AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Vielen dank euch beiden, das hat ja schon einiges Licht ins dunkel gebracht.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich hab mich beim übertakten meiner Sapphire 7950 vapor x versucht:

Mit boost BIOS:
1,1 GHz 15% powerlimit bei unangetasteter boostspannung von 1,25v

Mit Standard BIOS:
1 GHz, 0% powerlimit bei 1,125v

Mir erscheint der Sprung bei Spannung und powerlimit ziemlich groß für 100 MHz.

Welchen weg sollte ich gehen?

Mehr als 1,1GHz mit den 1,25V sind nicht mehr möglich?
Ob sich die 100MHz für dich lohnen oder nicht kommt auf deine Anwendung/Spiele an.
Merkst du die 100MHz nicht, dann bleib bei 1GHz, da die Karte weniger warm wird, weniger verbraucht und mit Sicherheit auch weniger laut wird.

Hallo,

zwar schon ne Zeit nichts mehr los hier aber ich probier es trotzdem ;-)

Brauche Infos zur XFX 7970 Black Edition Single Fan Hier Link dazu hat diese Karte einen V-Core Lock oder sonstige Negative Eigenschaften. Google spuckt mir nicht gerade viel dazu aus, übern den Kühler ist es mir egal wenn eh nur mit Wakü betreibe.

Hab die Option jetzt günstig an welche ranzukommen (also CF machen) wo es mir den umstieg auf 2 neue R9-290 noch schwerer macht.

mfg

Hab mir gerade bei Ebay eine Sapphire HD 7950 Boost geschossen für 100€!
Für den Preis sicher kein Fehlkauf, oder?
Allerdings sind die Boost Karten von Werk aus mit etwas hoher Spannung auferlegt, gibt das Probleme Kühlungstechnisch?
Hat die Karte zufällig jemand und kann etwas über OC etc. sagen?
Diese hier sollte es sein: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-19-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab jetzt endlich wieder ein bisschen mehr Zeit zum zocken und overclocken, Prüfungen sind rum:daumen:
Was kann man erwarten bei den HD 7950ern? 1100 Mhz auf dem Chip sollten drin sein, oder?

Für 100€ machst du, sofern sie 1A funktioniert nichts falsch.
Kühlungsprobleme nicht unbedingt, sie wird aber wärmer und lauter.
Die neueren Customkarten gehen glaube ich auch nicht mehr mit 1,25V auf den Chip.
1100MHz können drinnen sein ja... probier es einfach aus wenn du sie hast:daumen:

Ich teste meine Gigabye GV-R797OC-3GD Rev. 2.1 mit Voltage Lock.
Mal sehen was ich da rausholen kann. Gerade lief BF4 mit 1050MHz/VDDC 1.11v und Powerlimit auf 15% ... ohne Artefakte oder Crashes! :hail:
Morgen teste ich dann mal Crysis 3

Für 100€ machst du, sofern sie 1A funktioniert nichts falsch.
Kühlungsprobleme nicht unbedingt, sie wird aber wärmer und lauter.
Die neueren Customkarten gehen glaube ich auch nicht mehr mit 1,25V auf den Chip.
1100MHz können drinnen sein ja... probier es einfach aus wenn du sie hast:daumen:

Alles klar, leider hat der gute Mann einen Fehler gemacht und wollte eine HD 5850 für den Preis verkaufen und nicht die HD 7950:schief:. Wird also leider nichts mit meinem 100€ Schnäppchen..
Allerdings will er demnächst die HD 7950 an den Mann bringen und mir 10% Rabatt geben als Entschädigung. Was meint ihr, was ist eine gebrauchte HD 7950 noch Wert? Ich denke mal, falls ich die Karte für ~160€ bekomme lohnt es sich zuzuschlagen, oder?
Ansonsten wird noch etwas gespart und eine R9 290 gegönnt:daumen:.

160€ ist dann aber kein Schnäppchen mehr, wenn ich die letzten Gebrauchtverkäufe auf den Marktplätzen der einschlägigen Hardwareforen richtig in Erinnerung hab...
Die R9 290 hat auch ein gutes PL.

Bin auch mal wieder am Testen, da ich den SweetSpot oberhalb von 1000 Mhz suche, ab dem Taktsteigerungen nicht mehr einigermaßen spannungsarm machbar sind. Bin gerade bei 1125 Mhz GPU und eingestellten 1,1V (laut GPU-Z anliegend, je nach Game und Lastzustand, sind 1,04V bis 1,08V).:( Dafür stimmen die Temperaturen, trotz maximal 40% U/Min. kommt die GPU nicht über 60°C, die VRMs frieren bei <70°C :D
Im Vergleich zu den 1050 Mhz @ 1,01V (sehr konstant anliegend) ein bisserl enttäuschend, aber angesichts der doch recht hohen Taktraten immerhin annehmbar. Bei den Werten säuft die gesamte Kiste (inkl. Monitor, der ca. ~30W zieht) in Heaven und Valley ~300W.:)

Hat hier noch jemand noch eine hd 7870?
Was für eine Spannung würdet ihr da maximal empfehlen?
Ich komm mit 1,25v nur bis 1280mhz was doch sehr wenig ist.
Mfg

Sehe ich auch so. Ist doch ein sehr guter Wert und völlig ausreichend. Ich bin mit meiner HD -7870GHZ auf "nur" 1175Mhz und kann locker jedes Game zocken.

Tut mir leid, ich wollte 1180mhz schreiben (richtige Tasten drücken will gelernt sein^^). Wahrscheinlich ist einfach der Werkstakt der Karte schon ziemlich hoch (1100mhz). Stimmt aber schon, der i3 bremst etwas. Sobald Geld da ist gibts einen gebrauchten xeon.

Zurück