AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

So meine 7950 hatte dauernde Treiberabstürze und gelegentlich bunte Streifen auf dem Bild, hab sie jetzt zurückgeschickt zu Caseking und werde mir von der Gutschrift wohl eine 7970 zulegen. Wie sieht das aktuell mit VCore-Lock aus? Ist die VTX3D immer noch unlocked? Wenn nicht, welche dann?

So meine 7950 hatte dauernde Treiberabstürze und gelegentlich bunte Streifen auf dem Bild, hab sie jetzt zurückgeschickt zu Caseking und werde mir von der Gutschrift wohl eine 7970 zulegen. Wie sieht das aktuell mit VCore-Lock aus? Ist die VTX3D immer noch unlocked? Wenn nicht, welche dann?

jo die müsste auch noch unlocked sein und die sapphire Und His.... oder versuche s doch mal mit den 770ern von MSI/Gainward Phantom und Palit Jetstream...die sollen alle leise und cool sein:daumen:

Ich habe heute früh den Gigabyte Support angerufen und gefragt, wie viel Grad bei etwa ~10 Stunden Dauerlast noch gut sind. Bis 95°C darf ich gehen. Derzeit habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Karte maximal 82°C warm wird bei 48%. Ich komm mir vor, als würde ich beim Referenz-Design liegen. :ugly:

Was meint ihr zu der Temperatur?

Bzw. könnte ich als Unerfahrener die Wlp erneuern?

Ich finde es etwas viel. Ich habe eine 7950 noch in der alten Revision (zum Glück, ohne vCore Lock und 2x 6 Pin), die Lüfterkurve ist unangetastet und war im Frühjahr bei etwa 60° bzw bei Far Cry 3 war ich bei maximal 62°. Inzwischen ist es wärmer und ich komme auf 64/65° mit stock voltage (1.031). Wie hoch mein Lüfter dreht kann ich später nach schauen aufjedenfall hört man ihn, da aber meine Gehäuse Lüfter nicht mehr gedrosselt sind fällt der WF 3 nicht so stark auf als sonst ;). Temperaturen über 65°C habe ich bisher noch nicht gesehen bei meiner Karte

Ich schaue das ich nachher mal einen Valley Run mit deiner stock voltage machen und dann mein Ergebnis poste bzw die Temperaturen

Ich schaue das ich nachher mal einen Valley Run mit deiner stock voltage machen und dann mein Ergebnis poste bzw die Temperaturen

Kommt drauf an ob du einen ähnlichen Asic Wert hast wie Chapex, aber ansonsten ist der Temperaturvergleich ziemlich fürn Poppes, wenn du einen hohen Asic Wert hast wird Karte bei 1,170V schon verdammt heiß.

okay ist durch: Max 63°C und je 65°C bei den SpaWas (nach einem Durchlauf)

7950_1170.jpg

Erstmal vielen Dank fürs Testen. :)

Krass...
Beim Valley @ Extreme HD komm ich mit 48% Lüfter auf max. 82°C. Irgendwas stimmt bei mir gewaltig nicht. Das kann nur die ausgetrocknete Wlp sein, oder?
Ich habe hier noch welche liegen, mit der ich auch meine CPU "eingerieben" habe. Wenn ich die Wlp der Grafikkarte erneuern will, wie muss ich da vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja... ich weiß. Bin noch am Überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Ich werde wohl noch ein bisschen warten und schauen, ob die Temps mit der Zeit noch höher werden. Ich hoffe mal nicht, dass ich so ein Phänomen habe wie Evgasüchtiger mit seiner alten Karte schon hatte.

EDIT: Nee... ich warte doch nicht. Dieses Wochenende werde ich nochmal ordentlich Skyrim daddeln und dann am Montag zu Mindfactory schicken... hoffentlich nehmen die sie auch an. :ugly:
Wenn ich die wirklich gegen eine "andere" WF3 umtauschen kann, muss ich dann bei der Installation der "neuen" Karte irgendwas beachten? Treiber neu installieren etc.? Habe die Frage schon 2 mal weiter oben/hinten gepostet. Es hat aber niemand geantwortet... :)

Zuletzt bearbeitet:
zur Vorsicht würde ich die Treiber deinstallieren, und dann einfach die Karten tauschen und wieder den aktuellen Treiber benutzen. Sonst denke ich müsste es eigentlich problemlos laufen

Gut.

Wenn ich alles hinter mich gebracht habe, bekommt ihr ein Feedback. Danke an alle die mir Auskunft und Hilfe gegeben haben! :)

Chapex,

schick dem Händler/Support, eine Mail, indem du Ihm schreibst, das du den Kühler demontieren darfst, um die WLP, weil diese offensichtlich ausgetrocknet ist, zu wechseln, ist er einverstanden, kannst du die WLP wechseln, dann sollte es im Falle einer RMA keine Probleme mit dem Support geben, weil du ja die ganze Nachricht beilegen kannst. Und wenn der Support meint, man soll die Karte einschicken, würde ich die WLP trotzdem selber wechseln.

Bei Gigabyte muss die Karte zuerst zum Händler, der testet die Karte auf Fehler, und schickt die dann weiter.

Ach... ich quäl mich damit jetzt nicht rum. Kühler abbauen habe ich auch noch nie gemacht, geschweige denn zugeschaut. Außerdem will ich die jetzige WF3 regelrecht austauschen in der Hoffnung, dass die neue einen besseren ASIC-Wert hat, V-Unlock hat und besser zu oc'en geht. :ugly:

Auf das V-Unlock würde ich nicht hoffen. :)

Aber bevor ich da Drei Tage auf eine neue Karte warte, würde ich gleich selber den Kühler demontieren und neu montieren. Die Schrauben, womit der Kühler gehalten wird, aufschrauben, PCB und Kühler auseinandernehmen, WLP von der GPU und den Spawas, falls diese einen besitzen und mit dem Kühler verbunden sind, wenn nicht passiv, mit Alkohol/Nagellackentferner entfernen, und erneuern und wieder zusammenschrauben. Fertig, dauert vielleicht eine halbe Stunde.

Zurück