AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Aja ok. Ne dann nicht, die Leistung der Karte soll bleiben.
Mittlerweile bin ich von 1090mV auf 1000mV runter und sie läuft noch stabil.
Morgen teste ich weiter um zu sehen wie weit sie runter kommt und wieviel der ganze PC dann weniger saugt beim zocken also zuvor mit der stock Spannung.

Der Spareffekt wird immer geringer bei sinkender Spannung - man muss es also nicht übertreiben.
Also: Von z.B. 1,2 V auf 1,1 V spart deutlich mehr Verlustleistung ein als von 1,1 V auf 1,0 V.

Die Strommessung werde ich demnächst durchführen.
Bislang kann ich euch folgendes mitteilen:
Load-Spannung:
1041mV: 57°C GPU bei ~2000u/min Lüfter
957mV : 55°C GPU bei ~1800u/min Lüfter

ausgelesen mit GPU-Z. Das sieht jetzt nicht nach viel aus, aber man merkt dass die Abluft auf jeden Fall kühler und der Lärmpegel geringer ist.

EDIT:
Ist es normal, dass sich die Spannung nach jedem Neustart wieder zurück auf "Standard" setzt? Ich habe mein UV-Profil zuvor gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine zuvor gespeichten Einstellungen nach jedem Neustart automatisch haben willst, dann musst du in den Trixx Settings einen Haken bei "Load on Windows startup" und "restore clocks" setzen.

Jo danke dir, Problem gelöst.
Mittlerweile hatte ich auch das Strommessgerät in Aktion.
Gemessen hab ich das ganze System mit Monitor.

Desktop idle:
jeweils ~117 Watt
Star Citizen Hangar Modul:
stock: ~306 Watt untervoltet: ~280 Watt
FurMark:
stock: ~263 Watt untervoltet: ~240 Watt

In den Lastszenarien also ca. 25 Watt gespart! :)
Mit CPU-UV also 65 Watt runter. Sehr schön.

Kann man zum Benchen auch mal einen Durchlauf mit Artefakten machen oder ist das nicht zu empfehlen? Kann denn irgendwas außer der Temperatur eine Karte killen?

mfg

Kannst du machen, Fehler bedeuten ja nichts anderes als das sich die Grafikkarte verrechnet. Diese Rechenfehler können erstmal verschiedene Gründe haben, wie Spannung zu niedrig, zu hohe Chiptemperaturen zu viel Takt oder deutet auf defekte hin.
Grafikfehler können aber auch einen negativen Einfluss auf die Benchmark Ergebnisse haben... Besonders zu hohes VRAM OC.
Hohe Temperaturen sind nicht das einzige was die Grafikkarte beschädigen kann, auch zu hohe Spannung kann die Karte beschädigen, was sogar noch wahrscheinlicher ist als zu hohe Temperaturen.

Ich gebe meiner auch 1,3V+ zum benchen, sie läuft noch ausgezeichnet.
Ich will dir aber trotzdem sagen, dass jegliches erhöhen über die Standardspannung mit gewissen Gefahren verbunden sein kann.
Wenn man aber davon ausgeht, dass die meisten Boostversionen mit 1,25V kamen, sind 1,3V für mich noch im "ungefährlichen" Bereich.
Ich habe auch schon zum Benchen die VRAM Spannung auf 1,7V erhöht, was aber lediglich in instabilen 100 MHz Mehrtakt resultierte...

Kann man zum Benchen auch mal einen Durchlauf mit Artefakten machen oder ist das nicht zu empfehlen? Kann denn irgendwas außer der Temperatur eine Karte killen?

mfg

Ja - der Takt. Auch wenn so gut wie jeder schreibt, das geht nicht.
Habe ich auch mal gedacht.
Karte kräftig übertaktet (ganz ohne Spannungserhöhung - nur Takt allein, aber wirklich kräftig) - Artefakte!
Aber da ich mir grade einen Kaffee holen wollte, dachte ich mir: Pfeif drauf!
Als ich mit dem Kaffee zurück kam, war die Karte tot.
War aber nur eine kleine nVidia aus der Restekiste - kein Drama. War aber eine interessante Erfahrung. :D

Wünsche euch allen schöne weihnachten

Jau, danke!
Wünsche auch ein entspanntes Restweihnachten und Happy Overclocking - falls der Weihnachtsmann neues Hardwarespielzeug gebracht hat. ;)

Im Prinzip.
In der Praxis ist das schwierig - das war eine Übertaktung von 450MHz Core/900MHz Shader auf 750MHz Core/1500 MHz Shader.
Das sind 66,6 % - versuche mal eine heutige AMD-GPU von 1000 MHz auf 1666 MHz zu bringen. Dürfte schwierig werden. ;)

Was mir erst jetzt aufgefallen ist: Seitdem meine Karte unter Last mit rund 100 mV weniger läuft ist das Spulenfiepen komplett weg! Ist das ein bekannter Effekt des undervolting?
Früher gings ab ~600 fps los und bei 1000 fps wars dann schon richtig fiepig ;]

Bei meiner Karte ist das Fiepen nicht lastabhängig, sondern rein FPS-abhängig. Die kann 300 Watt durchjagen und gibt keinen Mucks von sich, wenn die FPS unten sind - oder das Bild sich nicht bewegt, wie beim alten Furmark 1.6 mit xtrem burn.
Aber bei viel weniger Wattleistung und 7000 FPS zwitschert sie wie ein ganzes Nest mit Jungvögeln. :)
Bei manchen Karten spielt die Last auch mit rein beim Fiepen - der Anteil wird beim Undervolten natürlich reduziert.

Hallo.
Wir haben auf meine xfx DD 7950 einen Alpenföhn Peter geschnallt haben aber Wärmeleitpads benutzt. Die haben nicht 100% gehalten und unter last schaltet sie sich dann aus.
Liegt es daran, dass es sofort bei jeglicher Belastung abschaltet?

Mfg

Edit: Wenns daran liegt, würde da Wärmeleitkleber Abhilfe schaffen und wenn ja, welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Bei mir läuft seit kurzem ein Crossfire-Gespann aus 7970Ghz Vapor-X und R9 280X Vapor-X.

Beide Karten mit 1150Mhz GPU-Takt und 1550Mhz Speichertakt (Powerlimit +20%), eingestellt im CCC.
Die 280X welche sich im oberen Slot befindet wird maximal 80°C heiß, die 7970 liegt immer ca. 10°C darunter.

ULPS musste ich im MSI Afterburner deaktivieren, da ansonsten die 2. Grafikkarte immer zu 99% ausgelastet
war in Spielen, ist wohl ein bekannter Bug...

Performance ist der Hammer... Battlefield 4 1920x1080 auf maximalen Details immer zwischen 100-150 FPS

Foto

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wir haben auf meine xfx DD 7950 einen Alpenföhn Peter geschnallt haben aber Wärmeleitpads benutzt. Die haben nicht 100% gehalten und unter last schaltet sie sich dann aus.
Liegt es daran, dass es sofort bei jeglicher Belastung abschaltet?

Mfg

Edit: Wenns daran liegt, würde da Wärmeleitkleber Abhilfe schaffen und wenn ja, welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Les doch mal mit GPUz die Temperaturen aus: GPU und beide VRMs.
Was für PADs hast du genommen und wo hast du sie überall genutzt?
Ich gehe davon aus, dass es mit Kleber besser ist.

Also mit gpuz sind die temps normal aber sobald msi kombuster, ein spiel o.ä. gestartet wird, ist das bild weg. Nach einem Neustart ist das Bild da aber gpuz zeigt nicht mehr die alten temps nach dem Neustart an.
Ich habe akasa wärmeleitpads genommen. Und ALLE chips, spawas und vrms gekühlt.

Habe jetzt einen "block" Kühlkörperchen bestellt. Ne schablone gemacht und das wird dann zugeschnitten und geklebt.

Ich würde zum testen so verfahren:
- fanspeed auf max fixen
- GPUz aufmachen und logging in Datei starten
- zweite Instanz von GPUs aufmachen und den rendertest starten (der ist nicht so heftig) und du solltest hoffentlich erkennen können, welche Temperatur so schnell steigt, dass die Karte abschaltet

Zurück