AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Doch - AB kennt den Spannungscontroller. Dass er nur Vcore anbietet, liegt imho an der falschen Erkennung durch AB und dem GHz-BIOS (zumindest meine Vapor-X wird als Lightning BE erkannt). Der Controller ist der übliche CHiL-Chip - der ist Quasi-Standard auf vielen Karten.
Mit dem BIOS einer normalen Dual-X (ohne Boostgedöns) gibt es sogar die Einstellung der Speicherspannung.

Ok es ist soweit Sapphire Dual X eingebaut, alte Treiber weg, neue Treiber drauf.
Msi Afterburner auch installiert, als Test nehme ich wohl den Kombuster nehme ich an.
Asic Wert 72,4%, ist das ok oder was sagt mir das nun genau?
Welche Werte stelle ich denn nun erstmal ein?
Defaultspannung von 1050mV für 925/1375 habe ich standartmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich machen?^^
Welche Werte sollte ich als erstes Testen?
Auf wv stelle ich das Powerlimit?
Ich hab erstmal nun Spannung auf 1050mV gelassen aber den Takt von 925 auf 1050 gehoben, rest nicht angerührt(Powerlimit 0). Teste mal was passiert :haha:

Den Kombustor zum testen nutzen.

Powerlimit stellste hoch wenn der Takt hoch und runter springt.

Du könntest auch alternativ erstmal die Spannung hochstellen und dabei schauen wie warm/laut die Karte und so schonmal die richtige Richtung für dich finden und dann schauen wie viel Takt bei der Spannung geht.

Also Tera ist abgekakt mit der Einstellung 1050mV/1050 Takt.
Kombuster lief für paar min bei 92 fps average, hab beim Kombuster ohne jegliche einstellung stresstest gemacht oder musste ich burn in test machen?
Ich teste beim Takt mal jetzt 1000 mit Tera.

Diese ganzen Tools wie Kombustor oder Furmark eignen sich gut für maximale Wärmeentwicklung, für Stabilität haben sich anspruchsvolle Games zumindest für mich bisher eher bewiesen. Ich nutze immer Battlefield 3, das is ne stabilitätsbitch ;D

Kombustor ist doch auch der drehende Donut? Also nichts anderes als Furmark.
Test lieber in einem richtigen Benchmark (Valley, 3D Mark) und in Games und beobachte die Anzeige im OSD, dann siehst du in wie fern du das Powerlimit verändern solltest ;)

hab 3 d mark auch, teste grad mit TombRaider, OSD zeigt bei mir nur Temp oben links muss ich was einstellen bei den Afterburner Optionen?
TombR. Benchmarktest alles auf max min fps 41,5, max 66,1 average 53,9 auf standart takt.
TR Takt 980MHz min 42, max 68,1; avg 56
TR @1100mV/1050 Takt: min:46 max:72 avg:59,1

Edit: Ah Ok habs verstanden nu mit dem osd.
Auf wv kann ich die Spannung heben, so dass sie noch im gesunden Rahmen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Gesunder Rahmen würde ich zum spielen 1,2 Volt vorschlagen. Die meisten kühler kommen da meist eh nicht mehr mit dem kühlen hinter her (selbst meinem acx ist es jetzt zu warm)
Generell würde ich auch unter 70 Grad Chip temp vorschlagen, da es mit steigender temp zu nem höheren vdropp kommt.
Zum testen sind Spiele ganz gut, 3dmark11 (erste Unterwasser Szene) eignet sich auch.
Bei 1,2 Volt musste auch Powertarget auf +20 stellen.

Ich dachte Powertarget soll man nur bei Boost karten stellen?

Hab 3D Mark 2013 mal laufen lassen: Firestrike=7077/ Cloudgate=16313/ Icestorm=145143
Sind die Werte ok?

Eingestellt waren: Corevoltage: 1150 Powerlimit: 0 Coreclock: 1100 und Memoryclock: 1500

Lief alles ohne Probleme durch, wie gehe ich nun weiter um mal die Grenzen auszuloten?

Aso alles mitm i5 3570k @ stock und 8 GB ram. (1600er)
Btw hab den Betatreiber von Amd und bei 3d mark steht am ende bei den scores, dass der Treiber nicht akzeptiert wurde, lief aber trotzdem durch.
http://www.3dmark.com/3dm/660919

15 min Tera temps gpu+ vrm 1+2 unter 50 C, bei auto fanspeed.

Lüftergeräusche werden ab 55-60% hörbar, ab 65% deutlich hörbar, ab 70+ nervend. Fiepen hab ich keins oder klackern usw, nur ein hochfrequentes Lüftergeräusch ab 65% aufwärts, was natürlich mit 100% schon ordentlich die Nerven anspannt^^

Zuletzt bearbeitet:
Powertarget stellt man bei Boostkarten hoch, weil sie mit hohem Takt und Spannung laufen. Genau das machst du ja jetzt auch. ;-)

Ich denke du hast schon ganz gute Werte gefunden :)
Ich würde trotzdem das PowerTarget hochstellen.
Kannst dir ja noch ne Lüfterkurve basteln.
Falls die Karte zu warm wird kannst ja Volt noch für deinen Takt vlt. etwas absenken, aber für ne 70% Asic sind da schon relativ wenig Volt eingestellt.
Oder du probierst noch paar Mhz auf den Chip bei der eingestellten Volt Zahl draufzugeben. Aber ich denke, dass es dann sehr schnell instabil wird.

Ich hab heute mal nen Langzeittest mit dem Unigine Valley gemacht, den einfach die ganze Zeit laufen lassen und treiberseitig SSAA aktiviert. Ich war ca. 6 Stunden weg, Karte rannte immer noch als ich gerade wieder nach Hause kam. Eingestellt im Trixx sind 1,000V, den Rest, auch die Voltage laut GPU-Z, seht ihr ja auf dem Screenshot. Taktraten werden oben rechts vom Valley ausgelesen.

Anhänge

• 1050_0,97V.jpg
    1050_0,97V.jpg
    761,8 KB · Aufrufe: 85
^^Ich hatte meine HD7970GE ja auch ne ordentliche Weile durch den Valley gejagt (vor allem wie auf dem letzten Bild zu sehen), aber in Crysis 3 war ca. nach 1-2min. schluss und der Treiber hatte sich zurückgesetzt.
Also Valley schön und gut, ist aber wie so jeder andere Bench, oder auch reines Belastungstool ehr bisschen ab von der Realität.
Mann sollte schon mit dem einem oder anderen Game direkt gegentesten ob wirklich alles so läuft wie es soll :schief:
(Belastung bei CPU, RAM, etc. in Verbindung mit der GPU verhalten sich da doch schon anders, als bei einer stupiden Sache die vorprogammiert einfach vor sich hinläuft :ugly:)

Ich werd das schon noch gegentesten.^^ Aber wenns im Valley läuft ist das ja schonmal was. Ich bin ziemlich beeindruckt von dieser Karte. Morgen vllt mal ein zwei Stündchen BF3 oder BFBC2 spielen (das ältere ist meiner Erfahrung nach sogar noch empfindlicher).

Also hab jetzt 2 Std Tera hinter mir auf max settings (nexus etc) mitgemacht.
1150mV/1100/1500.
Max Temp war 56 C und Spawas auch unter 60. Lüfter war auf Auto.
Trotz allem Fps beim Nexus teilweise 14 rum mit den Einstellungen, sogut wie kein Unterschied zu meiner alten Asus 7870 -.-

^^Ich hatte meine HD7970GE ja auch ne ordentliche Weile durch den Valley gejagt (vor allem wie auf dem letzten Bild zu sehen), aber in Crysis 3 war ca. nach 1-2min. schluss und der Treiber hatte sich zurückgesetzt.
Also Valley schön und gut, ist aber wie so jeder andere Bench, oder auch reines Belastungstool ehr bisschen ab von der Realität.
Mann sollte schon mit dem einem oder anderen Game direkt gegentesten ob wirklich alles so läuft wie es soll :schief:
(Belastung bei CPU, RAM, etc. in Verbindung mit der GPU verhalten sich da doch schon anders, als bei einer stupiden Sache die vorprogammiert einfach vor sich hinläuft :ugly:)

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.
Valley ist allerhöchstens ein Richtwert.
Genauso wie Furmark, VGA-Tool, Kombuster usw.
BF 3 haut der Karte richtig auf die Finger!

Zurück