AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread
Man kann es nicht sagen, wie Cleriker schon schrieb, jede Karte verhält sich anders, und die Gehäusebelüftung hat auch Ihren Einfluss auf die Stabilität der Karte.
Man kann ja bei den Karten auch in GPU-Z oben bei der Titelleiste -> Rechte Maus -> Read ASCI Quali nachschauen, welchen Wert die Karte hat.
Oberhalb von 85°C sollte man aber mal zurückschalten.
@ILAN12346:
Zitat von Jolly91
Aber haben kann die Karte nichts, sonst wäre es ja auch Ingame so. Wenn sich eine GPU verrechnet, hat man paralleluniversen, linien, die sich im Bild mitdrehen. Bildfehler sind aus dem VRam falsch abgerufene Bilder, die auf zu heißen, oder zu hoch getakteten Ram zurückzuführen wären.
Und wenn die Karte in Games keine Probleme hat, wird die kaum einen Weg haben.
naja... also meine erfahrung (und ich quäle gpu´s seit der FX5er serie) sind flackern/farbfehler GPU und alles was balken/streifen angeht Ram
Sag ja, da kann man sich streiten, und ein jedes Forum war da anderer Meinung, aber die Lösung habe ich jetzt, nachdem ich 1200/1500 @ 1.181mv durch Heaven jagte.
Also ich hatte das Flackern immer bei:
- egal welchem Treiber, von 11.9 bis zum 12.8er.
- egal bei welchem Takt, selbst bei 700/900
- Temperaturunabhängig
- und nur ab und zu, in dem einen Spiel hatte ich es, im anderen nicht
- Unigine Heaven 2.5 falckerte nie, der 3.0 flackerte, sowas ist schon mal das seltsamste.
- es gibt mehrere User mit solchen Problemen, mit verschiedenen AMD Karten, selbst NVIDIA Karten sind da dabei.
- siehe das
Flicker Unigine 3.0 Video und die Kommentare dazu.
Dann hab ich am Freitag mein X79 System fertiggestellt, und mal alles Eingerichtet, und wie es sich zeigte, in Heaven mit Standardsettings @ 1000/1375 @ 1.112mv, hat der nicht einmal geflackert, sondern lief Butterweich durch, auch bei 1200/1500 @ 1.181mv.
Aber im alten Lancool K1 - Midi Tower, hatte die Karte da schon Ihre 81-83°C, hier im Big Tower hat die in Heaven max. 76°C, was sehr selten vorkam, und 67% Fan (Auto). Die Spawas haben 89°C / 88°C.
In BF3 bekommt die höchstens 74°C, außer im Menü, ohne Vsync bei 134Fps, da bekommt die Ihre 76°C.