AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Wie bitte bekommst du damit 60°C hin... Mit den kleinen Dingern!

Kommt eben ganz auf die Spannung drauf an:
Hier mal mit 1,1V auf der 7950.
Temps 1,1V.PNG
Ansonsten die gleichen Settings wie hier

das kommt doch nicht auf die Größe an, mal ganz abgesehen davon, dass der accellero xtreme 7970 ein riesen Teil ist und in meinen Augen nur vom Riesen Peter übertroffen wird und ich das Teil permanent auf 100% laufen hab und ich ihn trotzdem nicht höre.

das kommt doch nicht auf die Größe an, mal ganz abgesehen davon, dass der accellero xtreme 7970 ein riesen Teil ist und in meinen Augen nur vom Riesen Peter übertroffen wird und ich das Teil permanent auf 100% laufen hab und ich ihn trotzdem nicht höre.

Natürlich kommt es da auf die Größe an... Die kleinen wintzigen VRM Kühler vom Accelero sind einfach zu klein um ne ASIC 87 Karte bei über 1,25V zu kühlen (VRM)
Wünschte, ich hätte die Grundplatte drauf gelassen...

@ DrDave

Du hast ja auch ne HD 7950.. Ist zwar fast indentisch, aber nur "fast".. Naja bin ma gespannt was die Matrix macht... Wehe die is auch so kake :ugly: Aber i-wie schreib ich OT oder ?

Ist das den SpaWas nicht eigentlich egal was für ne ASIC der Chip hat?
Mehr als die 12V in deine eingestellte GPU-Spannung umwandeln machen sie doch nicht.
Ansonsten bin ich über Aufklärungen, gerne auch ausführlicher aufnahmebereit:daumen:

Natürlich kommt es da auf die Größe an... Die kleinen wintzigen VRM Kühler vom Accelero sind einfach zu klein um ne ASIC 87 Karte bei über 1,25V zu kühlen (VRM)
Wünschte, ich hätte die Grundplatte drauf gelassen...

Und ich wünschte, ich hätte die Grundplatte nicht drauf gelassen bei mir. Ich hätte lieber die "kleinen" von AC drauf machen sollen.
Bis 1.1V ist alles im Rahmen, bei 1.2V erreichen die Teile bei mir 115°C und die Karte taktet runter. Ich hab den ACX Kühler im Grunde also umsonst gekauft, denn es läuft bisher nur der gleiche Takt genauso stabil wie vorher mit Stock Kühler.

Ich finds ärgerlich, aber dafür ist die Karte wenigstens leiser.

...ich finde er ist da schon zu hören:D...aber mit Kopfhörer...

Aber die Temps bei 1000 und 1125 MHz schon ganz schön unten.

Anhänge

• Lauf 3DM11.PNG
    Lauf 3DM11.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 64
  • Lauf 3DM11 1125.PNG
    Lauf 3DM11 1125.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 49

Finde die Matrix auch sehr schön, mich stört halt der Boost der Karte.

In einem anderen Test scheitert die Karte auch mit maximaler Spannung bei nur 1,2 GHz. Die Matrix mag zwar Potential haben, das nutzt einem mit Luftkühler nur noch rein gar nichts, da bleibt man auch mit einer Uber-Platine mit noch so vielen Phasen einfach durch die Kühlung limitiert.

Da hätte es sicherlich mehr Sinn gehabt offensichtlich brauchbare Karte zu behalten und auf Wasserkühlung umzubauen. Der Schritt würde bei einer Matrix nämlich auch nochmals bedeutend mehr ins Geld laufen, da vermutlich nur wieder ein oder zwei Hersteller einen passenden Wasserkühler für das Custom-PCB anbieten werden.

...also, wenn der Boost mehr Frequenz erzeugen soll, dann hat meine 7979 keinen.
Frequenz läuft stabil.

1,270 GHz ist das was meine max bringt, bei 1,24 V. Mehr habe ich noch nicht gequält.

...also, wenn der Boost mehr Frequenz erzeugen soll, dann hat meine 7979 keinen.
Frequenz läuft stabil.

1,270 GHz ist das was meine max bringt, bei 1,24 V. Mehr habe ich noch nicht gequält.

Den Boost hat ja nur eine GHz Edition, die ist erst ende Juni gekommen Hier ein Test zu ihr

In einem anderen Test scheitert die Karte auch mit maximaler Spannung bei nur 1,2 GHz. Die Matrix mag zwar Potential haben, das nutzt einem mit Luftkühler nur noch rein gar nichts, da bleibt man auch mit einer Uber-Platine mit noch so vielen Phasen einfach durch die Kühlung limitiert.

Da hätte es sicherlich mehr Sinn gehabt offensichtlich brauchbare Karte zu behalten und auf Wasserkühlung umzubauen. Der Schritt würde bei einer Matrix nämlich auch nochmals bedeutend mehr ins Geld laufen, da vermutlich nur wieder ein oder zwei Hersteller einen passenden Wasserkühler für das Custom-PCB anbieten werden.

Ja jede Karte ist anders, das weis auch ich aber mir gefällt im Allgemeinen die Karte :)
Und jetzt wo es immer kälter wird, kann man selbst mit Luft ordentlich takten :D

Auf Wasser um zu steigen hab ich nicht vor da ich mit Luft zufrieden bin. Wie gesagt, wenn die Karte ne Krücke wird, geht sie zurück!

Edit: Kann man den einfach ein normales Bios auf ne GHz Edition flashen das dann der Boost weg ist ? Den hab mein unlock BIOS da sich gern verwenden würde dann

Zuletzt bearbeitet:

so wurde in einem GTX670 fred hier her verwiesen^^
Also gibbet es irgend eine Möglichkeit die Spannung bei einer HD7970DC2 zu ändern? Ist nämlich gesperrt:schief:

@noname545
Das ist ein bekanntes Problem der Asus Karten.
Mehr Infos gibts hier

Zurück