AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Jo, bin durch, trotzdem komm ich wohl eineinhalb Jahre zu spät: "12.04.2012 text fixes, Undervolting removed"

Öhm... also ich wäre jetzt in 10mV also 0,010V Schritten nach unten gegangen und hätte auf Stabilität getestet via Unigine und Zocken.
Sofern niemand von euch schimpft ;]

Ich wollte nur mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:
Ich habe bei meiner Graka den Kühler auf einen Accelero Extreme 7970 umgebaut.
Als neue Wärmeleitpaste habe ich die Gelid GC-Extreme verwendet.

Original: VTX3D HD 7950 V2
GPU/VRAM: 880MHz/1250MHz
ASIC: 93,2%

Gehäuse: Fractal Design R4 - 1Lüfter im Boden, 1 in Front (unterer Steckplatz), 1BQ SW2 im Heck - alle 3 auf 7V gestellt
VDDC für 1100MHz Chiptakt ist auf 0,971V gestellt.
Dem VRAM lasse ich in Ruhe, da ich eh kaum Gewinn erzielen würde und die Karte scheinbar da ein OC Krüppel ist. Für 2700MHz (1350MHz eingestellt) müsste ich schon 1,7V geben - no way.
Als Belastungstest nehme ich Crysis 3 - es reagiert sehr sensibel auf OC -> am aussagekräftigsten.

Vorher: // Nachher:
Temperatur: 85°C // 52°C
Lüfterspeed: 75% // 58%
VRM 1/2: // 69°C/70°C

FpS Gewinn ingame:
Ich wähle dazu die PCGH-Benchmarkszene "Willkommen im Dschungel" - als man aus dem Komplex rauskommt und laufe gerade aus bis ich hinten an den Aufstieg treffe und zurück
Einstellungen:
1920*1080 //SMAA2Tx// Very High// Motion Blur und Lense Flares deaktiviert
CPU: i5-3570k @ 4,5GHz

GPU @ 880MHz
Min-FpS: 22
AV-FpS: 27
GPU @ 1100MHz
Min-FpS: 28 (+27%)
Min-FpS: 35 (+29%)

Fazit:

Ein genialer Grakakühler der mich nur 40€ gekostet hat und durch die dadurch möglich gewordene Übertaktung auf das Niveau einer 7970 hebt.
Ich würde ihn dementsprechend weiterempfehlen, der Umbau ging auch relativ sorgenfrei...vor allem hats Spaß gemacht :devil:
Das Lautstärkeniveau bei 40% ist als ruhiges Rauschen zu beschreiben, selbst bei ruhigen Missionen stört also in keinster Weise.

MfG Drebb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe mal ne grundlegende Fragen.

1.
Ich bin Besitzer einer R9 280x, welche ja baugleich mit der 7970 sein soll, nun stelle ich mir die Frage ob ihr eure OC-Ergebnisse mit der realen Voltzahl die abzüglich Vdroops per GPU-Z ausgelesen real am GPU anliegt oder die Vcore Einstellung die ihr per Asus OC Tool vorgegeben habt?

Weil ich heraus gefunden habe das meine Karte einen mächtigen Vdroop besitzt, von 1,175V liegen real vielleicht 1,045V an

2.
Und wie herum lotet ihr die Taktgrenzen aus?
Zuerst die GPU ausloten, oder den Speicher? Weil ich immer den Eindruck habe das wenn ich die GPU maximal auslote der Speicher dann nicht so hoch gehem würde als wenn ich die GPU @ Default lasse.... versteht ihr was ich meine?
Den ne hohe Speicherbandbreite ist bei nem GPU@OC nicht verkehrt, die Leistung muss ja auch umgesetzt werden:daumen:

Grüße Ronny

Ausgelesen über GPUz wäre das beste für die Vergleichbarkeit, aber dafür gibt es keine "Regel".
Es bietet sich immer zuerst an die GPU auszuloten, da hier das OC eindeutig mehr bringt. Mal abgesehen davon, habe ich noch nichts gehört, dass bei GPU OC das VRAM OC schlechter wird und auch nicht selbst festgestellt.
Es wird bei manchen Karten sogar besser.

Ausgelesen über GPUz wäre das beste für die Vergleichbarkeit, aber dafür gibt es keine "Regel".
Es bietet sich immer zuerst an die GPU auszuloten, da hier das OC eindeutig mehr bringt. Mal abgesehen davon, habe ich noch nichts gehört, dass bei GPU OC das VRAM OC schlechter wird und auch nicht selbst festgestellt.
Es wird bei manchen Karten sogar besser.

Ja das ding mit der Voltage ist aber schon interessant, weil nur so die vergleichbarkeit da ist, und eigentlich sollte ja die real anliegende Spannung die wahre sein.

Du meinst also das sich der RAM gar besser übertakten lässt wenn die GPU übertaktet ist? Verstehe den zusammenhang nicht...

Grüße

Ja das ding mit der Voltage ist aber schon interessant, weil nur so die vergleichbarkeit da ist, und eigentlich sollte ja die real anliegende Spannung die wahre sein.

Du meinst also das sich der RAM gar besser übertakten lässt wenn die GPU übertaktet ist? Verstehe den zusammenhang nicht...

Grüße

Das mit dem VRAM OC war allgemein gehalten und nicht speziell auf die 280X oder 7000er Serie bezogen, jedoch gab es sowas bereits in der Vergangenheit (müsste die 5000er Serie gewesen sein, bin mit aber gerade nicht sicher) und aktuell bei der R9 290(X) auch, so wie ich es in den OC Threads der jeweiligen Karten verfolgt habe.
Genau kann ich dir es nicht sagen, aber es hängt mit dem Speichercontroller in der GPU zusammen, der durch mehr Spannung scheinbar auch besser bzw. stabiler läuft:huh::ugly:

Moin zusammen,

ich habe zwar eine R9 280X (die Sapphire Dual-X), aber das ist ja auch quasi eine 7970, deswegen hier meine Frage: Ich habe die Dual-X nun (statt 1020MHz Core- und 1500MHz Speichertakt bei 1,2V) bei 1,26V mit 1160MHz Core- und 1600MHz Speichertakt laufen, im Idle geht die Spannung ganz normal runter. Dabei werden die 65 Grad nie überschritten.
Ist das von den Werten her OK für den 24/7 Betrieb?

Danke euch!

Dafür hat die Sapphire anscheinend keine Sensoren, zumindest wird in GPU-Z nichts derartiges angezeigt.
vrm.gif

Da knapp 1,26 Volt bei vielen Karten zum Standard gehören (wenn auch eher bei 7970 GEs und den höher getakteten 280X) ist die Spannung im Grunde problemfrei, solange die Kühlung stimmt. Und das tut sie ja.

Ich hätte nochmal ne Frage wegen Trixx.
Was ist denn die "Board Power Li" und was stelle ich hier wofür ein?

Anhänge

• trixx_shot.JPG
    trixx_shot.JPG
    39 KB · Aufrufe: 66
Wieviel Leistung sie verpulvern darf - zusätzlich zu (oder abzüglich bei Minuswerten) ihrer vorgegebenen TDP.
Mehr oder weniger Strom ergibt sich natürlich dadurch automatisch. ;)

Also könnte durch das herunterregeln der Board-Power nochmal Strom sparen oder geschieht das alleine durch das undervolting der GPU?

Zurück