AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hab mal wieder mit der Spannung experementiert an meiner 7970 und kann nun durch den Wlp wechsel um 0,02V runtergehen! :D
Nun läuft sie mit 925/1375 @ 1,01V, ich glaube das ist doch ganz ok oder? Nicht so der überflieger wie die Karte von beren aber ok ? :)

Meine Frage ist ja, kann ich die V Zahl nun unter Stock ziehen bei 21 % mehr Takt ?
Und wie hol ich mehr aus der Karte raus ?

Jetzt werde mal nicht gleich gierig. Die Karte ist schon gut dabei.
Stell die Spannung einfach runter und sieh was passiert. :)
Ich vetstehe sowieso nicht, warum eine abgespeckte GPU soviel Spannung braucht.
Nimm just for fun mal 1,15 V und wenn sie dabei nicht absemmelt, arbeite dich weiter runter.

Nun läuft sie mit 925/1375 @ 1,01V, ich glaube das ist doch ganz ok oder?

Mich würde das Unterschreiten der 1V-Mauer ja reizen. :)
Oder haut das ums Verrecken nicht hin?

Klar,probieren.
Schritt für Schritt nach unten gehen bis sie mal nicht weiter stabil läuft,dann für einen Puffer minimal wieder hoch und gut.
Was hast für asic? Siehe meiner Signatur ist das unterschreiten von 1v selbst mit mehr als +35% OC durchaus möglich,ChipGüte und Kühlung sowie sehr stabile stromversorgung sind da entscheidend.

Also ich muss dazu sagen, dass jedes Spiel mit unter 1V stabil läuft außer Dead Island, dieses Spiel ist dermaßen empfindlich, jeder Benchmark läuft durch, jedes Spiel läuft (Bf 3, Bf4 Beta, Dead Space, Crysis 3, Skyrim, Planetside 2) außer Dead Island, da kackt die Grafikkarte direkt ab! :(
Langsam hab ich das Gefühl, ich hab einen Krüppel beim undervolten erwischt, wenn ich hier sehe wie manche unter 1V noch overclocken aber man kann ja nicht alles haben. :)

Edit: Mein ASIC liegt bei 73,4%

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dazu sagen, dass jedes Spiel mit unter 1V stabil läuft außer Dead Island, dieses Spiel ist dermaßen empfindlich, jeder Benchmark läuft durch, jedes Spiel läuft (Bf 3, Bf4 Beta, Dead Space, Crysis 3, Skyrim, Planetside 2) außer Dead Island, da kackt die Grafikkarte direkt ab! :(
Langsam hab ich das Gefühl, ich hab einen Krüppel beim undervolten erwischt, wenn ich hier sehe wie manche unter 1V noch overclocken aber man kann ja nicht alles haben. :)

Edit: Mein ASIC liegt bei 73,4%

eigentlich ein sehr guter Asic wert

Also erstmal kannst du froh sein, dass du ein Programm hast, das so sensibel auf UV reagiert. Das ist Gold wert, weil es das Frickeln echt erleichtert. Es zeigt ja auch, dass deine Karte nur pseudostabil bei den anderen Games ist und nicht rundum. Also kannst du die Spannung so festtackern, bis dein Zickengame rundum glücklich ist und vielleicht zum Ausgleich nachsehen, ob mit der Rundumglücklich-Spannung nach was beim Takt geht.

Hi, wenn ich mit AB die Vcore bei meiner 7970 auf beispielsweise 1,25 setze,hält er diese dauerhaft. Gibt es da die Möglichkeit,dass sie im Idle weniger Vcore zieht?

Warum wurschtelst du für den Vcore überhaupt mit dem AB rum? :)
Stelle dir die passende Spannung für deinen Lieblingstakt im BIOS ein und fertig. Dann hast du auch keine Probleme mit der Idlespannung, die bleibt dann brav unten.

Da scheint wohl die Spanung gefixt zu sein, bei normaler Einstellung geht sie nur unter Last auf den eingestellten Wert und ist im Idle bei ~0,8xxV. Nutze auch noch den AB und habe mein BIOS noch nicht angepasst, da ich eh zu häufig zwischen 925/1375 MHz @ 0,963V, 1050/1500 MHz @ 1,01V und 1200/1750 MHz @ 1,13V wechsele.

Ein hoher ASIC-Wert hat eben auch seine Tücken. Ich brauche dank ~80,6% sehr geringe Spannungen für meine stabilen Taktraten, aber die Karte wird eben bei steigender Spannung sehr schnell heiß und weigert sich oberhalb von 1250 MHz mit egal welcher Spannung stabil zu laufen.:( Aber dafür zieht die Karte bei GHZ-Edition-Taktraten immerhin knapp 100W weniger aus der Dose als die AMD-Referenz.:kuss:

...sagt mal ihr Bastler, hat jemand von euch nen originalen Kühler (Ref) übrig? Ich würde gerne mit
der Grundplatte ein paar Basteleien machen wollen.

Weiß jemand warum meine HD7970 unter den Default Settings im Idle mit der Spannung zwischen 0,850v und 0,950v schwankt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es automatisch? Dadurch könnte verhindert werden, dass wenn die Karte plötzlich 100 % Last hat und dann den Takt hoch dreht es nicht passiert das viel zu wenig Spannung da ist. Daher höhere Grundspannung?

Zurück