AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ok... gebencht hab ich auch schon.

Rev. 2.1
BIOS: F72
VLock (schade)
ASIC = 65.9% (ich wollte um die 70%... :ugly:)

45% Lüftergeschwindigkeit, Valley @ Extreme HD = max. 73°C
100% Lüftergeschwindigkeit, Valley @ Extreme HD = max. 61°C.

Temperaturen scheinen wirklich nun endlich in Ordnung zu sein. Als nächstes wird oc'ed. Mal schauen, wie viel das Teil mitmacht.

Edit: Habe die vorherigen OC-Einstellungen übernommen, das macht sie noch mit im Heaven. Auf die 1050MHz Core-Takt habe ich noch einmal 30MHz draufgebügelt. Bisher läuft alles glatt. Bei 1100MHz Core Takt schmiert sie ab... bzw. der Bildschirm bleibt schwarz, mitten im Benchmark.

Sprich: 1080/1600
Nicht wirklich mehr als vorher. Temperatur @ 50% Lüfter beim Benchen: max. 67°C.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man eigentlich zu einem ASIC von 92,5% sagen? Gut? Sehr gut? Durchschnitt? Schaffe mit meiner HD 7870 1250/1350@1,25V.

Ja toll. :ugly: Die wird zu warm, um die Power zu nutzen, bei ner WaKü hab ich nicht genug Geld, um direkt die GPU einzubinden und erstmal n Peter/ACX und dann die WaKü, das lohnt sich nicht. :D

Was hat deine Karte denn aktuell für nen Kühler drauf? Referenz? Sapphire-Custom?
Achso, man muss allerdings auch sagen, dass die ASIC Qualität nicht unbedingt was über die Übertaktbarkeit einer Grafikkarte aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sapphire. GPU bleibt ausreichend kühl. SpaWas werden viel zu warm. 130° auf den Mistdingern ist nicht mehr feierlich.

Ich weiß, dass der ASIC keine Garantie ist, aber das, was ich bisher ausprobiert hab, lassen auf eine seht gute Karte schließen. Allerdings weiß ich aber auch nicht, was andere mit welchem ASIC schaffen, deshalb hab ich gefragt. ;)

Mh... ok. In Skyrim gibts Blackscreens. Anscheinend muss ich doch wieder runter auf 1050MHz. So ein Mist... mindestens 1100 war mein Ziel...

Edit: Habe nun herausgefunden an welcher Clock es liegt. An der Memory. Habe diese jetzt auf stock gestellt und fange als erstes mal mit der Core-Clock an.

Zuletzt bearbeitet:
Mh... ok. In Skyrim gibts Blackscreens. Anscheinend muss ich doch wieder runter auf 1050MHz. So ein Mist... mindestens 1100 war mein Ziel...

Edit: Habe nun herausgefunden an welcher Clock es liegt. An der Memory. Habe diese jetzt auf stock gestellt und fange als erstes mal mit der Core-Clock an.
Mal mit mehr Spannung probiert?

@ Bratwurstmobil: Guck doch mal, ob du beim Speicher noch was rausholen kannst. Vielleicht sind ja ~1450 MHz VRAM-Takt drin...
Mein Gigabyte Radeon HD 7870 OC läuft jedenfalls momentan mit 1160/1450 @ 1,25V, wobei ich glaube, dass mit der Spannung noch etwas mehr GPU-Takt drin sein sollte.
Mit 1200 MHz GPU-Takt bekomm ich im Unigine Heaven Benchmark 4.0 mit 8xSGSSAA nach einiger Zeit allerdings nen BSOD. Temperaturmäßig gehts eigentlich, GPU wird maximal 90° C warm, aber irgendwo dazwischen liegt also das Limit bei 1,25V...

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit mehr Spannung probiert?

Leider wieder ein Modell mit VLock erwischt.

Mit der Core-Clock komme ich doch viel höher als vorher. Zum Vergleich:

alte HD 7970 (ASIC 60.0%, 1.170V VDDC, 1050MHz Core 1600MHz Memory)
neue HD 7970 (ASIC 65,9%, 1.170V VDDC, 1120MHz Core 1500MHz Memory (Memory noch am Testen)

1600 MHz Memory wie beim alten Modell funktioniert leider nicht. Die neue GraKa hat nicht so ein hohes OC-Potenzial beim Memory wie die Alte. Dafür geht die Core aber ziemlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Na klingt doch an sich schonmal gut. Ein Modell ohne V-Lock wäre natürlich vorzuziehen gewesen, aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert.^^
Ich wunder mich immer, was ich gegenüber aktuellen karten für ein Schmuckstück erwischt habe, 24/7 kann ich die sogar bei verträglichen Spannungen (eingestellte 1,25V) bei 1275/1800 laufen lassen. Es bringt natürlich nichts, deswegen läuft sie meist deutlich niedriger, ist aber schön die Option zu haben :)

Hatte auch schon gehofft eine "neue" Gigabyte ohne VLock + hohen ASIC für bestmögliches oc'en zu bekommen. VLock scheint aber Gigabyte nun bei all deren Grafikkarten integriert zu haben.
Leute die ein F2 oder F3 BIOS haben, haben auch keinen VLock.

lote erst den core takt aus, bitte solange den memtakt auf Standard lassen;) wenn du den core takt stable hast, dann kannste den memtakt ausloten okidoki:D

Core-Takt ist schon fast am Limit. Bei 1150MHz gibt es ziemlich krasse Fehler. Heaven hängt sich auf, der Sound bleibt stehen und nach ein paar Sekunden bootet der Rechner neu. :)
Bin schon dabei den passenden Memory-Takt zu finden.

Verliert man dadurch nicht die Garantie? Weil wenn die Karte jetzt plötzlich wieder nach 2 Monaten an die 82°C heiß wird, kann ich die doch Dank BIOS-Mod nicht mehr zurückschicken... oder täusch ich mich? :)

Du hast schon bei der Anhebung deines Chiptakts deine Garantie verloren ;)

Das wird mf aber nicht prùfen ;-) aber biosmode auf gar keinen fall machen....1100/1500mhz reicht doch locker aus und fur 24/7 gute unbedenkliche temps....ob nun 1150 oder 1100mhz den unterschied merkste nicht. Bei eingestellten 1,17v doch gut....was liegt real an?

1120MHz Core macht er nur beim Benchen mit. In Skyrim schon nach ein paar Sekunden Freeze und dann fehlt das Bildsignal. Höher als 1100/1500 komme ich nicht. Somit ist hier die Grenze erreicht. :)

Reale Spannung ist 1.170V. Beim Benchen und auch beim Daddeln gibts keinen VDrop.

Zurück