AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Crysis 3 habs mit ner staudamm Szene und ner RegenSzene vom Anfang getestet.
0,97V liegt unter Last an laut gpu-z.
Jop,asic von 93,2% machts möglich:)
Dafür brauch ich allerdings zum höhergehen erstmal neuen gpukühler...schwanken noch zwischen dem Peter und einer hybridLösung wie accelero ..
Zur Not hab kann ich beweisscreen machen:)

Ein Beweis ist herzlich willkommen :) Iirc bin ich bei 1.1 GHz mit 1.1V unterwegs da sind 100mV weniger schon einiges. Wie warm wird sie denn dabei?

Bitte der Beweis =)

86°C ist mir zuviel, das war nur erstmal zum Spannungs ausloten - besserer Kühler muss da noch drauf, ich zocke sonst einfach mit 1000MHz bei 0,93V - da is 75°C das maximum ^^

Anhänge

• 1100MHz.png
    1100MHz.png
    114,6 KB · Aufrufe: 89
Dafür brauch ich allerdings zum höhergehen erstmal neuen gpukühler...schwanken noch zwischen dem Peter und einer hybridLösung wie accelero ..

ok bei dem asic gehts klar ;-)ich hatte mal eine 560ti die war 24/7 stable @980@0,962v rockstable(idle war 0,950v)asic war 84% V:-) bei mir sind die 1100 @1,09v rockstable ;-) asic glaube 64.

Bei 2.500 U/min. und 86°C liegt die Reserve aber bei Null. Zumal wir den Sommer mit ~5-10°C mehr Raumtemperatur hinter uns und damit auch wieder vor uns haben.:D Langfristig und für höheren Takt gesehen sollte man über einen Alternativkühler nachdenken.

Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. :D
Aber vor dem nächsten Sommer steckt vielleicht schon eine andere Karte drin. ;)
Aber 86° sind deutlich zuviel - obwohl es nicht schädlich ist. Muss aber nicht sein, treibt nur die Verlustleistung weiter hoch.

kleines Problem

wenn ich ein game starte und die graka wird belastet geht sofort mein pc aus. irgendwie eine Schutzschaltung vom nt . gestern lief noch alles roger ....wenn ich nun mein profil mit den standartwerten (900/1250) aber uv mit eingestellten 981mv klappt es ohne Probleme . auch wenn ramtakt auf 1500mhz steht. mehr habe ich noch nitt getestet da ich liegen muss.....was kann das sein....? nt defekt ? gestern liefen noch die 1150/1500@eingestellten 1,18v stable über stunden .....mmmhhh

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2.500 U/min. und 86°C liegt die Reserve aber bei Null. Zumal wir den Sommer mit ~5-10°C mehr Raumtemperatur hinter uns und damit auch wieder vor uns haben.:D Langfristig und für höheren Takt gesehen sollte man über einen Alternativkühler nachdenken.

Richtig =)
deswegen werde ich mir den Peter holen, ich weiß nur noch nicht ob direkt als 79xx variante oder den "allgemeinen" mit ner separaten Coldplatte, bei letzterem hätte ich ja ne höhere chance ne zukünftige Graka mit dem teil wieder zu versehen...
werde die karte aber erstmal bei 1000MHz lassen und wenn ende des jahres die 140er eLoops kommen,dann solche + peter holen

kleines Problem

wenn ich ein game starte und die graka wird belastet geht sofort mein pc aus. irgendwie eine Schutzschaltung vom nt . gestern lief noch alles roger ....wenn ich nun mein profil mit den standartwerten (900/1250) aber uv mit eingestellten 981mv klappt es ohne Probleme . auch wenn ramtakt auf 1500mhz steht. mehr habe ich noch nitt getestet da ich liegen muss.....was kann das sein....? nt defekt ? gestern liefen noch die 1150/1500@eingestellten 1,18v stable über stunden .....mmmhhh

??????help. please

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir raten dein Problem dort (Komplette Rechner: Praxisprobleme) zu posten, dort erreichst du mehr denke ich. Hast du ein Strommessgerät was du an die Dose hängen kannst und den Verbrach ablesen kannst? Hast du irgendwas verändert, etwas auffälliges gesehen/gehört/gerochen? Sonst mache einen Freiluftaufbau auf einer antistatischen Unterlage und teste dann mal.
Alles nur Ideen würde dir aber das Praxisprobleme Unterforum raten :daumen:

ich würde dir raten dein Problem dort (Komplette Rechner: Praxisprobleme) zu posten, dort erreichst du mehr denke ich. Hast du ein Strommessgerät was du an die Dose hängen kannst und den Verbrach ablesen kannst? Hast du irgendwas verändert, etwas auffälliges gesehen/gehört/gerochen? Sonst mache einen Freiluftaufbau auf einer antistatischen Unterlage und teste dann mal.
Alles nur Ideen würde dir aber das Praxisprobleme Unterforum raten :daumen:

ok erledigt ....
Ne nichts gemacht ...ein Tag vorher noch gezockt....ohne Probleme ....dann runter gefahren und am nächsten Tag hoch gefahren und wenn die graka dann belastet wird mit oc dann geht der pc aus..

Das finde ich jetzt echt interessant... Ich kenne jetzt drei Karten, die einen ASICS von über 90 haben und alle sind von VTX3D o.O

kleines Problem

Was passiert, wenn du mit z.B. GPU Tweak den 2D Modus deaktivierst? Geht der PC dann auch aus oder läuft er dann weiter? Wenn er weiter laufen sollte, was passiert wenn du dann ein Spiel mit Powertune bei -20% startest? Wenn der PC immer noch weiter läuft, was passiert wenn du dann beim laufenden Spiel den Powertunewert auf +20% stellst? Oder alternativ, was passiert wenn du ein Spiel mit deinen funktionierenden Einstellungen startest und dann während das Spiel läuft mit den Taktraten und der Spannung hochgehst?
Du kannst auchmal versuchen das Spiel mit FPS-Limiter zu starten, vielleicht hilft das auch erstmal? Ansonsten gibt es mit dem NT sonstirgendwelche Auffälligkeiten wie abweichende Spannungen, schwankende Spannungen, Geräusche,....
Falls es "nur" der plötzliche Lastwechsel sein sollte, kannst du versuchen die Grafikkarte an andere Stecker / Kabelstränge (auch so fern vorhanden mit Adaptern) anzuschließen?
Ist das NT im Betrieb sehr warm gewurden oder war der Luftstrom vermindert? Oder konnte es nur sehr warme Luft ansaugen? Wie alt ist das NT?:huh:

bin ich nun zu blöd oder blind oder wieso zeigt der MSI Afterburner den Regler für das Powertarget nicht mehr an???

edit..sorry habe das Problem nun...war irgendwie von selbst ein Skin gewechselt ......na toll stand dann immer auf 0%...eventuell hat sich deswegen der pc abgeschaltet??

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    196,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück