AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Meine Lüfterkurve ist unverändert, Lüfter drehen immer so mit 20-25%, schneller war er bisher nicht.

Was meint ihr, max. Voltage, wenn die Temps stimmen?
Habe gelesen, dass man bei LOW ASIC die Voltage mehr anziehen kann, da der Wiederstand größer ist, bei höherer ASIC ist das genau anders herum.

Was denn für ein Widerstand? Erklär mal:ugly:
Ansonsten ist es das gleiche wie bei CPUs, 1,3V bei 60°C sind für den Chip schlechter als 1,1V bei 90°C...

Selbst 1.300mV sind noch alltagstauglich, meine läuft ja auch mit 1350/1700 bei 1.300mV, die Kühlung sollte halt stimmen.
Mit 1100 biste auf jedenfall gut dabei, denke mal für 1200 wirst du dann so 1.225mV oder 1.250mV benötigen und damit liegst du dann bei einer 7970 mit 1100 Takt, was schon gut abgeht.

Wolltest du nicht am We nicht ein Benchmark mit deinen alltagstauglichen 1350 MHz machen...[/QUOTE]

Ja das habe ich auch so verstanden, aber er hat bestimmt keine Zeit wegen Arbeit und dergleichen, weshalb er auch in 1,5 Monaten satte 1300 Beiträge spammt.:ugly:
Generell halte ich seine ganzen Aussagen doch für sehr wage, lasse mich aber doch gerne eines besseren belehren:daumen:

Warum lost Planet 3 benchen wenn es extra Programme zum Benchen gibt die für jeden frei zugänglich sind? ;)
Weiß jemand noch es offiziell noch AMD whql Treiber gibt weil darin würde ich wieder einen Grund zum Treiber update haben und dann konnte man mit dem wieder benchen.

Mit Reinheit des Chips hat es nichts zu tun, aber das Thema ist recht komplex und da blicke ich auch nicht ganz durch.
Ein Leckstrom ist ein elektrischer Strom, der über einen Pfad fließt, der nicht zur Leitung von Strom vorgesehen ist. -->> Wikipedia
Das heißt das diese Ströme dadurch Abwärme versuchen, die sogenannte TDP dafür verbrauchen die Karten auch mehr wenn sie wärmer werden.

Jo hoher asic ---> höhere temp--->man braucht weniger Spannung für einen bestimmten takt

Niedriger asic ---> niedrige temp---> man braucht mehr Strom für einen bestimmten takt

Hab jetzt mal mit C3 getestet: Afterburner.PNG

Als ich mit dem Snipping Tool das Bild gemacht habe, hat sich C3 ständig maxmiert und wieder minimiert, hat das was zu bedeuten?

Hab jetzt mal mit C3 getestet:Anhang anzeigen 678520

Als ich mit dem Snipping Tool das Bild gemacht habe, hat sich C3 ständig maxmiert und wieder minimiert, hat das was zu bedeuten?
Laut Afterburner liegt die Spannung bei 1,25V und nicht bei deinen eingestellten 1112mV, scheinbar nimmt er deine Spannung nicht an.
Was sagt GPUz zur anliegenden Spannung?
Wenn die 1,25V sowieso anliegen und du diese nicht senken kannst, würde ich doch glatt höher takten als 1140MHz, Afterburner hat hier ja auch 1210MHz als maximal anliegender Takt ausgelesen.
Hast du die eingestellt?
Ansonsten erreicht sie ja mit max. 86°C schon recht hohe Temps., was einerseits an den 1,25V liegen kann, an dem schlechten Kühler oder du solltest mal deine Lüfterkurve aggresiver einstellen, wird zwar dementsprechend lauter aber auch kühler.
Schau das du einen Mittelweg findest, der für dich passend ist.

Zum Minimieren und Maximieren von C3 kann ich nichts sagen.

Die Karte lief schon auf 46% . Ich war kurz auf 1200 @1,22 V allerdings bin ich dann runter. Das mit der Spannung ist mir nich aufgefallen. Allerdings hat mich aber auch gewundert wieso die Karte nach dem Takt senken nich kühler wurde. Bei den 1200 mhz hatte ich in C3 heftige Farbfehler(komischerweise nur in dem Waffenmenü(Taste X))

hi
ist es eigentlich noch normal wenn (laut GPU-Z) die Spannung (also VDDC) unter last noch eine zeitlang sinnkt bis sie sich einpegelt?
hab mit afterburner von 1025 auf 1000mV mal gesenkt und laut GPU-Z war es unter last folgendermaßen:
sie hatte mit 960mV angefangen beim start und ist dann noch bis auf 940-945mV runtergegangen -> dort war sie allerdings stabil geblieben und gab auch keine abstürze, positiver nebeneffekt, sie ist maximal 76°C bei 46% drehzahl geblieben

hi
ist es eigentlich noch normal wenn (laut GPU-Z) die Spannung (also VDDC) unter last noch eine zeitlang sinnkt bis sie sich einpegelt?
hab mit afterburner von 1025 auf 1000mV mal gesenkt und laut GPU-Z war es unter last folgendermaßen:
sie hatte mit 960mV angefangen beim start und ist dann noch bis auf 940-945mV runtergegangen -> dort war sie allerdings stabil geblieben und gab auch keine abstürze, positiver nebeneffekt, sie ist maximal 76°C bei 46% drehzahl geblieben

Ja ist es, ich bediene mich mal in den FAQ im Starpost:
"Q: Warum wird eine geringere Spannung angezeigt, als ich eingestellt habe und warum schwankt diese unter Last kurzzeitig?
A: Diese Phänomene werden VDrop und VDroop genannt und treten vor allem beim Overclocking auf. Der VDrop lässt sich einfach durch eine Differenzspannung zwischen eingestellter VCore und der tatsächlich anliegenden VCore (Idle) beschreiben: man stellt z.B. 1,2V ein, es liegen real aber nur 1,15V an, der VDrop beträgt also 0.05V. Dies dient lediglich zur Schutzfunktion des Prozessors, womit wir auch beim Thema VDroop sind. Wechselt der Prozessor vom Idle- in den Lastbetrieb sinkt die Spannung auf einen Wert VMin, der unterhalb von VCore (Idle) liegt. Kurz darauf pendelt sich die Spannung auf einen Wert VCore (Last) ein, der kurz unterhalb von VCore (Idle) liegt. Die Differenzspannung zwischen VCore (Idle) und VCore (Last) wird als VDroop bezeichnet.
Auf das Thema der Loadline-Calibration werde ich hier nicht weiter eingehen, da diese nur auf CPU Overclocking anwendbar ist.
Genauere Informationen zu VDrop, VDroop, VCore und der LLC könnt ihr bei Gigabyte unter folgender Adresse nachschauen: http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/...um=1&show=6032":ugly:

Grundsätzlich ist der Spannungsabfall lastabhängig - der wackelt entsprechend hin und her, je nach Lastszenario in Spielen oder Benches mit verschieden anspruchsvollen Szenen.
Kann man eventuell mit Furmark ausprobieren, ob die Sache stark zeitabhängig ist, weil dort die Last relativ gleichmäßig ist.
Wenn es dort etwas dauert, bis der Endwert "steht", hast du vielleicht recht. Aber ich wette, dass sich dann auch die Temperatur eingependelt hat - je wärmer die Karte, desto mehr Leistung zieht sie - also auch mehr Last.

Die obige Erklärung von DrDave stimmt zwar, aber hakt etwas - das liegt am Zahn der Zeit. ;)
Denn heute liegt z.B. Vcore (idle) deutlich unter dem Vcore unter Last - den modernen Stromspartechniken sei Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Spannungsabfall lastabhängig - der wackelt entsprechend hin und her, je nach Lastszenario in Spielen oder Benches mit verschieden anspruchsvollen Szenen.
Kann man eventuell mit Furmark ausprobieren, ob die Sache stark zeitabhängig ist, weil dort die Last relativ gleichmäßig ist.
Wenn es dort etwas dauert, bis der Endwert "steht", hast du vielleicht recht. Aber ich wette, dass sich dann auch die Temperatur eingependelt hat - je wärmer die Karte, desto mehr Leistung zieht sie - also auch mehr Last.

Die obige Erklärung von DrDave stimmt zwar, aber hakt etwas - das liegt am Zahn der Zeit. ;)
Denn heute liegt z.B. Vcore (idle) deutlich unter dem Vcore unter Last - den modernen Stromspartechniken sei Dank. :)

Stimmt das ist etwas zweideutig, vlt. wäre sowas wie Vcore last/idle bzw. vcore last/last besser zum umschreiben:ugly:
Aber man versteht trotzdem um was es gehen soll:P

Gut vielen danke für die schnellen und nicht minder verständlichen aussagen, dann brauche ich mir um graka und netzteil keinen kopf machen und kann weiter optimieren =)

Zurück