil.
Was genau meinst du da mit E10 Netzteil? Komme bei google nur an den Kraftstoff oder zu einfachen 2 poligen Kaltsteckern für Radios oder kleinen Verstärkern..

Antwort liegt doch auf der Hand.
Der Spannungsoffset von -25mV ist zu viel für deine Karte bei dem von dir gewünschten Takt. Du hast zwei Möglichkeiten, Takt runter oder Spannung hoch.
Zum zurück setzten auf Standardwerte gibt´s im AB den Resetbutton.

Hallo,
um den Resetbutton zu drücken müsste ich erst soweit kommen das der Rechner überhaupt an bleibt um AB wieder zu installieren bzw. ihn nutzen zu können.

Zum Glück hab ich es doch irgendwie hinbekommen: und zwar nachdem ich den Bios Schalter der Asus umgelegt habe, blieb der Rechner an. Ich hab dann direkt im Hintergrund sofort FurMark gestartet damit die Graka nicht im Idle bleibt und im Anschluss AB neu drauf dann Spannungsregelung Freischalten, mit Windows Starten Häkchen setzen, Reset im AB, PC wieder aus, Bios Schalter auf der Graka umgelegt und gebetet :D
Ich bin mir natürlich nicht sicher ob der Bios Schalter wirklich die Hilfe war, aber so hat es bei mir funktioniert aus der Dauerschleife mit Absturz und Hochfahren raus zukommen.
Hab gehofft dass ich im Standarttakt etwas weniger Hitze erzeugen könnte.... Naja soll nicht sein :D

Danke Vorerst

Hi.
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich werde das mit dem aktuellen System dann lieber erst mal lassen. Die CPU war nur aus Spaß getaktet. Nur die FX8320 damals war bewusst getaktet und lappte prima. Die 8350 reicht aber so erst mal aus. Denn sie hat ja jetzt die Leistung im Standard, wie die getaktete 8320. (zumindest sehr vergleichbar finde ich).

Das mit der GPU ist mir dann doch zu riskannt. Nciht , dass da was durch raucht.Dan kaufe ich mir lieber bald die 970A SLI Krait Edition von MSI und ne zweite R9290 II OC. + einem guten Netzteil.
Was genau meinst du da mit E10 Netzteil? Komme bei google nur an den Kraftstoff oder zu einfachen 2 poligen Kaltsteckern für Radios oder kleinen Verstärkern..

Damit war das be quiet! Straight Power 10 500W gemeint. ;)

Würde an deiner Stelle kein Geld mehr für den Sockel investieren, schon gar nicht für ein SLI aus zwei "veralteten" GPU´s. Deine CPU hängt außerdem mit einer 290 in den meisten Games schon im CPU-Limit.
Wenn du Upgraden willst mach im entsprechenden Unterbereich hier im Forum einen Thread auf und man wird dir weiterhelfen.

Hallo ich nutze MSI Afterburner 4.2.0 aber ich kann die spannung meiner 390X nicht erhöhen, könnt ihr mir sagen wie ich das mache ?

Zurück