AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bitte? Genau umgekehrt. Die neuen GHZ Editions sind fast alle bei 1000MHZ und 1,25V gelocked. Die Alten ließen sich noch frei einstellen.

Pööh, meine 7970 ist jetzt erst richtig leise dank Arctic Xtreme.:P
Die Temperaturen sind bei bei normalen Taktraten fast schon arschkalt, z. B. Bioshock Infinite in Ultra mit 1050/1500 MHz nur 56°C GPU MAX und 80°C VRM MAX bei flüsterleisen ~1.100 U/Min.:D Bei Valley mit 1200/1800 MHz @ 1,13V sinds bei der GPU maximal 61°C und bei den VRMs 78°C Höchsttemperatur bei leicht hörbaren, aber dezenten ~1.400 U/Min. Kein Vergleich zu vorher, jeden Cent wert!:hail::daumen:
War zwar ein bisschen Gebastel nötig, da ich ja kein Referenz-PCB habe, aber es hat alles gut geklappt. Bei Gelegenheit kann ich ja ein paar Bilder in einem dazu passenden Thread hochladen.;)

Edit: Gerade noch ein bisschen Bioshock gespielt, bei 925/1375 MHz @ 0,963V erreichte die GPU maximal 48°C und die Spannungswandler froren bei maximal 65°C - mit nicht hörbaren ~1.000 U/Min. :D

Hier noch ein paar Bilder vom Um- und Einbau; sorry für die schlechte Quali der Bilder, es wurde etwas spät und meine Bastelecke ist nicht besonders hell erleuchtet gewesen. Den VRM-Kühler habe ich mir selbst zugesägt. :)
Was noch etwas Zeit kostete war der obere Festplattenkäfig direkt unter den 5,25"-Schächten, an welche er angenietet war. Der war leider im Weg, aber wozu gibts einen Bohrer.:ugly:
7970 V3 ohne Kühler.jpg 7970 mit Passivkühlern.jpg 7970 mit ACX Rückseite.jpg 7970 mit ACX Vorderseite.jpg 7970 mit ACX im eingebauten Zustand.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich erstmal testen. Die Spawas werden heißer, weil ich die lüfter so leise wie möglich rotieren lasse. Vorher hat der alte Kühler die blanken Wandler mit hohen Umdrehungszahlen und entsprechend nerviger Lautstärke auf Temperatur gehalten. Mal zum Vergleich die Werte bei Bioshock Infinite mit 1050/1500 MHz @ 1,01V vorher/nachher:
GPU MAX 80°C, VRM MAX 77°C bei ~2.700 U/Min.
GPU MAX 56°C, VRM MAX 80°C bei ~1.100 U/Min.

Das ist schon ein heftiger Unterschied, zumal die Spawas ab ~1.400 U/min. selbst bei hohem Takt die 80°C nicht erreichen; dazu waren vorher 3.600 U/min. notwendig.:D Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich das Maximum der Karte ausloten. ;)

P.S. Je nach Spiel unterscheiden sich die Temperaturen etwas, in Metro 2033 sind es mit o.g. Werten:
GPU MAX 53°C, VRM MAX 77°C bei ~1.000 U/Min.

Da die Lüfter praktisch nicht lauter werden, wenn sie mit 1.300 U/min. betrieben werden, werde ich o.g. Stellen nochmal mit fixer Drehzahl nachprüfen. ;) Dann sollten die VRM-Temperaturen etwas niedriger sein. :)

Edit 3: Wie gedacht, es skaliert enorm mit der Drehzahl; gleiche Szene wie oben in Metro, folgendes Ergebnis:
GPU MAX 49°C, VRM MAX 63°C bei ~1.230 U/Min.
Damit kann mans aushalten. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ beren hier im Thread hast du also die Bilder versteckt :D

Kann es sein das von den AC Accelero und vom Hybrid die jeweiligen 7970 Varianten EoL sind die dinger sind im Preisvergleich ja richtig rar geworden.

So als verspätete Ostereier, wer suchet, der findet.:D
Ja, deshalb habe ich jetzt auch zugeschlagen. EoL scheint beim Hybrid 7970 wohl definitiv gegeben zu sein, da er schon seit Wochen nicht mehr vefügbar ist. Da auch mitlerweile der Xtreme 7970 immer schlechter verfügbar war/ist, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Die Kühlerauswahl für die 7970 ist mit Peter, MK-26 und Xtreme eh nicht wirklich groß.:(

ich hab den letzten AC Accelero 7970 bei MF abgestaubt danach war das teil aus deren Shop gelöscht meiner sollte morgen hier ankommen :D

Wenn die wirklich schon EoL sind hatten die aber nur eine recht kurze Verkaufsdauer zu mal ja bekannt ist das die nächste Graka Gen erst 2014 kommt

Gute Wahl! Bei der aktuellen Rev. des Xtreme liegt auch ein besserer Wärmeleitkleber bei, der direkt aus der Tube aufgetragen wird und innerhalb einer Stunde aushärtet. Damit ist der Hauptkritikpunkt des Xtreme nicht mehr gegeben.

Tröste dich, mir ging es genauso.;) Aber den Spatel vom Arctic Silver kannst du immerhin gut zum Verteilen auf VRM und Speicher gebrauchen.:daumen:

Edit: Meine GPU streikt und weigert sich mehr als 1250 MHz stabil zu halten, da helfen auch 0,1V mehr rein gar nichts; Temperaturen sind "gut" (<60°C GPU & <80°C VRM). Mehr als 1250/1800 MHz ist leider (momentan) nicht drin.:( Naja, wäre fürs Benchen zwar schön gewesen, aber ich denke, fürs Spielen machts keinen Unterschied. Wenn ein Spiel mit 1250/1800 MHz nicht mehr flüssig läuft, wirds mit z.B. 1300 Mhz wohl nicht besser sein. Der Stromverbrauch des Systems ist mit ~350W vertretbar.:D

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade zu faul zum Benchen, aber es sind schon einige Punkte, die den Unterschied zwischen den Plätzen ausmachen (können). Vergleiche doch mal z.B. im Ranking Platz 7 & 8 miteinander.

ja ist ja klar die NV Karten skalieren besser mit Ram OC weil deren Speicherbandbreite zu niedrig ist aber bei den HD79xx ist das anderes die skalieren besser mit Chip OC

Eine 7970 mit 1950 MHz erreicht schon etwas mehr Punkte als eine mit 1850 MHz; bei Gelegenheit kann ich ja mal 1250/1500 und 1250/1800 Mhz benchen und die Werte posten.;)
Die 1250/1800 MHz laufen mit 1,2V. Für 1200/1800 MHz reichen 1,13V aus...da scheint meine Karte die Mauer sitzen zu haben, oberhalb von 1250 Mhz geht nichts mehr. Selbst mit 1,3V bleiben die Bildfehler vorhanden.:(

Zurück