AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Nein, leider noch nicht. Ich bin doch nicht mehr dazu gekommen und nun wieder unterwegs. Das muss also ein paar Wochen warten. Ich melde mich aber, sobald ich die Zeit dazu finde.:daumen:

Moin,

bin auch grad fleißig am ocen meiner Msi R7950 doch was ich nicht ganz versteh ist das die spannung unter last immer etwas abfällt.

Also ich stelle beispielsweise 1050 mv feste spannung im afterburner ein und diese wird mir dann von gpu-z und aida64 auch so angezeigt. Sobald ich aber ein spiel oder benchmark starte (sprich die gpu belastet wird) senkt sich die gemessene spannung um ca. 30-40 mv ab. Beende ich das Spiel steigt die spannung wieder auf den eingestellten wert. Warum?? :)

Grüße

Hi,
Das ist normal und völlig unbedenklich.
Du kannst das übrigens auch bei.deiner cpu beobachten.

Im Startpost des threads ist ein Erklärung dazu schon abgegeben.

In kurzen Worten ist es eine Schutzfunktion vor schädlichen spannungsspitzen beim lastwechsel.

Mfg drebbin

bedeutet das dann das ich die vcore auch noch bissel erhöhen kann? Also unter Lüftkühlung ist meine persönliche grenze 1,25V. Wenn aber nur 1,21V bei Last anliegen, kann ich da noch bissel mehr geben sodass unter last die 1,25v gehalten werden?

Die karte schafft nämlich bei eingestellten 1,25V gerade mal 1200 Mhz und kein bisschen mehr. ASCI ist 59,2

Alter du OCst um 50% und findest das wenig?
Meckern auf hohem Niveau :p

Aber ja, beobachte die Spannung unter Last und stelle dann so ein wie es unter Last deinem Maximum entspricht, mir persönlich wäre dann bei den 1200mhz Schluss mit Chipquälen :D

lol.. Klar sind 1200 Mhz schon in Ordnung aber finde das meine Karte ordentlich Spannung braucht um an der 1200 Mhz marke zu kratzen.

Bereite sie halt schon mal auf Witcher 3 vor.. :D

Wenn Sie solche Spannung braucht ist das an sich nicht schlimm, genau genommen ist es ja nur das potential von A nach B.
Wetten deine karte bleibt schön kühl und du hast einen.niedrigen asic von Ca 60%?

Edit:sehe Grad das du deinen asic schon genannt hast, aber immerhin Volltreffer :D

jo karte bleibt mit standardlüfter kurve bei 70 grad und wenn ich noch bissel nachstell auf 70% bei 60 grad, schon bemerkenswert was der twin frozr 3 leistet und lautstärke geht noch da ich mit kopfhörer spiel.

Wieviel spannung verträgt der chip bei maximal 70 grad? Würde gern den valley bench rekord hier von 2300 punkten knacken. :)

Mehr als 1,25V werde ich nicht empfehlen, aber ich bin auch kein vollprofi.
Zum Vergleich der Auswirkungen von Chipgüte: meiner karte genügen 1,025V Für 1100mhz, allerdings wird Sie sehr warm,besonders die VRMs und das selbst mit ACX III kühler.
Belasse es bei den funktionierenden 1,2ghz und freue dich.
Für den Rekord müsstest du für die 7950 aber glaube 1400mhz chiptakt überbieten, zumindest ist das der höchste mir bekannte wert in diesem Forum.

naja vielleicht geh ich die sache mal im winter an aber nun werd ichs dabei belassen.

Ich brauch für den msi 960 mhz boost takt minimum 1,050V und standard ist 1,188V. Schon heftig die unterschiede vorallem die standardspannungen verschiedener hersteller.

Gut finde ich das man im Afterburner den takt und spannung auch weit senken kann. Unter CSGO beispielsweise reichen 480/675 Mhz mit 0,8V aus.

Sollte AMD oder NV echt ma drüber nachdenken sogenannte low power profile im treiber zu intergrieren denn nicht jedes spiel braucht die volle Leistung. Gleichzeitig spart man ne menge strom dabei ein und die resonanz darauf wäre sicherlich positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bei der 970 könnte ich schon schwach werden, aber diese Generation werde ich wohl noch ertragen - danach wechsel ich wegen Linux zu Nvidia; da kann man AMD nämlich vollkommen vergessen :daumen2:

Ja genauso ist es bei mir.Hab echt gute Angebote für die GTX970 gesehen.Bei nem Verkauf von meiner Karte müsste ich dann 150-160€ draufpacken...

Ich bin wirklich zufrieden mit meiner OCed graka!!!
Aber allein DSR auf einer GTX 970 locken mich verdammt stark in den Fingern ....

Okay,danke für die Info.

Aber soweit ich gehört hab,sollen die GTX9xx Karten noch nicht der Vollausbau von Maxwell sein oder hab ich da was falsch verstanden?

Das hast du richtig gehört.
Aber da ich AA Fetischist bin und eine hohe Auflösung mir da wunderbar entgegenkommt wackel ich trotzdem jetzt schon ;)

Zurück