AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Joa dann ist das doch cool :)
Habe mir den Kühler heute bei K&M bestellt (habe da noch Gutscheine :D)
Ich denke am Freitag werde ich ihn einbauen.

Irgendwelche Tipps für den Umbau? Wäre zwar nicht mein erster, aber man weiß ja nie was sich vielleicht geändert hat.

Komisch,entweder ich hab die schlechteste GPU fürs OC oder ich bin zu blöd zum Übertakten.

Egal was ich mache,sobald ich einen GPU Takt von über 1068Mhz habe,stürzen die Treiber ab....selbst bei 1300mV Core Voltage...kann doch nicht sein:huh:

Je höher der Score, desto mehr Leckströme... Aber die genauen Auswirkungen davon scheinen von Karte zu Karte verschieden zu sein...

Ich hab mal ne Frage,wenn ich z.B. bei MSI Afterburner die Core Voltage erhöhe,woher weiss ich denn,ob diese Erhöhung auch bei der Karte ankommen?

Denn egal,ob ich z.b. 1.175mV/1.25mV/1.3mV einstelle,bei GPU-Z unter VDDC steht immer 1.090V....

Kann es sein,dass das Problem dort liegt?

Denn egal was ich mit MSI Afterburner oder dem ASUS GPU Tweak an der Core Voltage änder,der VDDC Wert bleibt immer gleich,immer bei 1.090V...dann ist es auch kein Wunder,dass ich nicht so weit übertakten kann,wenn die Spannungen nicht übernommen werden.

Wobei 1.090V schon viel sind. Bei eingestellten 1.2V im Afterburner bei mir liegen laut GPU-Z 1.1V an, also fast soviel wie bei dir. Damit erreiche ich Taktraten zwischen 1150 und 1200MHz

Also ich hab keinen so extremen Drop, ich hab aktuell 1,006V eingestellt und das resultiert in 0,990V... Ganz abgesehen davon möchte er ja wohl gerne seine Spannung ändern ;)

@Dellwin:
Ist bei meiner (DCII) auch so. Allerdings werden die Spannungen übernommen, nur GPU-Z zeigt sie nicht an. Der GPU-Monitor von Asus zeigt mir die richtige Spannung an, Messungen mit einem Multimeter haben das bestätigt...

@Elthy: Die Spannungen werden bei mir nicht übernommen.Asus sperrt wohl die Spannungsveränderungen bei der Grafikkarte.

Denn ansonsten würde ja wohl meine Karte mit 1300mV stabil bei 1100Mhz laufen können,was sogar viele Karten ohne VCore Erhöhung schaffen!

Machst du das mit dem ASUS GPU-Tweak? Ich hab gehört der Afterburner funktioniert bei der Karte nicht so ganz...

Ja,probier mal Folgendes:

1. Ändere die Spannung im ASUS GPU Tweak und speicher diese ab.

2. Starte GPU-Z und guck dort unter VDDC,ob diese Spannung übernommen wurde.

Ich kriege im 3D Modus in GPU-Z auch immer 1.17V angezeigt. Deswegen gucke ich ja im GPU-Monitor von Asus, da stehen die richtigen Zahlen.
Seit meinem BIOS-Flash kann ich im GPU-Tweak die Spannung bis hoch auf 1.19V ziehen, vorher warens nur 1.125V. Allerdings werden die Spannungen nicht mehr übernommen, im Monitor bleibt es bei effektiven c.a. 1.09V. Also muss ich weiterhin mit 1150mhz auskommen...

Wie du siehst,die Spannungserhöhung wurde seitens ASUS blockiert!!!Beim GPU Monitor von Asus stehts da einfach,aber Anliegen tut immer noch dieselbe Spannung.

Ion schrieb:
Joa dann ist das doch cool :)
Habe mir den Kühler heute bei K&M bestellt (habe da noch Gutscheine :D)
Ich denke am Freitag werde ich ihn einbauen.

Irgendwelche Tipps für den Umbau? Wäre zwar nicht mein erster, aber man weiß ja nie was sich vielleicht geändert hat.

Einfach nach Anleitung von ac, die ist ordentlich. Einzig den wärmeleitkleber würde ich über Nacht aushärten lassen.
Halte dich aber wirklich an die Anleitung, bei mir war bei der Montage ein vram kühler im weg, dort konnte ich keinen großen kühler anbringen, sondern nur einen kleinen.
Mit dem isoband was dazu ist habe ich auch nicht gespart ;-)
Ansonsten alles easy going.

Zurück