AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Wie sieht es bei euch eigentlich mit Aufrüstgedanken aus? Ich liebäugel schon seit einer Weile mit einer R9 290 mit Morpheus, hat da jemand Umstiegserfahrungen?

Sieht bei mir schlecht aus. Ich zocke viel zu wenig um das zu rechtfertigen. Außerdem mach ich grad den Motorradführerschein. Alles nicht so billig als Schüler.
Hab auch nur nen Tahiti, weil ich ihn günstig gebraucht bekommen hab. Ansonsten würd ich noch mit meiner 6870 rumeiern.

Wäre für mich auch gerade ne Traum Kombi.
Wenn es den vrm.kühl Körper vom morpheus separat gäbe wäre das auch schon cool, weil ich eigentlich nur dadurch limitiert bin.

Weis jmd die Abstände der push pin Löcher, ob die zwischen R9 und 79xx identisch sind?

Na "nur" von niedrigerer Zahl.
Um so besser man kühlt um so eher sollen die niedrigen ASICs abgehen.
Du als HWBotler freust dich vmtl. über niedrige. Leute mir Lukü eher nicht. Wie sieht es eigentlich mit ner Wakü aus? Sollten bei mir eher niedrige oder eher höhere Werte tendenziell die besseren Ergebnisse bringen?

Nur kann ja auch positiv sein.
z.B. "Ich brauch nur 4sec auf 100."

Ich hab meine ganzen HWBot Ergebnisse auch nur mit LuKü gemacht.
Meine hat eine ASIC von 81,1%, also so ein Mittelding.
Wie gut der Chip letzten endes läuft hat mit der ASIC auch wenig zu tun, nur für die niedrigeren ASICs muss man schon ganz schön mit der Spannungskeule ran.
Und genau hier ist der Knackpunkt bei hohen ASICs, meine Karte schaltet dann bei Benches ab (Blackscreens, wenn die Spannung zu hoch ist und die Temperatur auch zu hoch ist).
Beim Benchen an guter Winterluft so -8°C, schaltet dann die Karte bei ca. 1340mV und ca. 45-50°C ab.
Je nach Bench ist dann ein Chiptakt von 1350-1390MHz drin.

Wie sieht es bei euch eigentlich mit Aufrüstgedanken aus? Ich liebäugel schon seit einer Weile mit einer R9 290 mit Morpheus, hat da jemand Umstiegserfahrungen?

Habe auch schon daran gedacht, aber ich zocke nichts, wofür ich mehr Leistung bräuchte.
Das einfachere Downsampling bei Nvidia, würde mich dann vlt. auch eher ins grüne Lager ziehen...

Soo.. hab mich grade nochmal rangesetzt und das Gpu-z Update installiert. Plötzlich liest das mir viel niedrigere Spannungen aus O_o. Im Afterburner hab ich 1288mv eingestellt und gpu-z liest 1238mv aus. Das dürfte so einiges erklären.

Momentan bin ich bei +90 mhz core.

Was sagen andere Tools so?

Ich hab auch deutlich weniger Anliegen, als im Bios eingestellt ist.
Das sagen aber alle Tools und schon immer. :D

Was ich so installiert hab wären MSI Afterburner, Asus GPU Tweak, AMD Overdrive und GPU Shark. (Der Afterburner zeigt mir bei Spannung gar nix an.)
Wobei ich gerade feststelle, die sind alle kacke und lesen nur den aktuellen P-State aus. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung. :huh:

Das "verschlucken" der Spannung ist bei mir schon von Anfang an immer gewesen, egal welche Version Afterburner oder gpu-z hatte.
Solange ich stabile Einstellungen finde ist mir das am Ende auch vollkommen wurst.

MfG Drebb

Anhänge

• 1100MHz.jpg
    1100MHz.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 106
Ich hab mit Fur Mark den "burn in 15 min " test laufen lassen. Nach ca 3 min hatte die Karte 80 °C. Dann ein neustart. Ist die Abschalttemperatur normal?
Die GPU wurde mit GPU Tweak leicht übertaktet.
Aja ich hab eine Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2
Hoff mal ich bin hier im richtigen Unterforum ^^

Vergiss den Furmark. Stabilität lieber mit Unigine Valley oder Heaven testen. Welches Netzteil hast du? Bei 80° sollte sich noch nichts abschalten.
Furmark malträtiert dir nur die Karte und bringt dabei keine Praxis relevanten Ergebnisse...

Ich hab mit Fur Mark den "burn in 15 min " test laufen lassen. Nach ca 3 min hatte die Karte 80 °C. Dann ein neustart. Ist die Abschalttemperatur normal?
Die GPU wurde mit GPU Tweak leicht übertaktet.
Aja ich hab eine Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2
Hoff mal ich bin hier im richtigen Unterforum ^^

Teste es nochmal aber mit dem Kombustor vom MSI Afterburner. Wenn nach kurzer Zeit der PC einfach ausgeht und neustartet dann liegt das womöglich am Netzteil. Hatte selber den Fall bei meiner neuen Grafikkarte - stärkeres gekauft und alles läuft perfekt.
Welches Netzteil haste?

Mir Unigine Heaven getestet und ich komme temperaturmäßig nicht über die 69° selbst nach mehreren läufen hintereinander. Was mich halt wundert ist ,dass die Karte anscheinend ab 80 ° ein Notaus provoziert. Hatte ein bisschen recherchiert und der allgmeinen Kanon ist so +/-100° als kritische Grenze.
Mein Netzteil ist ein beQuiet BQT E6-500W.

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt das Netzteil war mit der HDD das einzige Teil was in meinen seit Ende 2012 bestehenden "neuen Rechner" durfte^^. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist ein aktuelleres NT zu kaufen, bis auf den Test mit FurMark läuft das System ohne probleme.

Mir Uniengine Heaven getestet und ich komme temperaturmäßig nicht über die 69° selbst nach mehreren läufen hintereinander. Was mich halt wundert ist ,dass die Karte anscheinend ab 80 ° ein Notaus provoziert. Hatte ein bisschen recherchiert und der allgmeinen Kanon ist so +/-100° als kritische Grenze.
Mein Netzteil ist ein beQuiet BQT E6-500W.

Mit steigender Temperatur steigt auch die Leistungsaufnahme der GPU, wodurch eventuell wirklich das Netzteil überlastet werden könnte. Leider habe ich nun nicht in Erfahrung br5ingen können welches der 12V Rails für die Versorgung welcher Anschlüsse verwendet wird. Testen ließe sich so: Du senkst mit dem Afterburner den Takt der GPU ab (z.B.: auf 900 MHz) und erstellst eine neue Lüftersteuerkurve, bei der du bis ~90°C den Lüfter auf minimaler Geschwindigkeit beläßt und ab 90°C setzt du en Lüfter auf 100%. Wenn es wirklich am Netzteil liegt, solltest du zumindest über 80°C kommen. Wenn es trotzdem wieder bei 80°C ausgeht liegts an der Karte, wobei das dann wirklich unnormal niedrig wäre. :schief:

Zurück