AMD Radeon R7 260X, R9 270X und R9 280X: Ersteindruck und Vergleich mit HD-7000-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon R7 260X, R9 270X und R9 280X: Ersteindruck und Vergleich mit HD-7000-Serie gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon R7 260X, R9 270X und R9 280X: Ersteindruck und Vergleich mit HD-7000-Serie

Bin doch schon etwas enttäuscht von AMD...erinnert mich an die Einführung der "NEUEN" FX CPUs... Neu aber doch nicht irgendwie viel besser/schneller als die Phenom II X6 gewesen ...ich bereue es nicht mir vor ein paar Wochen eine 4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv gekauft zu haben, das warten hätte sich nicht wirklich gelohnt...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich enttäuschterweise deiner Meinung TalebAN.
Auch wenn die Karten jetzt weniger Strom fressen, als die "alte" Serie ist das alles nicht halbes und erst Recht nichts ganzes.
Wenn ich mir dann noch die Preise der 290er anschaue bleibe ich doch derzeit auch lieber auf der grünen Seite der Macht ;-)

Ist doch das gleiche wie bei den Grünen, zwei schnellere Karten und der Rest etwas aufgearbeitet. Der nächste große Sprung wird dann die nächste Generation in 20 nm werden.
Man kann doch nicht immer 100% mehr Leistung erwarten und dann auch noch billiger als die alten Karten.

So so, der Raff ist also auch mal auf dem Summerbreeze rumgerannt. :D

@topic
So überzeugen tun mich die neuen Karten jetzt nicht, aber ein Upgrade habe ich jetzt sowieso erstmal gaaaanz weit nach hinten verschoben.

Ist doch das gleiche wie bei den Grünen, zwei schnellere Karten und der Rest etwas aufgearbeitet. Der nächste große Sprung wird dann die nächste Generation in 20 nm werden.
Man kann doch nicht immer 100% mehr Leistung erwarten und dann auch noch billiger als die alten Karten.

In einem Bereich von 250+€ erwarte ich schon mehr Leistung und nicht weniger (wie bei der 7970 mit der 280) Selbst da ist Leistung/Watt jetzt nicht wesentlich gestiegen und das ist Schade.
Und ja nvidia machts derzeit genau so, desswegen bleibt bei mir vorerst alles beim alten, also bleib ich bei den grünen ;-)

In einem Bereich von 250+€ erwarte ich schon mehr Leistung und nicht weniger (wie bei der 7970 mit der 280) Selbst da ist Leistung/Watt jetzt nicht wesentlich gestiegen und das ist Schade.
Und ja nvidia machts derzeit genau so, desswegen bleibt bei mir vorerst alles beim alten, also bleib ich bei den grünen ;-)

Die R9 280x(250€) leistet soviel wie eine GTX 770 , die derzeit 330€ kostet. Also , den besseren Preis bekommt man bei den Roten auf jeden Fall. Und nein ich bin weder ein Fanboy von AMD noch von Nvidia. Aber so eine Aussage ist einfach falsch.

Da wird es umso attraktiver sich eine 7970 ghz zuzulegen :P :P
Die rockt mir dann den Boden unter den Füßen weg, hoffe ich :D

Da ich nicht codiere und auch keine Bildbearbeitung oder ähnliches mache, bleibe ich noch bei meiner 2009 gekauften HD 5870. Wenn die neuen Konsolen sich dann etwas etablieren und die Grafik anspruchsvoller wird, (oder es sich für die Spielehersteller wieder lohnt, die Grafik zu verbessern... den Konsolen seis gedankt...) dann denke ich mal über einen wechseln nach. Bislang lohnt sich das einfach noch nicht. Die 5870 reicht noch absolut aus.

Ich sehe es auch so, dass eine 7970 GHz durch den Preis stark an Attraktivität gewonnen hat. Die neue Serie von AMD scheint man als 7000er Besitzer gut überspringen zu können.

Na ja... Wird eben die nächste Anschaffung eine größere SSD... :D

Ich finde die R7 und R9 270 preislich recht uninteressant zu den Karte 7870/7850 oder 7790.
Vor allem finde ich persönlich den Aufpreis für die R9 270 gegen eine 7870 OC für nicht gerechtfertigt.
Mich habe bis jetzt auch alle Benchmarks Irritiert. Den es wurden immer nur die Standard 7xxx mit in die Benchmarks einbezogen. Diese gibt es aber fast nicht mehr zu kaufen. Und die OC Versionen sind fast gleich auf. Die 2-3 Fps mehr der R7 und R9 270 sind keine 10-20 Euro mehr wert. Wie ja schon öfter erwähnt sind die Chips fast die Gleichen. Mann verkauft jetzt eine 7870 OC als R9 270.
Ich denke das AMD einfach neue Namen braucht da nach der HD 8xxx für den Mobilen Bereich halt kein platz mehr nach oben war. Daher der Rebranding.
Daher ist für mich die neue Generation uninteressant. Bei einem Neukauf würde ich wohl auch noch die 7 Generation kaufen.

Zurück