AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Sowas ist schwer zu beantworten, da sich hier halt jede Karte unterschiedlich verhält.

Was für eine Luftkühlung hat denn deine Karte? Referenzdesign, Customversion, oder Referenz mit nachgerüstetem Kühler?

Wie gut ist deine Gehäuse Belüftung und was sind deine idle-temps?

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Deshalb wäre es ja interessant unabhängig vom Typ des Luftkühlers, sagen zu können, wo man seine Ergebnisse einordnen kann.
Ich hab schon drei unterschiedliche 7970 testen können. Die haben sich aber alle ohne Volt Änderung bei 1125-1150 und 1550-1600 eingeordnet (Referenz-, Custom- Design, und eine mit Custom und speziell selektiertem Chip).
Daher interessiert es mich ob es unter Luftkühlung wirklich deutliche unterschiede beim übertakten gibt? Meine Karten bewegen sich alle im gleichen Bereich.

Man kann es nicht sagen, wie Cleriker schon schrieb, jede Karte verhält sich anders, und die Gehäusebelüftung hat auch Ihren Einfluss auf die Stabilität der Karte.

Man kann ja bei den Karten auch in GPU-Z oben bei der Titelleiste -> Rechte Maus -> Read ASCI Quali nachschauen, welchen Wert die Karte hat.

Oberhalb von 85°C sollte man aber mal zurückschalten.

@ILAN12346:

Zitat von Jolly91

Aber haben kann die Karte nichts, sonst wäre es ja auch Ingame so. Wenn sich eine GPU verrechnet, hat man paralleluniversen, linien, die sich im Bild mitdrehen. Bildfehler sind aus dem VRam falsch abgerufene Bilder, die auf zu heißen, oder zu hoch getakteten Ram zurückzuführen wären.

Und wenn die Karte in Games keine Probleme hat, wird die kaum einen Weg haben.

naja... also meine erfahrung (und ich quäle gpu´s seit der FX5er serie) sind flackern/farbfehler GPU und alles was balken/streifen angeht Ram

Sag ja, da kann man sich streiten, und ein jedes Forum war da anderer Meinung, aber die Lösung habe ich jetzt, nachdem ich 1200/1500 @ 1.181mv durch Heaven jagte. :)

Also ich hatte das Flackern immer bei:

- egal welchem Treiber, von 11.9 bis zum 12.8er.
- egal bei welchem Takt, selbst bei 700/900
- Temperaturunabhängig
- und nur ab und zu, in dem einen Spiel hatte ich es, im anderen nicht
- Unigine Heaven 2.5 falckerte nie, der 3.0 flackerte, sowas ist schon mal das seltsamste.
- es gibt mehrere User mit solchen Problemen, mit verschiedenen AMD Karten, selbst NVIDIA Karten sind da dabei.
- siehe das Flicker Unigine 3.0 Video und die Kommentare dazu.

Dann hab ich am Freitag mein X79 System fertiggestellt, und mal alles Eingerichtet, und wie es sich zeigte, in Heaven mit Standardsettings @ 1000/1375 @ 1.112mv, hat der nicht einmal geflackert, sondern lief Butterweich durch, auch bei 1200/1500 @ 1.181mv.

Aber im alten Lancool K1 - Midi Tower, hatte die Karte da schon Ihre 81-83°C, hier im Big Tower hat die in Heaven max. 76°C, was sehr selten vorkam, und 67% Fan (Auto). Die Spawas haben 89°C / 88°C.

In BF3 bekommt die höchstens 74°C, außer im Menü, ohne Vsync bei 134Fps, da bekommt die Ihre 76°C. :)

Zuletzt bearbeitet:

techPowerUp! :: Video Bios Collection

Such dir eins aus ;) Hab fast alle durch von jedem Hersteller... Aber wenn du eine Referenz hast nimm kein OC BIOS... Die laufen zwar, aber bei Last schaltet die Graka ab!

Über das Tool selbst wird das flashen nicht funktionieren... Das musst du über CMD machen! Dazu musst du auf C: einen neuen Ordner erstellen und die ganzen Dateien von ATIwinflash einfügen + das BIOS das du flashen willst!

Dann gehst du einfach CMD als Admin ausführen und dann das eingeben!

cd\... <-- Da den neuen ordner angeben
dann kannst du das flashen beginnnen!

atiwinflash -f -p 0 ... .rom <-- Name der Rom (ich würde die rom immer umbenennen da es einfacher ist ;))

Danach einfach ok und neu starten und treiber installieren und nach einem erneutem neustart isses drauf :)

is i-wie verwirrend aber hoffentlich verstehst du es zum teil :D

@Elthy: Am besten du machst es so wie es Streetjumper beschrieben hat, habe oben das Zitat eingefügt. Als erstes musst du dir die neuste Version von ATI Winflash runterladen.

kennt jemand von euch ein zuverlässiges und kostenloses programm, mit dem man die vram temps auslesen kann? und bite nicht aida64, das mag ich nicht so gerne ^^

In der Hoffnung du meinst VRM, dann kann ich dir HWinfo64 empfehlen.

leider dieses mal nicht. ich möchte endlich mal ein bischen was am vram drehen, da ich, wie drdave schon bemerkt hab eigendlich bessere ergebnisse mit meiner 7950 haben müsste

Die erzeugen nicht solche Hitze wie CPU oder die Spannungswandler.
Also einfach hoch den Takt:ugly:

na dann... ich hab mal gehört dass der vram ziemlich empfindlich ist... kann ich dass dann mal direkt auf 1600mz stellen oder sollte ich das auch erstmal in kleinen stufen machen?

Bin nochmal den heaven bench thread durchgegangen und es geht doch nicht, dass ich von einer 7970 @ stock überholt werde, die von einem x4 @stock befeuert wird oder?

1600 sollte man eigentlich ohne Probleme schaffen aber probier mal in 50Mhz Schritten

Die CPU ist beim Heaven egal.
Aber wie ich dir schon gesagt habe, sind deine Punkte zu gering und sollten mehr sein.
Ja der Vram ist empfindlicher, um sicherzugehen, dass nichts schief geht empfiehlt es sich in kleinen Schritten.
Wieviel Volt liegen bei deinem Vram an?
1500MHz sollten meist drin sein, von dort aus kannst du weiter gehen in kleineren Schritten...

in ordnung. hab jetzt erstmal 1500mhz eingestellt und lasse gerade mal heaven durchlaufen, bid jrtzt ohne pixelfehler und ziemlich flüssig... wenn ihr wollt werd ich euch mal schreiben, ob das was am ergebnis geändert hat

Edit: Wow das hats ziemlich gebracht... hab jetzt anstatt 1076, 1111 punkte und das bei einer erhöhung von gerade mal 200 mhz... der speichertakt scheint doch nicht so unwichtig zu sein, wie ich dachte

Ich kann über den afterburner (hahaha wortspiel ^^) den vram-takt nicht über 1600 legen. aknn mir da jmd helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Bin gerade am takten von meiner 7950 von Sapphire
Aber langsam komme ich nicht mehr weiter. 1.1 GHz packt sie mit 1.1V, aber 1.2 GHz nicht mal mit 1.3V
Da viele auch die 1.2 GHz erreichen frage ich mich - gibt es einen Trick oder sowas? :huh:

Bin gerade am takten von meiner 7950 von Sapphire
Aber langsam komme ich nicht mehr weiter. 1.1 GHz packt sie mit 1.1V, aber 1.2 GHz nicht mal mit 1.3V
Da viele auch die 1.2 GHz erreichen frage ich mich - gibt es einen Trick oder sowas? :huh:

Jede Gpu ist einzigartig, manche machen 1300 manche 1200 und manche auch nur 1100, da gibt es kein trick :(

deleted

Zuletzt bearbeitet:

Gerade mal geprüft
1.1V eingestellt und 1.033V liegen (nur) an.
Damit läuft es, außer in Skyrim, überall stabil.

deleted

Zuletzt bearbeitet:
Zurück