AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe einen Phenom 2 x6 1055T @3.5Ghz NB @ 2.5GHz , ein ASRock 870Extreme3 , 8 GB RAM , eine Crucial m4 128GB SSD ,eine alte 250GB HDD und einen DVD-Brenner.
Das CPU-OC ist stabil , Prime und LinX laufen stundenlang durch.
Die Temperatur der Spannungswandler kommt nacher , wenn ich GPU-Tweak wieder installiert habe.

So jetzt habe ich GPU-Tweak wieder drauf , wenn der PC abstürtzt liegen die Spannungswandler bei ca. 65Grad , also absolut unbedenklich. Der Absturz kommt so schnell , dass die sich garnicht richtig aufwärmen können.

Zuletzt bearbeitet:

@ Gohrbi folgendes:

HD 7970 per DVI an DVI Monitor kein Bild
HD 7970 per DVI auf VGA Adapter an VGA Monitor Bild vorhanden
HD 7970 HDMI auf DVI adapter an DVI Monitor kein Bild
HD 7970 MiniDP auf DVI Adapter an DVI Monitor Bild vorhanden mit leichten Bildrauschen.

9600gt ersatzkarte
9600GT per DVI an DVI Monitor Bild vorhanden
9600GT DVI auf VGA adapt. an VGA Monitor Bild vorhanden.

...ja das sieht nach nem GPU Problem aus....leider.
Aber warum DVI über Adapter an Analog ein Bild? Also muß doch bei DVI was anliegen.

..ach so, hast du die Karte mal in den 2. PCI-e Steckplatz gesteckt? ...und welchen Treiber?

Sollte passen, da sind etwa 2cm zwischen acx und pcb der graka. Ich schätze die sind nicht so hoch.
Einfach mal drauf halten, den kühler hast du ja sowieso schon.
Gib mal bitte kurzes Feedback wie die Wandler Temperaturen mit der sapphire Lösung und dem axc aussehen, dann kann ich mit den ac kühlerchen vergleichen.

Ich würde dir da gerne einen Vergleich bieten, ich kann die Spawa Temps aber leider nicht auslesen :(
Zumindest zeigt mir GPU-Z keinen entsprechenden Wert an. Gibt es evtl. noch andere Programme zum auslesen?

Ab GPUz Version 0.6.4 funktioniert das erst.
HWInfo64 kann die Wandler auch ansprechen.

Sagt mal, ich habe wie im ersten Post meine MSI Afterburner mit den Werten geändert -->

Ich kann auch jetzt die Spannung bis 1,3V und die GPU bis 1665Mhz ziehen, jeodhc wenn ich auf [Apply] drücke, springen die Regler für Memory und Core clock auf NULL zurück !
Was mache ich falsch ?

:lol:alles hier lesen.... Spaß beiseite, nimm den 2.2.1. da geht es. Die Nachfolger haben bei mir auch gestreikt....:daumen:

Ab GPUz Version 0.6.4 funktioniert das erst.
HWInfo64 kann die Wandler auch ansprechen.
Habe das ganze gerade mal mit HWInfo64 ausgelesen.
Die Spawa´s werden bis zu 115°C heiß! Ist das normal? Wenn ich den Lüfter auf 100% stelle sind es 95°C unter Last (Unigine Heaven)
Liegt es vielleicht daran das meine Karte runtertaktet? Die GPU ist bei 1.2V mit 61°C eiskalt.

Das ist zu viel.
Ich habe mit den aufgeklebten AC Kühlerchen etwa 60°, liegt immer bei +-5° GPU Temperatur.
Soviel hatte ich nicht mal mit der Stadardkühlung meiner VTX wo die SpaWas gar nicht gekühlt werden.
Wenn die Karte runtertaktet wird sie doch nicht wärmer, oder wie meinst du das?

Sobald die Spawa´s 115°C erreichen, taktet die Karte kurzzeitig von 1.2GHz auf 501MHz herunter. Aber nur für eine Sekunde, dann wieder rauf auf 1.2GHz
Dies genügt aber anscheinend um die Spawa´s wieder ausreichend runter zu kühlen. Das ganze wiederholt sich dann. Stell ich den ACX auf 100%, passiert das nicht. Bisher dachte ich, das es daran lag das die GPU 85°C erreicht.
Jetzt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, die GPU wird jetzt noch besser gekühlt, die Spawa´s aber anscheinend immer noch schlecht oder noch schlechter. (Wie heiß werden die denn bitte ganz ohne Kühler??)
Der flüssigkleber der beim Zubehör des ACX dabei war, ist inzwischen natürlich unbrauchbar.

SpaWas zu heiß! Ich nutze Klebepads und bei 25% werden die bei BF3 um die 60°C.

Das höchste was ich damals hatte, mit der stock VTX Kühlung meiner 7950, also ohne SpaWa oder RAM Kühler waren so 80°, deshalb sind deine Temps mit gerade etwas unbegreiflich...
Kenn aber die Kühllösung von Sapphire nicht, wer weiß was die für Wärmeleitpads da drunter legen.
Ich habe meine Kühlkörper mit einer Mischung aus "Arctic Alumina Thermal Adhesive" festgeklebt.
Da das ein Dauerkleber ist, der bereits nach 5 Minuten fest ist, habe ich diesen mit normaler Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste vermischt, um die Klebewirkung zu verringern.
Wollte erst wieder den originalen G1 Wärmeleitkleber verwenden der zum ACX dazu war, aber der ist scheinbar nicht mehr lieferbar(hab mehrere Wochen gewartet, und dann für die andere Lösung entschieden).

Edit: Sind beide SpaWa Temps so heiß?

Meine Gigabyte HD7970 Windforce 3X hatten in Heaven mal 89°C bei 1250/1500 mit 1,22V.

Über 100°C würde ich mir gedanken machen.

Edit: Sind beide SpaWa Temps so heiß?

Jep, beide. Jetzt im Idle haben beide um die 50°C
Warum werden die so heiß?
Was kann ich tun um sie besser zu kühlen? Es befindet sich ja eine Kühllösung darauf, vielleicht hat diese einfach keinen richtigen Kontakt?

Jep, beide. Jetzt im Idle haben beide um die 50°C
Warum werden die so heiß?
Was kann ich tun um sie besser zu kühlen? Es befindet sich ja eine Kühllösung darauf, vielleicht hat diese einfach keinen richtigen Kontakt?

Das könnte natürlich sein, würde mir das nochmal genauer anschauen

Kann schon sein, dass die Kühllösung nichts taugt und sogar isoliert:ugly:
Durchforste vlt. erstmal das Netz was bei Tests der Karte bei den einschlägigen Hardwareseiten herrausgekommen ist.
Am besten mal nachschauen ob das richtig fest ist.
In dem Zug kannst du dann auch gleich mal schauen wie die festgemacht sind, verschraubt oder mit solchen Plastikhaken.
Die Arctic Kühler machen ihren Job bei mir gut.

Ich hab die AC Kühler auch drauf, im Idle 30°C. Hau den Klebemist runter und nehm Klebepads.

Im Idle haben meine 48°C/46°C, die regelt die Spannung halt nicht runter.

Zurück