AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt. :ugly:

Nicht, dass mein jugendlicher Leichtsinn da Mist baut. So sicher bin ich mir nicht... kann ja immer mal was daneben gehen. Ich lass das lieber mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach... ich quäl mich damit jetzt nicht rum. Kühler abbauen habe ich auch noch nie gemacht, geschweige denn zugeschaut. Außerdem will ich die jetzige WF3 regelrecht austauschen in der Hoffnung, dass die neue einen besseren ASIC-Wert hat, V-Unlock hat und besser zu oc'en geht. :ugly:

... das dieses kein Umtauschkriterium (besserer Asic Wert) ist, dass weißt du schon? Ich erinnere an einen 3770k Köpfer, der das gerät geschrottet hat und umtauschen wollte.
Mindfactory liest hier auch........:schief:

Natürlich weiß ich das. Aber die Hoffnung bleibt ja bestehen eine andere Karte mit besseren ASIC zu erwischen. Das eigentliche Umtauschkriterium ist in dem Fall ja die Temperatur die unverschämt hoch ist.

...ja meine "Palit" lief im normalen 3D auch gut auf die 80°C, wenn der Lüfter leise sein sollte.....nun habe ich um die 50°C mit dem ACX:D

weiter vorn hast du nach dem Wechsel zum ACX gefragt....wie schon geschrieben hier, ist es problemlos.
Eine linke UND rechte Hand sind hier gefragt. Hast du nicht nen Kumpel der da bewandert ist?
Wenn du eine neue bekommst, die aber genauso warm wird, hast du immer noch das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die 80°C bei mir scheinen aber eher untypisch für eine Karte mit WF3-Lüfter zu sein. Denn andere Besitzer von dem Teil scheinen um Längen nicht die Temps zu erreichen, auf denen ich hier fahre.
Da liegt das Gefühl natürlich nicht weit weg zu denken, dass man eine Ref-Karte in einem gedämmten Case hat. :ugly:

Edit: Leider niemand hier, der mir helfen könnte bzw. mal zuschaut.
Wenn ich eine neue bekomme und die Temperatur immer noch so ist, lass ich die einfach so... denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
...spielt halt ALLES mit rein, Gehäusegröße, Luftdurchfluß,

..und meine Palit...da war auch die Einschätzung, sehr leise, weit hergeholt.

Airflow habe ich ein paar Seiten weiter hinten gepostet. Mit Bild... :)
Der scheint nach Aussage Anderer perfekt zu sein.

Jo. Leise ist die WF3 ohne Lüfterkurve nicht. Aber die Temperatur die z.B Evgasüchtiger und Scalon @ niedriger Lüftergeschwindigkeit erreicht, sind super. :)
Die hätte ich eben auch gerne.

Airflow habe ich ein paar Seiten weiter hinten gepostet. Mit Bild... :)

Jo. Leise ist die WF3 ohne Lüfterkurve nicht. Aber die Temperatur die z.B Evgasüchtiger und Scalon erreicht @ niedriger Lüftergeschwindigkeit, sind super. :)

..na dann viel Glück.....:)

...so richtig Airflow ist auch was anderes. Vielleicht verwirbelt da was bei: Luft von vorn + unten in Richtung GPU, das NT nimmt nach unten raus....
laß mal unten weg und nur den vorn probieren, was sagen da die Temps?

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter unten habe ich seit kurzen erst unten reingebaut. Der verringert die Temperatur von der Karte um 1-3°C... von der CPU ebenso.

Edit: Ich habe eben den Lüfter unten abgeklemmt und gebencht. 2 Durchläufe beim Valley = 82°C.
Dann habe ich den Lüfter wieder dran und noch mal gebencht: 2 Durchläufe beim Valley = 80°C.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, die haben eine HD7950.

...da fällt es mir wie Augen von den Schuppen, oder umgekehrt?:schief:
Die haben die 7950...was gaaaanz anderes....darum auch andere Voraussetzungen und Temps, von der Sache her nicht zum Vergleich geeignet.
Danke @Jolly, hätte ich auch sehen müssen.

Ich hatte in meinem Gehäuse nen 25 cm Seitenlüfter, da waren die Temps drinne 1°C HÖHER.
Beim Bench 80°C ist dann schon möglich.....was spielst du so? Mache da mal einen Testlauf mit den Temps.

Schon geschehen. Skyrim mit vielen Mods und Crysis 3... 80°C.

...ja, wenn ich mit meiner vergleiche.....2 Lüfter im Original.....ich hatte bei BF 3 mit Standard und 30% Lü immer gut über 70°C....
übertakten war nur bei Geräuschkulisse und 60% möglich...ich habe nen asic von 84,4.
Mir kann man erzählen was man will, die Design Lüfter, ob 2 oder 3 sind auch nicht der Burner. Mag ja gute Kühler geben,
aber dann ist auch die Geräuschkulisse entsprechend beim oc´n. Das ist jetzt meine Nummer 8 und alle haben
nen AC drauf bekommen. Das ist eben eine ganz andere Liga.

...du kannst ja den Tausch versuchen, aber ich sage dir bei 80°C fragen die, "was wollen sie, ist doch normal."
erwarte nicht so viel und bei Erfolg beim Tausch, ich will hier die besseren Temps von dir lesen.......wenn ich´s doch erst gesehen hätte......

Ich schieb mal einen Benchmark mit Valley bei 1100/1600 @ 1.113/1.500mv mit der normalen Lüfterkurve durch den Ofen.

Also den 24/7 Wert, der zum vergleich gut geeignet sein sollte.

Tante - Edit:

So sieht das dann bei 27,5°C Raumtemperatur in Unigine Valley mit max. Details in 1920x1080 aus.

Über 78°C wird die schwer gehen, meistens lag die im ersten Durchlauf bei 75°C und gegen ende ging es auf 77°C / 73% rauf. Im zweiten durchlauf waren es dann ab und zu 78°C bei 76%. Wie GPU-Z auf 79% kommt, weiß ich nicht.

Die Spawas kamen nicht über 87°C hinaus, und die Karte zog maximal 208 Watt.

Anhänge

• Gigabyte HD7970 Windforce 3X - 27,5°C - Alltagswert.jpg
    Gigabyte HD7970 Windforce 3X - 27,5°C - Alltagswert.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Jo. Leise ist die WF3 ohne Lüfterkurve nicht. Aber die Temperatur die z.B Evgasüchtiger und Scalon @ niedriger Lüftergeschwindigkeit erreicht, sind super. :)
Die hätte ich eben auch gerne.
Das war heute Nachmittag nur ein (1) Run Extreme HD Preset, also alles Andere als repräsentativ ;) Außerdem ist meine Lüfterkurve nicht verändert, falls sich die niedrige Lüftergeschwindigkeit auf mich bezieht xD

So lange ihr eine hohe Zimmertemperatur habt, habt ihr auch erhöhte GPU - Temperaturen, ist bei mir auch nicht anders, nur so lange das unter 90°C bleibt ist das eigendlich nur bezüglich der Artefaktfreiheit interessant, (insofern nicht massiv mehr Spannung anliegt), bzw. ist eher der VRAM gefärdet. Meine HD4870X2 ist im Sommer regelmäßig an die 90°C GPU - Temperatur beim zocken rangekommen und das bei 100% Lüfterdrehzahl. Naja, was soll ich sagen, weder GPU noch Spannungswandler (teilweise über 110°C) haben aufgegeben, aber der Vram wollte Anfang des Jahres nicht mehr. Also so lange keine Abstürze, Artefakte oder Temperaturen > 90°C auftreten, sollte eigentlich das zwar grenzwertig, aber noch ungefährlich sein. ;) Ich muss mal schauen wie warm meine gute heute wird....

So 76 °C bei 100% Lüfterdrehzahl @ 26°C Raumtemperatur werden erreicht. Ich hatte eigentlich mehr erwartet.... ;) (bei OCCT und Powertune +50% mag die GPU ab 95°C nicht mehr und es gibt einen Treiberreset.....)

Zuletzt bearbeitet:
So... ich hab jetzt die Treiber sauber deinstalliert und das Ding ausgebaut. Morgen früh wird es zurück zu Mindfactory geschickt und repariert bzw. umgetauscht. Wenn die neue alte GraKa dann eintrifft gebe ich euch ein Feedback. :)

Danke, dass ihr mir soweit geholfen habt! :)

Grafikkarte gerade angekommen. Super schnelle Reklamation. Kann nicht meckern. MF hat sie sofort umgetauscht. :)

Bin schon am Testen...

Zurück