AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo Leute,

ich habe schon eine Weile eine Powercolor 290x PCS+. Aus Spaß an der Freude habe ich angefangen, die Karte etwas zu übertakten. Dabei stoße ich auf folgendes Problem:

Die am GPU Kern anliegende Spannung ist im "idle" höher als unter Last. z.B. bei +31 Core Voltage beträgt die Spannung 1,25v, sobald ich die Karte dann aber unter Last setze, schwankt die Spannung leicht bei einem Maximum von 1,195v.

Das passiert aber nur, wenn ich "without powerplay" eingestellt habe. Mit der Einstellung "disabled" liegt im idle sogar eine Spannung von unter einem Volt an.

Allerdings schwankt der Takt auf der "disabled" Einstellung leicht. Bei "without powerplay" ist er konstant auf dem eingestellten Wert.

Kann jemand Abhilfe schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal und lässt sich auch nicht beheben. Die Spannung fällt unter Last ein wenig ab, das nennt sich vDrop und ist schlicht und einfach ein physikalisches Phänomen ;)

Gut, vielen Dank. Dann ist das geklärt.

Ich hab gestern sehr viele Seiten des Threads gelesen. Ich lese immer wieder Aussagen wie z.B. "für 24/7 würde ich der Karte maximal 1,25v zumuten". Wieso sind 1,25v per se weniger schädlich als 1,35?

Wenn meine Core und VRAM Temperaturen unter 85°C bleiben, sollte ich dann trotzdem darauf achten, die 1,25v nicht zu überschreiten?

falls es jemand interessiert:
Meine PCS+ geht auf 1140/1500 bei +100mv im AB. Danach ist, sowohl beim Ram als auch beim Kern, leider Schluss. Der ASIC Wert beträgt 71,7%, der verbauter Ram ist von Hynix. Bei den +100mv im AB kommen 1,318v Spannung laut GPU-Z und 1,322v laut AB an.

Bei den eingestellten Werten kommt sie auf 84°C VRM und 80°C Kerntemperatur. Die Lüfter (auto) drehen dabei mit bis zu 90 %. Die Raumtemperatur beim Testen betrug ca 29°C.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Temperaturwerten grillst du die Karte zwar nicht, aber einige Hersteller wie z.B. MSI bezeichnen solche Werte schon als "Bad Gaming Conditions" und zeigen verkürzte Lebensdauern von Caps und anderem dabei an. Weniger Spannung kann demnach sinnvoll sein, schon wegen der Temps. Des weiteren wird die Elektromigration von hohen Temperatur verstärkt, tritt aber auch bei niedrigen Temperaturen auf. Der ausschlaggebende Faktor bleibt dabei eben die Spannung.

Habe aktuell das "press sample" vBios drauf. Muss ich da noch irgend etwas zusätzlich aktivieren, dass ich im Afterburner 200mV dazugeben kann? (kann nach wie vor nur 100mV)

Habe aktuell das "press sample" vBios drauf. Muss ich da noch irgend etwas zusätzlich aktivieren, dass ich im Afterburner 200mV dazugeben kann? (kann nach wie vor nur 100mV)

Standardmäßig kann man mit AB nur +100mV einstellen. Es gibt zwar einen Workaround um auch höhere Spannungen einzustellen, wesentlicher einfacher ist es aber mit Sapphire Trixx. Dieses Tool hat einen Regler für bis zu +200mV.

Hi Leute,

wie ist das eigentlich zu bewerten?

Habe meine R9 290 stark undervolted, wegen dem lauten Windforce Kühler. Eingestellt habe ich -62mv.

Sämtliche Games und Benchmarks laufen einwandfrei, aber OCCT zeigt beim GPU Stress-Test nach 1 Minute bereits tausende Fehler. Mit OCCT schafft die Karte nur -25mv fehlerfrei...

Vernachlässigen?

Moin,

mal ne Frage an die Biosmodder. Hab ihr eigentlich die Ramclocks der DPM 1-6 auch angepasst? Falls ja mit welchen Werten? Ich verstehe sowieso nicht ganz warum die Werksseitig nur im DPM 1 runtertaktet.

Betreibe meine nun seit einigen Tagen stabil mit

0 - 150
1 - 400
2 - 600
3 - 600
4 - 900
5 - 900
6 - 1200
7 - 1450

andere Werte haben teilweise zu Bluescreens beim Booten geführt. Noch jemand erfahrung damit? Ach ja, spart auf Dauer im 2D Betreib einiges an Watt wenn der Speicher dynamisch mittaktet, wie ich feststellen durfte.

Das ist mal ne gute Sache, wenn das lastabhängige Takten des Speichers funktioniert :daumen: Da lohnt sich dochmal ein Bios Mod.

Post No. 666 :devil:

Habe zwar eine MSI R9 390X aber da da eh nicht viel Unterschied ist frag ich mal hier.
Und zwar wollte ich meine Karte nach Heftanleitung undervolten.
Alles nach PCGH optimiert eingestellt, aber bei Memory Takt kenn ich mich nicht aus, im Heft steht 3300 MHz aber ich kann im Afterburner maximal 1950 MHz einstellen, Standard laut PCGH Heft 3050 MHz und bei mir 1500 MHz.
Aber mein Hauptproblem ist das egal ob ich runter oder höher takte, nach Windows neustart immer wieder die Standardtakts von GPU und Memory geladen werden, die Undervolting Spannung und das Powerlimit bleibt wie eingestellt.
Ich kann auch mein gespeichertes Setup nicht mehr laden, wenn ich auf diese 1 drücke wird mein gespeichertes angezeigt und dann auf apply kommen wieder die 1080 MHz GPU und 1500 MHz Memory.
Apply at Startup ist aktiviert.

Wäre um Hilfe oder Tipps dankbar, wenn ich aber für das ein anderes Bios brauche lass ich es lieber so. :)

MfG Stefan

Anhänge

• R9 390X undervolten PCGH optimiert.PNG
    R9 390X undervolten PCGH optimiert.PNG
    407,1 KB · Aufrufe: 132
Ich nehme an, die RAM Taktraten in der PCGH sind im Gegensatz zu denen im Afterburner verdoppelt. Das eißt, der Standard laut PCGH sind 1525 Mhz. Deine Taktraten sind also sehr nah dabei.

Ich habe bei meiner 290X von HIS sehr schnell mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Tatsächlich läuft die selbst mit dem Standardtakt (1040MHz) bei FurMark gegen die 94°(, wo sie dann die Taktrate drosselt). Untervoltet bekomme ich sie auf 0,975 Volt, alles darunter ist sehr von Grafikfehlern geprägt.
Am meisten verwundert mich aber, dass bei manchen hier der Chip mit einer max. Leistungsaufnahme von 200Watt läuft. Da bin ich mal eben 50% drüber. Kein Wunder, dass die Karte dann so heiß wird.

Laut Tests sollte bei meiner GPU allerdings auch bei 86 Grad Schluss sein...

Ich habe bei meiner 290X von HIS sehr schnell mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Tatsächlich läuft die selbst mit dem Standardtakt (1040MHz) bei FurMark gegen die 94°(, wo sie dann die Taktrate drosselt). Untervoltet bekomme ich sie auf 0,975 Volt, alles darunter ist sehr von Grafikfehlern geprägt.
Am meisten verwundert mich aber, dass bei manchen hier der Chip mit einer max. Leistungsaufnahme von 200Watt läuft. Da bin ich mal eben 50% drüber. Kein Wunder, dass die Karte dann so heiß wird.

Schmeisse den Furmark vom pc...
Teste mit valley oder heaven

Genauere Angaben zu deiner Hardware wären hilfreich, insbesondere Netzteil und Gehäuse und dessen Belüftung.

Genauere Angaben zu deiner Hardware wären hilfreich, insbesondere Netzteil und Gehäuse und dessen Belüftung.

Ich hatte die Hoffnung, dass sich das Problem lösen lässt, ohne gleich ins Detail zu gehen. Es lag auch tatsächlich nur an FurMark. Bei Heaven hat die GPU nicht mal die 80°C gekratzt.

Aber wo wir schon bei Gehäuselüftern sind: Sind zwei (1x vorne, 1x hinten) für die Karte eigentlich angemessen? Hab ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht mehr Lüfter einzubauen, da vor ein paar Jahren noch die stille Übereinkunft galt, dass das ohnehin nichts bringt. Die 290X ist allerdings ja auch nicht die kälteste unter den GPUs.

Kommt ganz auf dein Gehäuse an. Ich hab bei meiner Hardware vorne 2x140mm SW2 rein, hinten 1x140 SW2 raus und im Boden 1x120mm SW2 der die GPU direkt anpustet.
Betreibe meine aber auch mit max. OC was die Karte bis 1,25V hergibt und habe alle Festplattenkäfige für optimalen Luftstrom entfernt.

Hi Leute habe meinen PC formatiert und leider meine Afterburner Einstellungen nicht gesichert.
Wollte euch mal fragen ob folgendes OC in Ordnung Ist mit Spannung temp etc.

Unbenannt.png

ist mein aktuelles GTA V 2k OC und habe damit in 20 min GTA nur ein einziges mal ein kurzes Artefakt gehabt ist dies schlimm?

Hi Leute habe meinen PC formatiert und leider meine Afterburner Einstellungen nicht gesichert.
Wollte euch mal fragen ob folgendes OC in Ordnung Ist mit Spannung temp etc.

Anhang anzeigen 858106

ist mein aktuelles GTA V 2k OC und habe damit in 20 min GTA nur ein einziges mal ein kurzes Artefakt gehabt ist dies schlimm?

Grundsätzlich ist jeder Chip einzigartig, daher kann Dir das niemand sagen. Poste mal die ASIC, vielleicht hat jemand den gleichen oder ähnlichen Wert und es gibt die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches.

Grundsätzlich gilt auch, dass Artefakte eine einwandfreier Indikator für instabiles OC sind.

Ich teste bspw. mit dem Firemark Extreme, der lastet die Karte bis zum Powerlimit aus und erzeugt eine hohe Rechenlast. Wenn die Karte das 3h packt ohne Bildfehler oder Treiberneustarts zu produzieren, dürften die Einstellungen stabil sein.

Zurück