AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Um euch nochmal ganz zu verwirren:
Wenn eine niedrige ASIC auch niedrige Leckströme hat, warum brauchen sie dann meist mehr Spannung für einen bestimmten Takt als welche mit hoher ASIC und somit doch hohen Leckströmen?:schief::wow::ugly::huh:

Wenn die Spannung anliegt und es dennoch keinen Leckstrom (bzw. eine Sperrspannung) gibt ist die Qualität des Isolators gut (hohe ASIC). Gibt es jedoch Sperrspannungen muss ich mit Leckströmen rechnen was auf einen suboptimalen Isolator schließt. Also erhöhe ich das elektrische Potenzial um Leckströme zu verringern. Hierbei darf der Wärmekoeffizient jedoch nie ausser acht gelassen werden. So einfach wie bei GPU-Z ists dann doch nicht.

Wenn die Spannung anliegt und es dennoch keinen Leckstrom (bzw. eine Sperrspannung) gibt ist die Qualität des Isolators gut (hohe ASIC). Gibt es jedoch Sperrspannungen muss ich mit Leckströmen rechnen was auf einen suboptimalen Isolator schließt. Also erhöhe ich das elektrische Potenzial um Leckströme zu verringern. Hierbei darf der Wärmekoeffizient jedoch nie ausser acht gelassen werden. So einfach wie bei GPU-Z ists dann doch nicht.

So wie du das schreibst (oder ich verstehe) müsste eine hohe ASIC für niedrige Leckströme stehen? Wenn ja, warum werden sie dann tendenziell wärmer?

Dieser (scheinbare?) Widerspruch wurde ab hier bereits angesprochen.

Ich meine alles, auch ab da gelesen zu haben und keine Erklärung/Lösung gelesen habe.

Genau @ Stock hab ich keine gefunden, aber mit 1000/1375 schafft man (mit nem i5 2500K @ 3,3GHz) ca 1610 Punkte im Valley (siehe hier Platz 46), was in deinem Fall der HD 7950 @ 1000/1250 entsprechen würde... sehr komisch :huh:
Ja, das kann eigentlich nichts ein. In den Benchmark-Threads misst natürlich niemand @stock, deshalb findet man dort keine Antwort auf die Frage:
Auf welche Taktraten muss man eigentliche eine HD7950 bringen, damit sie leistungstechnisch auf dem Niveau der HD7970 GHz liegt?

Vielleicht erbarmt sich ja ein GE-Besitzer und lässt die zwei Benches so wie ich in #3551 laufen. Sind ja nur zwei Messungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Praxiserfahrungen, die sich hier im Forum abgebildet haben.
Kann natürlich auch alles Zufall sein:ugly:

Dann musst du mir mal bitte Beiträge heraussuchen. Ich wüsste jetzt nichts davon dass hohe ASIC-Qualität (93%+) auch hohe Temps @default ergeben. Mir sind auch keinerlei Tests bekannt in denen die ASICQ berücksichtigt wird. Ich z.B. habe 84% Was im normalen Bereich liegt (glaube 80-93% gelten als durchschnittlich) und kann keinerlei Abweichungen zu anderen Nutzern feststellen (man tauscht sich ja in entsprechenden Sammelthreads mit anderen aus).

Auf welche Taktraten muss man eigentliche eine HD7950 bringen, damit sie leistungstechnisch auf dem Niveau der HD7970 GHz liegt?

Theoretisch 1120 MHz (errechnet). Es wird jedoch Situationen geben in denen die ALU-Leistung nicht mehr kompensiert werden kann. Das dürfte sich jedoch im niedrigen, einstelligen Prozentbereich bewegen.

Edit: Ich gehe von der GHz-Edition mit 1000 nicht 1050 MHz aus!

Zuletzt bearbeitet:
Müsst genauer lesen.;) Habe vor ein paar Tagen für EVGAsüchtiger genau die verlangten GHz-Werte 1050/1500 MHz gebencht, einmal in Valley und einmal in Heaven 4.0. Weitere Werte kann ich auf Nachfrage gerne liefern. :)

Theoretisch 1120 MHz (errechnet). Es wird jedoch Situationen geben in denen die ALU-Leistung nicht mehr kompensiert werden kann. Das dürfte sich jedoch im niedrigen, einstelligen Prozentbereich bewegen.

Edit: Ich gehe von der GHz-Edition mit 1000 nicht 1050 MHz aus!

Danke an dich und die anderen, die sich damit befasst haben. :daumen:

Genau das frage ich mich die ganze Zeit auch,woher nimmt man die Info,dass Karten mit niedriger ASIC kühler bleiben,was dann natürlich zufolge hat,das man sie unter Lukü besser übertakten kann,was die Temperatur angeht.

Will das mal endlich geklärt haben :D

Ich will erst mal bewiesen haben dass Karten mit niedriger Standard-Spannung (hohe ASICQ) wärmer werden als vergleichbare Modelle. Das sehe ich momentan als Mythos und widerspricht auch meinem Verständnis von Strom, Stromdichte, Leckströmen und Schaltungen. Der Takt ist ja bei jedem Modell identisch. Wenn ich also weniger Spannung anlegen muss wird weniger elektrische Energie umgewandelt. Auf einem Energiekostenmessgerät muss demnach auch ein geringerer Verbrauch stehen. Wie also soll das mehr Wärme abgegeben werden? Hab ich was verpasst? :huh:

Müsst genauer lesen.;) Habe vor ein paar Tagen für EVGAsüchtiger genau die verlangten GHz-Werte 1050/1500 MHz gebencht, einmal in Valley und einmal in Heaven 4.0. Weitere Werte kann ich auf Nachfrage gerne liefern. :)
Danke, passt.

In Heaven 4 erreiche ich die 919 Punkte mit 1110/1500 MHz, PowerLimit 0. Im Valley brauche ich für den Score 1909 allerdings 1163/1500 MHz (bei PL+10, sonst bricht der GPU-Takt leicht ein). Das ist schon sportlicher.

GE-FPS sollten also von den meisten unserer 7950 gut erreichbar sein. Wenn eine 7970 ohne Voltage Lock allerdings zünftig übertaktet wird, schlucken wir Staub, das ist klar. ;)

heaven919.PNG valley1909.PNG

Zurück