AMD Radeon R9 270 veröffentlicht: Altbekanntes neu aufgelegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 270 veröffentlicht: Altbekanntes neu aufgelegt

Mit der Radeon R9 270 bringt AMD nach der R9 290 das zweite "Non X"-Modell der Radeon-R-Reihe auf den Markt. Im Gegensatz zu den beiden Hawaii-Ablegern wird der Grafikchip jedoch nicht abgespeckt, sondern lediglich im Takt gesenkt. Diverse Hersteller werden den Pixelbeschleuniger übertaktet anbieten, wodurch die (mehr oder minder) neue Karte zur älteren HD 7870 aufschließen kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 270 veröffentlicht: Altbekanntes neu aufgelegt

AW: AMD Radeon R9 270 veröffentlicht: Altbekanntes neu aufgelegt

unnütze Karte ...
niedriger getaktete HD7870/R9 270x ... mehr nicht ... hätte man sich sparen können oder eben OEM Only ...

Während die Radeon R9 270 ansich ergo unspektakulär ist, dürfte Aufrüstwillige die zweite Ankündigung am heutigen Mittwoch freuen: Ab sofort erhalten Käufer einer Radeon R9 – also auch der 270 – einen Downloadcode für Battlefield 4 gratis dazu. Damit hebt sich die an sich langsamere Karte von den Restposten der Radeon HD 7870 ab.
lol, also bekommt zum Spiel eine Karte dazu? ^^

So uninteressant ist die Karte nun auch wieder nicht.
Die Verkäufe nehmen schon fast exponentiell zu wenn der Preis sinkt.
Gerade in diesem Preissegment werden sehr viele Grafikkarten verkauft.
Und komischerweise stört es nicht so viele Kunden, dass es sich hier um alte, umbenannte Karten handelt.
Hauptsache der Preis ist ok. Und Southern Island muss als Teil von Volcanic Island noch ein Jahr lang durchhalten.

Würde ich nicht behaupten. Wenn sie 10-20 Euro günstiger ist als die 270x, ist das eigentlich kein schlechter Deal.

Den Takt kann man halt hochziehen ohne die Stock-Voltage zu verändern und außerdem hat sie höher getakteten RAM, wodurch sie auch auf hohen Auflösungen ein Tick schneller ist.

Die günstigste 270x ist für 160 und die günstigste 7870(OEM!) ist für 140 zu haben.
Wenn sie, wie schon gesagt, bei 140-150€ liegt, ist das eigentlich ziemlich nice. Man hätte eine etwas runtergetaktete 270x, die weniger Strom frisst.

weniger strom frisst ... wegen weniger takt ...
das BF4 dazu kommt, ist nett, kommt aber nach der Aussage wohl zu allen R9 Karten ...
UVP liegt momentan 1€ unter der 270x, daher schnuppe ...
da muss AMD an der Preisschraube drehen bzw der Markt es richten ... "teure" OC Modelle wird es sicherlich nicht geben, da diese sonst direkt eine R9 270x darstellen täten ...
evtl sind es auch nur Chips "zweiter" Güte, die garkein so hohes OC Potential bzw Takt bieten ...

Zuletzt bearbeitet:

weniger strom frisst ... wegen weniger takt ...
das BF4 dazu kommt, ist nett, kommt aber nach der Aussage wohl zu allen R9 Karten ...
UVP liegt momentan 1€ unter der 270x, daher schnuppe ...
da muss AMD an der Preisschraube drehen bzw der Markt es richten ... "teure" OC Modelle wird es sicherlich nicht geben, da diese sonst direkt eine R9 270x darstellen täten ...
evtl sind es auch nur Chips "zweiter" Güte, die garkein so hohes OC Potential bzw Takt bieten ...
Ja, weniger Takt, so ist das Produkt gestaltet.
Das jeder R9 BF4 beiliegt ist ein Argument gegen die R9 270?

UVP mit Straßenpreisen abgleichen? Ja macht Sinn.
Chips zweiter Güte mit über 1.1 Ghz Taktpotential:
AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 8) - ComputerBase

ist natürlich KEIN Argument gegen diese Karte, aber wenn sie ansich nur niedriger getaktet ist fehlt ihr nbissl die Daseinsberechtigung ...
bei fast dem selben Preis ... aktuell ... wenn sie wirklich günstiger wird und zudem auch nicht nur in den Samples das OC Potential hält, ist sie sicherlich eine Alternative, aber eben aufgrund des niedrigeren Taktes auch eine gute Möglichkeit "schlechtere" Chips auszusortieren und noch an den Mann zubringen ...
aber lass sie ~10-20€ günstiger sein, zu 95% gutes OC Potential haben, dann ist die Karte ne Empfehlung ...
Edit:
also es gibt Tests da kommen Karten ( meist Asus und Gigabyte ) auf die ~1100-1150Mhz und andere Karten auf gerade mal ~1000Mhz ...

Zuletzt bearbeitet:

naja, nix für den angedachten Preis oO !
Eine 7950 Boost kostete ja im Ausverkauf nur noch 160,- :daumen:
Da ist wohl klar was man sich eher holt, eine 270/270x oder doch lieber eine 7950 :D

naja, nix für den angedachten Preis oO !
Eine 7950 Boost kostete ja im Ausverkauf nur noch 160,- :daumen:
Da ist wohl klar was man sich eher holt, eine 270/270x oder doch lieber eine 7950 :D

Naja, wenn man dann allerdings noch BF4 dazu bekommt lohnt sich das "irgendwie" doch noch. ABer nur, wenn man das Game eh noch haben will.
Und "Never Settle Forever" ist nun ja auch seit dem 01.11. ausgelaufen und daher kein Argument zu den älteren Karten.

wir haben Heute den 13.11, als ich meine Karte am 09.11 kaufte hätte ich sie auch Online bestellen können mit Bundle :daumen:

Ich würde es besser finden wenn AMD aus der 7870 die 270 und aus der 7870 XT die 270x gemacht hätte.
Vielleicht kommt die 7870XT noch als 280? Ich fand die 7870XT kurz nach Release eigentlich als DIE Karte mit gutem P/L Verhältnis und die Leistung passt optimal für 2GB VRAM.
Nichtsdestotrotz find ich die 270 "cool" für kleine Systeme, mit etwas undervolting und oc auf 1000Mhz > eine interessante Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es besser finden wenn AMD aus der 7870 die 270 und aus der 7870 XT die 270x gemacht hätte.
Ich nicht. Die Mittelklasse soll gefälligst auf einem kleineren, günstigeren und effizienteren Chip basieren. Ein verkrüppelter High End Chip mit entsprechend hohem Stomverbrauch, wie der Tahiti LE, hat in dieser Klasse nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nicht. Die Mittelklasse soll gefälligst auf einem kleineren, günstigeren und effizienteren Chip basieren. Ein verkrüppelter High End Chip mit entsprechend hohem Stomverbrauch, wie der Tahiti XT, hat in dieser Klasse nichts verloren.

Man muss es ja mit der Spannung nicht so übertreiben oder den Takt abzusenken.

Zurück