AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris

Die nächste Grafikchip-Architektur von AMD trägt den Codenamen Polaris, nach dem Polarstern. Auf einem Foto, das inzwischen wieder offline genommen wurde, beschreibt AMD, wie es zur Wahl dieses Codenamens kam. AMD selbst hatte in den vergangenen Wochen selbst schon Hinweise auf diesen Codenamen gegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris

AW: AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris

BTW weiß ich nicht, wie die Einträge bei Videocardz zustande kommen, aber ich habe dort eine R400 Serie mit 2 Einträgen für die 490 und 490X gefunden.
Radeon 400 | VideoCardz.com

160 ROPs deuten wohl wirklich nur auf einen Platzhalter hin. Es gäbe aber auch die Option, dass AMD einiges umgestellt hat an der Polaris µArch.
Fiji: TMUs:ROPs bei 4:1
Polaris GPU: TMUs:ROPs bei 2:1

200W TDP hören sich aber auch nicht schlecht an. Würde mal vermuten, dass der Die so ca. 400mm^2 groß wäre.

Schon gegen Ende November hatten sich der Chef der Radeon Technologies Group Raja Koduri und AMDs Marketing Director Chris Hook auf Twitter über Polaris unterhalten, vorgeblich über den echten Stern, der gut sichtbar und 2,5 Mal heller sei als noch im Jahr 169. Schon zu diesem Zeitpunkt war darüber spekuliert worden, dass es sich um einen Codenamen aus dem Grafikbereich handelt.
Hihi :D

[Ja, mir ist klar, dass sich das auf den November bezieht. Ich fands nur lustig]

BTW weiß ich nicht, wie die Einträge bei Videocardz zustande kommen, aber ich habe dort eine R400 Serie mit 2 Einträgen für die 490 und 490X gefunden.
Radeon 400 | VideoCardz.com

160 ROPs deuten wohl wirklich nur auf einen Platzhalter hin. Es gäbe aber auch die Option, dass AMD einiges umgestellt hat an der Polaris µArch.
Fiji: TMUs:ROPs bei 4:1
Polaris GPU: TMUs:ROPs bei 2:1

200W TDP hören sich aber auch nicht schlecht an. Würde mal vermuten, dass der Die so ca. 400mm^2 groß wäre.

Ich vermute sie brauchen mehr ROPs um den verdoppelten Speicher und die damit verbundene direkte Anbindung des HBM-Speichers vernünftig mit Daten zu füllen ... Wahrscheinlich waren die ROPs der Flaschenhals, der in niedrigen Auflösungen dafür gesorgt hat, dass die Fury-Karten ihre Leistung nicht auf die Straße bringen konnten.

Wenn die Daten stimmen:
"
1 AMD Radeon R9 490X TBA 1200 / 600 8192 MB HBM2 8192b Arctic Islands GPU 5120 : 320 : 160
2 AMD Radeon R9 490 TBA 1200 / 600 8192 MB HBM2 8192b Arctic Islands GPU 4864 : 304 : 160
Base Mem Shader, TMUs, ROPs "
Dann wüssten wir, womit wir es im Sommer zu tun bekommen. Jetzt hoffe ich noch auf ein Paar Leaks von Pascal und dann kann das spekulieren beginnen :)

Wahrscheinlich waren die ROPs der Flaschenhals, der in niedrigen Auflösungen dafür gesorgt hat, dass die Fury-Karten ihre Leistung nicht auf die Straße bringen konnten.
ROPs limitieren wenn, dann in hohen Auflösungen.
Bei niedriger Auflösung brauchst du schließlich keinen hohen Pixeldurchsatz.

VideoCardz haut meistens nur irgendwelche Platzhalter rein, was die Gerüchteküche aktuell eben hergibt.

Wenn die Daten stimmen:
"
1 AMD Radeon R9 490X TBA 1200 / 600 8192 MB HBM2 8192b Arctic Islands GPU 5120 : 320 : 160
2 AMD Radeon R9 490 TBA 1200 / 600 8192 MB HBM2 8192b Arctic Islands GPU 4864 : 304 : 160
Base Mem Shader, TMUs, ROPs "
Dann wüssten wir, womit wir es im Sommer zu tun bekommen. Jetzt hoffe ich noch auf ein Paar Leaks von Pascal und dann kann das spekulieren beginnen :)

Ich werde die 4er Serie überspringen bin von 5750 über den kurzen Umweg der R9 290 zur R9 390 gewechselt.
Da ich die R9 290 nur paar Monate hatte, würde ich eher sagen bin von 5750 auf R9 390 gewechselt:)
Werde wohl R9 590 mir dann wieder genauer angucken:)

ROPs limitieren wenn, dann in hohen Auflösungen.
Bei niedriger Auflösung brauchst du schließlich keinen hohen Pixeldurchsatz.

VideoCardz haut meistens nur irgendwelche Platzhalter rein, was die Gerüchteküche aktuell eben hergibt.

Auf jeden Fall sollte das FrontEnd ausgebaut werden. Das bremst ja den Fiji-Chip bisher ziemlich aus.

Front- und Back-End werden vermutlich eine sehr starke Überarbeitung erfahren.

Ich vermute sie brauchen mehr ROPs um den verdoppelten Speicher und die damit verbundene direkte Anbindung des HBM-Speichers vernünftig mit Daten zu füllen ... Wahrscheinlich waren die ROPs der Flaschenhals, der in niedrigen Auflösungen dafür gesorgt hat, dass die Fury-Karten ihre Leistung nicht auf die Straße bringen konnten.
Der Fiji-Chip ist halt einfach kein doppelter Tonga, sondern bandbreitentechnisch mehr als verdoppelt, ansonsten aber eher weniger als das. Sieht man auch gut auf Blockdiagrammen, statt vier weiteren Blocks für die Shader wurden die in die bestehenden Shader-Arrays integiert. An den ROPs liegt da aber eher weniger etwas---mit mehr ROPs hätte man wahrscheinlich NOCH bessere 2160P+Performance, aber die 1080P-Performance dürfte exakt gleich ausfallen!

Ich werde die 4er Serie überspringen bin von 5750 über den kurzen Umweg der R9 290 zur R9 390 gewechselt.
Da ich die R9 290 nur paar Monate hatte, würde ich eher sagen bin von 5750 auf R9 390 gewechselt:)
Werde wohl R9 590 mir dann wieder genauer angucken:)

Meine R9 280 wird für VR wahrscheinlich nicht reichen, also bekommt die meine Freundin, damit die auf ihrem PC ( I7 2600 und GTX 460) Skyrim spielen kann.
Ich werde wahrscheinlich auch auf die r9 390 umsteigen. Wenn die neue Generation herauskommt kaufe ich mir eine günstige. Und falls diese für VR nicht reicht, dann kaufe ich mir eben noch eine.

Crossfire mit 2 Mittelklasse Karten lohnt nicht wirklich. Dann eher die 390 verkaufen und eine 490 nehmen.

Crossfire mit 2 Mittelklasse Karten lohnt nicht wirklich. Dann eher die 390 verkaufen und eine 490 nehmen.

Vielleicht mach ich auch das, je nachdem wie groß der Leistungs- und Kostensprung der nächsten Generation ist. Aber ich wollte schon immer mal mit Crossfire fahren und ich habe die Hoffnung, dass es bei VR keine Mikroruckler gibt, da 2 Grafikkarten an 2 verschiedenen Bildern beteiligt sind.

Nur mal füs Verständnis.
Ist Polaris jetz der Name für die Architektur wie z.b. GCN.
Oder ist es der Name für die Serie wie z.B. Southern Islands.
Oder ist es (vermutlich nicht ) der Name für die Top Karte, wie z.b. Fury?

Der Name der Serie ist bereits bekannt - Arctic Islands, und die Chipnamen z.T. auch, siehe "Greenland".

Es ist der Architekturname ;)

Der erste Gedanke an nen Stern ist der hohe Energiebedarf, der ihn zum Leuchtenbringt...Schlechte Wahl für eine Grafikkartenarchitektur.:ugly:

Was mir nicht einleuchten will, zuerst hat AMD mit CGN diese Mikroschritte in der Architekturbennung gemacht, CGN 1.1/.2/.3 um dann auf einmal statt mit CGN 2.0 zu kommen sie umzubenennen?
zwar nicht wirklich wichtig, aber irgendwie doch blöd.... :D

Hoffen wir für die neue Architektur nur das beste, ich hoffe vor allem auf ein Interessante APU, 4 (Zen) Kerne, 2GB On-Die HBM und eine potente GPU, die für die gängigen Spiele (Dota2/CS:GO/LoL etc.) mehr als reicht, von mir aus gerne auch für etwas anspruchsvollere Games, soll sie ruhig 200€/$ kosten, interessant wäre es allemal.

Vor allem hoffe ich wieder auf eine größere Verbreitung von AMD-GPU's im Mobilmarkt, Notebooks mit potenten Lösungen von AMD sind leider rar ...

Zurück