AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Beim Afterburner funktioniert es leider auch nicht.
Hatte schin gelesen dass die Asus-Karte sich nur mit GPU Tweak verträgt, aber das klappt leider auch nicht :/

Nein und genau deshalb habe ich gefragt. An die englischen Foren hatte ich komischerweise garnicht gedacht (obwohl ich doch schon das Tool in einem geladen hatte). :ugly:

Danke, genau so etwas hatte ich gesucht. Scheint sehr umfangreich zu sein - perfekt. :daumen:

Edit:
Hat das hier eigentlich schon jemand so gemacht? Ich habe hier tatsächlich sehr positive Erfahrungen gemacht bisher. Vor allem konnte ich hier höhere Werte, im Gegensatz zu manchen Softwarelösungen, angenehm stabil betreiben. Dank 2. Bios ist auch das Risiko sehr überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon R9 390X Nitro

ich habe bei meiner Sapphire Radeon R9 390X Nitro ganz leicht die spannung erhöht, ohne erhöhung war bei mir bei 1110Mhz ende (fehlerfrei/takthalten).

Anhänge

• OC.JPG
    OC.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 102
AW: Sapphire Radeon R9 390X Nitro

Hallo, ich habe mir auch eine Sapphire R9 290x Tri OC 8GB gekauft. Mir wurde gesagt das man diese Problemlos auf 390x Niveau bekomme kann. Ich habe mich nun ein bissl erkundigt aber keine konnte mir Konkrete Daten sagen und man hat mir den Thread hier gegeben.

Momentan läuft noch alles auf "normal" gestern ausgepackt und eingebaut.
Gpu Takt: 1020Mhz
Vram: 1375Mhz
http://puu.sh/lYVw0/aad7e696fa.jpg

nun würde ich gerne die Karte auf die Werte einer 390x bringen. Z.b. wie in dem Test hier http://i2.wp.com/www.babeltechreviews.com/wp-content/uploads/2015/09/Big-Pic.jpg

Reicht es einfach die Gpu auf 1080Mhz und den Vram auf 1425Mhz zu stellen (mit Trixx oder afterburner) ohne die Voltage anzufassen.
Bzw gibt es eine "obergrenze" die ich nicht überschreiten darf?

Mfg

Nein und genau deshalb habe ich gefragt. An die englischen Foren hatte ich komischerweise garnicht gedacht (obwohl ich doch schon das Tool in einem geladen hatte). :ugly:

Danke, genau so etwas hatte ich gesucht. Scheint sehr umfangreich zu sein - perfekt. :daumen:

Edit:
Hat das hier eigentlich schon jemand so gemacht? Ich habe hier tatsächlich sehr positive Erfahrungen gemacht bisher. Vor allem konnte ich hier höhere Werte, im Gegensatz zu manchen Softwarelösungen, angenehm stabil betreiben. Dank 2. Bios ist auch das Risiko sehr überschaubar.

Ja, OC per BIOS Mod haben schon einige Leute gemacht. Wie Du selbst sagst, es funktioniert gut. Warum sollte es noch niemand gemacht haben? Allein in den Threads zum Hawaii Bios Reader sind doch schon genug Leute, die diesen auch genutzt haben.

AW: Sapphire Radeon R9 390X Nitro

Hallo, ich habe mir auch eine Sapphire R9 290x Tri OC 8GB gekauft. Mir wurde gesagt das man diese Problemlos auf 390x Niveau bekomme kann. Ich habe mich nun ein bissl erkundigt aber keine konnte mir Konkrete Daten sagen und man hat mir den Thread hier gegeben.

Momentan läuft noch alles auf "normal" gestern ausgepackt und eingebaut.
Gpu Takt: 1020Mhz
Vram: 1375Mhz
http://puu.sh/lYVw0/aad7e696fa.jpg

nun würde ich gerne die Karte auf die Werte einer 390x bringen. Z.b. wie in dem Test hier http://i2.wp.com/www.babeltechreviews.com/wp-content/uploads/2015/09/Big-Pic.jpg

Reicht es einfach die Gpu auf 1080Mhz und den Vram auf 1425Mhz zu stellen (mit Trixx oder afterburner) ohne die Voltage anzufassen.
Bzw gibt es eine "obergrenze" die ich nicht überschreiten darf?

Mfg

Das wird Dir niemand vorher sagen können, das kannst nur Du testen, da jede Grafikkarte anderes ist. Allerdings geht es hier um ein paar Prozent, also kann es gut sein das es ohne weitere Anpassungen funktioniert. Merken wirst Du es aber kaum, der Unterschied ist zu gering.

Hat mal jemand seine Werte direkt ins Bios geschrieben und die Karte damit geflasht? Ich habe so eine sehr stabile und dauerhafte Übertaktung erreicht ohne eine Software mitstarten lassen zu müssen.

Mich würden daher aber noch ein paar Details zum Bios-Editor interessieren. Hat da jemand Infos oder auch nur einen Link zu dem Thema? Mich würde vor allem interessieren, wie man am besten die kompletten Voltage-Tables überarbeiten kann um in jedem Lastzustand die perfekte Spannung anlegen zu können.
Ja, will mir die Mühe machen ;).

Wusste jetzt nicht ob ich es hier oder im Flash-Thread schreiben soll. Insgesamt geht es mir aber um Undervolting und natürlich Overclocking (nur eben direkt per Firmwareflash). Denke also es passt hier ganz gut.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das laut "The Stilt" unmöglich die Spannungen für alle 8 Lastzustände zu setzen, die diese nach ASIC Qualität gewählt werden. Vielleicht gibt es aber neue Möglichkeiten, sollte dann ja in den einschlägigen Thread nachzulesen sein. Für die wichtigsten DPM0 und 7 kannst die Spannung setzen/begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mal etwas getestet und komme mit meiner 390x auf sinnvolle 1165 MHz bei 1170 MHz ging die Spannung massiv hoch, bei 1165 MHz komme ich mit Offset von 88 mV zurecht, was laut GPU-Z etwa 1,23~1,24 V entspricht.
1120 MHz sind meine Idelwerte, wenn das spiel nicht so anspruchsvoll ist.

Anhänge

• oc end.JPG
    oc end.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 163
  • oc 1.JPG
    oc 1.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 174
  • OC.JPG
    OC.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 128
Guten Tag zusammen.
Mit interesse habe ich einen großen Teil dieses threads hier durch gelesen und habe parallel dazu selbst etwas mit takten probiert.
Dazu gleich erst maleinen Link und einen Screenshot.
Links ohne Taktung und rechts mit Taktung Result
Unbenannt.jpg

Zu beachten ist denke ich erstens, dass ich einen 4K Monitor habe, weshalb die GraKa eh mehr leisten muss, und dass ich nur ein 530W BeQuiet-NT habe.

Und ich kann leider nicht weiter die Taktung bei Target erhöhen. Denn so stürzt der Anzeigetreiber ab, wenn ich die GPU-Taktung oben nun weiter erhöhe.
Die Spannung kann ich nicht unabhängig einstellen. Die geht mit.

Das Mainboard ist ein Gigabyte 970A-DS3P mit aktuellem Beta-Bios. (Das stnadardmäßige BIOS ist fehlerhaft. 3 Verschiedene Typen dieses Boards ausgetestet. Sowohl auf dem 4k Monitor als auch auf dem1080p Monitor fehlt etwa die Breite von ca. 40Pixel auf jeder Seite. Also 80px ca. jeweils in der Horizontalen und Senkrechten. Ist aber schwr zu schätzen finde ich.

Kann ich mit diesem Netzteil überhaupt weiter hoch gehen?

LG
Aica

Nachtrag:
Okay. Die ganze Nacht Dying Light funktionierte prima.
Bei GTA 5 ist der PC vorhin nach ca. 10 Minuten komplett eingefrohren.
Habe nun auf das Voreingestellte OC gestellt von GPU Tweak 2
GPU + 80 auf 1080 MHz
Memory Clock + 100 auf 5140
Power Target +10 auf 110

Edit: Ah. Dieses mal zwar wieder Freeze, aber nur Crash des Spieles und nicht des ganzen PCs. Und zwar mit der Fehlermeldung err_gfx_d3d_init.
Laut Berichten liegt es unter Anderem auch an übertaktungen der Grafikkarten. (Neben der Vermutung, dass es auch vom Server aus geht, dass dieser wohl nicht mit klar kommt, oder so).

Weiß da jemand was zu?

Zuletzt bearbeitet:
OC ist offenbar doch nicht so ganz stabil :) Nimm mal 20MHz GPU Clock runter, dann sollte es laufen.
Wenn du an den Karten rumgebastelt hast, sieh zu dass der Speicher nicht zu heiß wird, damit hatte ich mit meiner GPU-only-Wakü schon Probleme, die auch in diesem DX Error resultierten.

Nachtrag:
Okay. Die ganze Nacht Dying Light funktionierte prima.
Bei GTA 5 ist der PC vorhin nach ca. 10 Minuten komplett eingefrohren.
Habe nun auf das Voreingestellte OC gestellt von GPU Tweak 2
GPU + 80 auf 1080 MHz
Memory Clock + 100 auf 5140
Power Target +10 auf 110

Edit: Ah. Dieses mal zwar wieder Freeze, aber nur Crash des Spieles und nicht des ganzen PCs. Und zwar mit der Fehlermeldung err_gfx_d3d_init.
Laut Berichten liegt es unter Anderem auch an übertaktungen der Grafikkarten. (Neben der Vermutung, dass es auch vom Server aus geht, dass dieser wohl nicht mit klar kommt, oder so).

Weiß da jemand was zu?
Lass den Ramtakt erstmal auf den Standardwerten. Erstmal nur den GPU Takt ausloten

Ironischer Weise läuft es auf dem voreingestellten »Gaming Mode« problemlos.
GPU + 10 und Memory +100 o_O

So, hab dann nun alles auf standard (+ - 0) und nur GPU auf +60 (1060 - was 20 weniger dann wäre als vorhin mit dem einen Versuch) Die Spannung steht dabei auf +37 (1287).
Das dämliche ist ja ,dass es im Benchmark alles klappte. Nur in GTA macht es irgendwann Probleme. Kann man ja schlecht testen. Vor allem, wenn es random kommt. Und wenn sich das komplett aufängt und nur noch mit halten der Powertaste zu beenden geht, ist das auch ncihtso toll für das System…

Zurück