AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hey Leute,

wollte mir ursprünglich eine ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition kaufen war aber nicht mehr lieferbar und habe mir eine HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 geholt.
Da mein neues Board noch nicht eingetroffen ist habe ich sie mal auf mein altes geschraubt und zu benchen begonnen.

Bei Standard Voltage läuft sie stabil auf 1100 Mhz im Unigine Heaven DX11 "Extreme" Benchmark und wird max 65° heiß.
Bei 1125 Mhz bekomme ich schon kleine Artefakte beim genauen hingucken in der Turm Szene (Siehe Screen).

Standard Spannung ist 1,175 V - wenn ich die auf 1,250 V erhöhe rennt die Karte stabil mit 1125 Mhz.

Bei 1150 bekomme ich selbst mit 1,3 V bei der Turm Szene insgesamt vielleicht 10 Artefakte. (Man muss schon genau hinsehen)

Quer durch die Bank max 65° (auch bei 1,3 V).

ASIC Quality 71,2% falls das hilft.

Ich will mit der Karte vor allem zocken.

Meine Frage nun - was meint Ihr habe ich eine gute Karte erwischt, eine normale oder ist die eher am low end?

Und soll ich sie bei Standard V lassen und mit 1100 Mhz betreiben oder höher takten mit V Anhebung, da Spiele eh nicht so stark auslasten wie Unigine Heaven und schauen ob ich in Games Artefakte bekomme?

Meinen letzten Pc habe ich Ende 2007 gekauft - Sprich meine OC Erfahrungen liegen einige Zeit zurück damals noch mit RivaTuner.

Liebe Grüße :daumen:,

Vitality

00007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal lieber den Valley, der alte Heaven macht auch so gerne mal Artefakte... Ich würde schätzen, dass du die Karte noch ganz gut takten kannst. Bis 1,3V kannste ja gehen, ich denke 1250 sollten da schon drin sein :daumen: Evtl. sogar mehr, soll ja aber auch 24/7 stable sein...

Der Heaven macht keine Artefakte, das macht die Karte. :D
Und irgendwie machen Tests absolut keinen Sinn, wenn man dafür Programme nimmt, auf die eine Grafikkarte ziemlich unempfindlich reagiert. ;)

Ach ja - durch die Bank höchstens 65° bietet mir meine Karte auch. Das ist ja nicht die entscheidende Frage - die ist eher, mit welcher Lüftergeschwindigkeit (oder besser -Lautstärke) die Temperatur erreicht wird. :-)

Wenn 1175mV soweit für 1100 MHz reichen - bei Heaven -, bedeutet das nicht, dass Games dabei nicht abkacken. Sie tun es - verlass dich drauf.
Ich nehme aber trotzdem Heaven als Referenz - und gebe zur Stabil-in-Heaven-Spannung 2 bis 3 Spannungsstufen extra drauf.
Das reicht bei mir als Rundum-Sorglos-Topstabil-Lösung für Alles.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal.
Das ist der Vdrop.

Bei TechPowerUp gibt es übrigens einen Schwung frischer 280X-BIOSse.
Für die Experimentierfreudigen unter uns. :)
Das 280X-Vapor-X-BIOS macht sich gut auf meiner Vapor-X.
Vom Takt abgesehen, macht es sich aber auch nicht anders bemerkbar als das ATI-Referenz-Bios.
Und natürlich, dass jetzt überall R9 200-Serie steht und nicht mehr 7900-Serie.

Wie weit geht denn AB bei dir? Der sollte doch in der Regel auch bis 1,3V gehen (ohne Tricks und Tweaks), je nach Karte auch etwas weiter.

Ein Fall für die Asus-Experten. :)
Leider ist das Asustool kein Afterburner in einem anderen Design, auch wenn es ähnlich aufgebaut ist.
Da werden die üblichen Afterburner-Tweaks nicht helfen.

Nur mal so nebenbei - aber trotzdem in einen separaten Post:

Mit der 280X funktioniert Radeon Pro nicht mehr vernünftig - es gibt auch eine Fehlermeldung beim Start.
Aber auch nicht mit "gefälschten" Karten wie meiner, der ich nur ein 280X-Bios aufgedrückt habe.
An der Hardware liegt es also schonmal nicht, und auch wohl nicht am BIOS selbst.
Liegt wohl schlicht an der Bezeichnung der Karten. Muss ich aber noch austesten, ob das wirklich so einfach ist.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit den Temps? Ich kann die 280X mit 1.263 V bei 2000 MHz laufen lassen, Artefakte treten aber ab ~70 Grad auf. Naja, sei es drum, scheint eh nicht so pralle zu sein. Sie schafft 1150 MHz nicht @stock 1.163 V (Crysis 3 nicht stable) und 1200 so eben @1.263 V mit besagter, ausreichender Kühlung in Heaven (sicherlich nicht Crysis 3, bzw. alltagstauglich). Habe da nie Glück, CPUs sind auch immer unterer Durchschnitt :D

Nicht so toll :ugly:

Besser sieht es mit meiner "alten" Karte auch nicht aus. Aber dafür läuft sie leise mit Stockkühler. :)
Aber immerhin hat deine Karte schon Undervolting ab Werk. Referenz sind 1,2 Volt bei 1000er Boost.

Besser sieht es mit meiner "alten" Karte auch nicht aus. Aber dafür läuft sie leise mit Stockkühler. :)
Aber immerhin hat deine Karte schon Undervolting ab Werk. Referenz sind 1,2 Volt bei 1000er Boost.

Ui, das relativiert natürlich wieder die Tatsache, dass 1150 MHz nicht mit stock voltage laufen. Die Gigabyte 280x kommt wohl mit 1.256v daher, da ist man anscheinend regelrecht mit der Brechstange ran gegangen.
Sind die Spannungen mit den GHz Versionen also deutlich erhöht worden?

Da meine Karte leider bei 1100MHz zu heiß wird habe ich mir den Accelero Xtreme 7970 ( für 40€) bestellt, mal schauen wieviel ich rausholen kann.

Frage:
Da ich gerade den Accelero Hybrid für unter 70€ gefunden habe wollte ich fragen ob jmd in etwa abschätzen kann, wieviel der Hybrid besser wäre.
Ich weis das das Geräusch der Pumpe von einigen als störend empfunden wird, aber da würde ich mir erstmal selber ein Bild machen, nur die Kühlleistung wäre erstmal wichtig.

Zurück