AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread
Ich sehe das auch so wie stna1981.
Also in Heaven mit 1200/1550 @ 1.181mv sagt er mir nen VDroop in GPU-Z bis 1,088-1,110V an.
Gekillt habe ich die nicht, sonst wäre jetzt eine neue da, oder eben eine GTX 670/680 4gb.
Das Problem ist eher das ab und zu flackern, der eine meint, es sei von der GPU.
Ein anderer meint die Karte hat mit dem Flackern gar nichts zu tun. Da diese nur das Bild rendert, und die CPU der GPU sagt, wo die was machen soll.
Der 3te meinte mal es könne am Treiber liegen.
Der Support meinte mal einen anderen Monitor testen, brachte nichts. Dann hat er mir ein Bios-Flash vorgeschlagen, welches ich dann durchführte, man sagt die Garantie sei weg, aber es wurde von denen angeordnet, und der Support gab mir die Zustimmung, Protokolle gibts ja dazu.
Ein anderer sagt es ist ein Softwareproblem, es hätte mir was in Windows zersetzt.
Am Takt liegt es auch nicht, da hab ich mal im Gigabyte Forum nachgelesen, der hatte das selbe, auch wenn er mit dem Takt weit unter den Standardsettings stellt. Da meinten Sie es sei ein Treiber Problem. Sieht man sich das
Flickering Uniginge Video an, und ließt man die Kommentare, kann es kaum sein, wen so viele das Problem haben, das es vom Übertakten kommt.
Der Support meinte dann, wenn das Problem im neuen System dann auch noch auftritt, muss diese über den Händler reklamiert werden.
Da weiß so ziemlich keiner was da los sein kann, ich denke aber die hat einen Schaden, kann eben schon vorkommen, wenn man mal nicht schnell genug reagiert.
Wobei, 1,26V unbedenklich, 88°C hält das Silizium locker aus, es schmilzt erst bei 125°C, Bildfehler sind harmlos, weil Artefakte falsch aufgerufene Bilder sind. Also war es nur ein Freeze, in einem höheren, für den Takt zu hohen Temperaturbereich, bei einer harmlosen Spannung. Nur wie kann die Temperatur eine GPU schädigen? Klar, mit zunehmender Temperatur, steigt auch die Leistungsaufnahme, da der Wiederstand sinkt, wodurch die Ampere steigen, wenn ich da richtig liege, hab ich meine Antwort gefunden. Deshalb dürfen die Karten wohl bei Standardtakt bis zu 85-90°C warm werden, weil die Spannung für so eine Stromstärke nicht ausreicht, und da nichts passieren kann.
Dadurch, dass ich die Lüfter, inkl. Gehäuse auf 100% hatte, war es wohl mehr ein Problem der Stromstärke, als eines der Temperatur. Dürfte da wohl die Ampere ausser acht gelassen haben, die sich mit zunehmender Wärme erhöht.
Hätte ich Sie gekillt, hätte ich kein Bild mehr, und Physikalisch Falsche Berechnungen, oder Striche, etc... aber es ist ein Flackern, das ab und zu mal bei Heaven vorbei schaut. Und jetzt bin ich mir bei der Karte nicht sicher, hat die einen Weg, oder nicht. In Cod Black Ops sah ich mal mit dem 12.7 beta Treiber Striche, egal ob Standardtakt oder OC, mit dem 12.3er waren diese wieder weg, da war es ein Treiber Problem, so wie ich auch mal den Bug in Skyrim hatte, ein Rot-Schwarzes Schachbrett, war auch ein Treiberproblem.