AMD Radeon R9 280X Alternative?

Unbek4nt

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe momentan in meinem System eine PowerColor AMD Radeon R9 280X verbaut. Doch nun bin ich leider nicht so zu frieden damit. Da sie ein bei jedem Spiel anfängt so komisch zu fiepen, hatte ich vor sie umzutauschen und dann gegen eine neue andere mit einem gewissen Preisaufschlag (wenn nötig) einzutauschen.
Kennt ihr eine bessere Alternative die spürbar schneller ist? Dürfte neu nicht mehr als 400€ kosten.

LG Unbek4nt
 
Momentan ist die Gtx970 sehr gut, hat etwa die Preisleistung von deiner Karte, ist so gegen 30-40% schneller und sehr leise.
Das komsiche Fiepen ist Spulenfiepen, manche Karten haben es früg, manche ein bisschen und meine zum Beispiel erst ab 1500fps.
Empfehlenswerte Partnerdesigns sind Asus Strix, Evga ACX, Gigabyte Gaming G1 und zur Not auch Palit JetStream.
 
Asus Strix hat keinen Vram Kühler, die EVGA ist reativ laut.
Ich würd die MSI Gaming nehmen.

Hast du das Fiepen auch mit aktiviertem VSync?
 
Momentan ist die Gtx970 sehr gut, hat etwa die Preisleistung von deiner Karte, ist so gegen 30-40% schneller und sehr leise.
Das komsiche Fiepen ist Spulenfiepen, manche Karten haben es früg, manche ein bisschen und meine zum Beispiel erst ab 1500fps.
Empfehlenswerte Partnerdesigns sind Asus Strix, Evga ACX, Gigabyte Gaming G1 und zur Not auch Palit JetStream.
Ja ich habe auch eher an die GTX Reihe gedacht.
Meine Graka bekomm das Spulenfiepen sobald ich irgendein Spiel im Vordergrund laufen habe..
 
Wenn du das Fiepen mit aktiviertem Vsync nicht hast, dann ist doch alles OK.
Ein Fiepen bei sehr hohen FPS (dreistellig) ist relativ normal, das hat fast jede Karte.
 
Hier mal paar Bilder von der ASUS. ASUS Strix GTX 970 OC 4 GB Review | techPowerUp
Der VRAM wird soweit ich weiß sowieso nicht wirklich heiß, selbst nach OC.
Alles in allem machst du mit der 970 nichts falsch und die ist aktuell sehr empfehlenswert.
Warte halt noch paar Tage ab um zu sehen, welches Customdesign sich tatsächlich wirklich abhebt von der Konkurrenz.
Falls du die Möglichkeit hast es umzutauschen, ich würde es tun.
Lautstärke/Stromverbrauch/ Leistung etc überzeugen bei der 970, meinte vor paar Tagen, dass der Trend in Richtung Silent gehen wird, die Lüfter laufen bei einigen Customdesigns erst ab 65°C, was richtig toll ist.
 
Wie ich gerade bemerkt habe, habe ich mich unglücklicherweise bei dem Preis vertan.. :I
Die Graka sollte nicht mehr als 300€ kosten.
Kennt ihr trotzdem noch leistungsstarke Alternativen?
 
Um 300€ wäre nur eine 290 eine Alternative, die in jenem Custom-Design allerdings recht laut und heiß wird.
Ich würde an deiner Stelle entweder die 280X behalten (was wohl keine Option zu sein scheint) oder diese verkaufen und mir für ~350€ dieses Kärtchen zulegen.
 
"n jenem Custom-Design" heißt, dass damit das verlinkte von VTX3D gemeint ist (da es unter 300€ sein soll). Unter 300€ könnte man (wenn man einen Erlös der 280X nicht einberechnet, wie bei der 970 geschehen) eben nur diese 290 erwerben. Wenn man den Verkaufspreis der 280X einrechnet, könnte man natürlich auch zu einem 290-Custom-Modell greifen. Aber wozu, wenn die 970 leiser, kühler, effizienter, schneller und, je nach 290, sogar günstiger ist? :huh:
 
Um 300€ wäre nur eine 290 eine Alternative, die in jenem Custom-Design allerdings recht laut und heiß wird.
Ich würde an deiner Stelle entweder die 280X behalten (was wohl keine Option zu sein scheint) oder diese verkaufen und mir für ~350€ dieses Kärtchen zulegen.
Die GTX 970 wurde mir ja schon mal vorgeschlagen. Ist halt ein bisschen teuer. Naja ich muss mal schauen, was ich da machen kann.
 
Hallo,

ich werde jetzt wahrscheinlich probieren die R9 280X bei Ebay & co. anzubieten. Gibt es eventuell noch eine etwas günstigere Alternative, als die 970?
 
Unter der 290 oder der GTX 970 lohnt sich keine andere Karte, wenn man eh schon eine 280X hat. Da die 290er etwas günstiger geworden sind, könnte man auch wieder zu einer von denen greifen. Die 970 bleibt aber die bessere Karte; aktuell wäre beispilesweise die Gigabyte G1 Gaming recht günstig zu haben. ;)
 
Zurück