AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Von was für einer festen Vorgabe von 62°C redest du hier bitte?

das es bis 62° auf 1,26V bedenkenlos ist da die GHz edition der 7970 nen boosttakt hat der beträgt 1200MHz auf 1,26V dieser wird solang gehalten bis die karte 62° übersteigt danach is nix mit boostclock

davon kann man ableiten das 1,26V auf maximal 62° 24/7 bedenkenlos sind :)

das ist der fakt, in wievern man davon abweichen kann, ob die 62° grenze stabilitätsbegründet ist oder sicherheits begründet aufgrunt der 28nm archi kann ich nicht sagen das mus jeder für sich wissen

Ich glaube nicht, dass man diese Schlussfolgerung so ziehen kann. Der Boost hat ja den Sinn, die TDP auszureizen. Mit steigender Temperatur steigt auch die Verlustleistung, bis 62° wird man wohl noch unter dem TDP-Limit liegen und bei höheren Temperaturen wird man über die spezifierten Wattwerte kommen. Ich glaube weniger, dass das Stabilitsprobleme hat. Natürlich muss man bei Overvolting generell vorsichtig sein, passieren kann da immer was, aber da die Lüftersteuerung so eingestellt ist, dass man irgendwo bei 80°-85° landet, halte ich 62° für eher tief gegriffen (unabhängig vom Boost).

ja sag ja

davon kann man ableiten das 1,26V auf maximal 62° 24/7 bedenkenlos sind :)

natürlich geht das um die tdp, aber egal ob man dann die wattangaben oder die stabilitäsgrenze oder was auchimmer benennt sind 1,26V bis 62° absolut bedenkenlos meiner meinung nach

das nehm ich als richtlinie und ind em temp bereich kann ich dank der kühler meiner 7970 absolut bleiben

Ich sehe das auch so wie stna1981.

Also in Heaven mit 1200/1550 @ 1.181mv sagt er mir nen VDroop in GPU-Z bis 1,088-1,110V an.

Gekillt habe ich die nicht, sonst wäre jetzt eine neue da, oder eben eine GTX 670/680 4gb. :)

Das Problem ist eher das ab und zu flackern, der eine meint, es sei von der GPU.
Ein anderer meint die Karte hat mit dem Flackern gar nichts zu tun. Da diese nur das Bild rendert, und die CPU der GPU sagt, wo die was machen soll.
Der 3te meinte mal es könne am Treiber liegen.
Der Support meinte mal einen anderen Monitor testen, brachte nichts. Dann hat er mir ein Bios-Flash vorgeschlagen, welches ich dann durchführte, man sagt die Garantie sei weg, aber es wurde von denen angeordnet, und der Support gab mir die Zustimmung, Protokolle gibts ja dazu.
Ein anderer sagt es ist ein Softwareproblem, es hätte mir was in Windows zersetzt.
Am Takt liegt es auch nicht, da hab ich mal im Gigabyte Forum nachgelesen, der hatte das selbe, auch wenn er mit dem Takt weit unter den Standardsettings stellt. Da meinten Sie es sei ein Treiber Problem. Sieht man sich das Flickering Uniginge Video an, und ließt man die Kommentare, kann es kaum sein, wen so viele das Problem haben, das es vom Übertakten kommt.
Der Support meinte dann, wenn das Problem im neuen System dann auch noch auftritt, muss diese über den Händler reklamiert werden.

Da weiß so ziemlich keiner was da los sein kann, ich denke aber die hat einen Schaden, kann eben schon vorkommen, wenn man mal nicht schnell genug reagiert.

Wobei, 1,26V unbedenklich, 88°C hält das Silizium locker aus, es schmilzt erst bei 125°C, Bildfehler sind harmlos, weil Artefakte falsch aufgerufene Bilder sind. Also war es nur ein Freeze, in einem höheren, für den Takt zu hohen Temperaturbereich, bei einer harmlosen Spannung. Nur wie kann die Temperatur eine GPU schädigen? Klar, mit zunehmender Temperatur, steigt auch die Leistungsaufnahme, da der Wiederstand sinkt, wodurch die Ampere steigen, wenn ich da richtig liege, hab ich meine Antwort gefunden. Deshalb dürfen die Karten wohl bei Standardtakt bis zu 85-90°C warm werden, weil die Spannung für so eine Stromstärke nicht ausreicht, und da nichts passieren kann.

Dadurch, dass ich die Lüfter, inkl. Gehäuse auf 100% hatte, war es wohl mehr ein Problem der Stromstärke, als eines der Temperatur. Dürfte da wohl die Ampere ausser acht gelassen haben, die sich mit zunehmender Wärme erhöht.

Hätte ich Sie gekillt, hätte ich kein Bild mehr, und Physikalisch Falsche Berechnungen, oder Striche, etc... aber es ist ein Flackern, das ab und zu mal bei Heaven vorbei schaut. Und jetzt bin ich mir bei der Karte nicht sicher, hat die einen Weg, oder nicht. In Cod Black Ops sah ich mal mit dem 12.7 beta Treiber Striche, egal ob Standardtakt oder OC, mit dem 12.3er waren diese wieder weg, da war es ein Treiber Problem, so wie ich auch mal den Bug in Skyrim hatte, ein Rot-Schwarzes Schachbrett, war auch ein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch Flackernde Schatten/Kanten im Heaven... seit längerer Zeit... also denke ich nicht dass das auf eine defekte GPU schließen lässt

Zum Thema Heaven kann ich nur folgendes sagen:Ich habe extreme Grafikfehler mit folgenden Settings:1920x1200Extreme Tesselation8xAA & 16xAFBei 1920x1080 oder mit nur 4xAA ist alles ganz normal. Ist auch bei Stock-Werten so. Auch bei nem frischen Windows. Keine Ahnung woran das liegt. In Spielen und anderen Benches alles einwandfrei, auch bei 1050@1.05VKeine Ahnung ob das bei anderen auch der Fall ist, die meisten benchen ja nicht in 1920x1200, sondern nur in FullHD, falls also jemand ein ähnliches Problem hat, bitte melden :)

Zum Thema Heaven kann ich nur folgendes sagen:Ich habe extreme Grafikfehler mit folgenden Settings:1920x1200Extreme Tesselation8xAA & 16xAFBei 1920x1080 oder mit nur 4xAA ist alles ganz normal. Ist auch bei Stock-Werten so. Auch bei nem frischen Windows. Keine Ahnung woran das liegt. In Spielen und anderen Benches alles einwandfrei, auch bei 1050@1.05VKeine Ahnung ob das bei anderen auch der Fall ist, die meisten benchen ja nicht in 1920x1200, sondern nur in FullHD, falls also jemand ein ähnliches Problem hat, bitte melden :)

Ich habe das auch einmal gehabt habe dann den 12.4 draufghaut und es funzte wieder

Hab schon diverse Treiber durch, hat nix gebracht. Es tritt nur im Heaven 3.0 auf, im 2.5 laufen die erwähnten Settings ohne Fehler.Es sieht schon übel aus, bisschen nach Schachbrettmuster. Wer mal eine "fehlerhafte" Radeon 9500 zur 9700 freischalten wollte weiß, was ich meine :D

Flackernde Schatten/Kanten hab ich eben auch manchmal, und ab und zu blitzt das Bild, was im ganzen Heaven run 1 mal vorkommt, in höchsten einstellungen bei 1920x1080.

It´s a magic GPU. :D

Werd mal den 2.5er probieren, irgendwann. Ingame funkts ja.

ich habe das Ominöse Flackern auch im Heaven auf Stock Setings @ 1000 MHz. aber nur bei 3 Tests im Heaven.

Voller guter Hoffnung startete ich mal den Heaven Benchmark 2.5 und war geschah, es rannte zwar durch, aber fehler waren keine zu sehen, in form von Flackern.

@PAUI,

jo bei mir kams auch nur so ca. max. 3 mal vor.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

Hab ein Problem beim flashen mit ATI Winflash, irgendwie funktioniert es nicht.
Es schreibt immer Subsystem IDs mismatcht :huh:

sooo nadann auf gehts :D 7970 von friend ist da und JA mein pc is bissi zugemüllt

2012-08-16 17.45.08.jpg 2012-08-16 16.31.49.jpg

Ei Ei Ei :D

Weil ich mal wissen wollte, und GPU-Z es ist der Version 0.6.4 auselsen kann, wie warm die Spannungswandler werden, habe ich mal einen Run in Heaven 2.5 mit 1200/1500 @ 1.181mv gemacht. Max. 82°C GPU-Temp, bei 82-91%, bei 79°C hat es erst 72%. :D

Die Spannungswandler haben max. 92°C - 93°C.

@Vaykir, tolle Anleitung. Bin grade dabei in die Tiefen des oc der 7970
vorzudringen. Leider streikt der Afterburner. Die Änderungen habe ich gemacht,
nur springt nach der Einstellung der Werte und "applay" alles auf "0" Was mache ich falsch?

Welche Version nutzt du, hatte damals eine etwas ältere erwischt da konnte ich nicht flashen...

Welche Version nutzt du, hatte damals eine etwas ältere erwischt da konnte ich nicht flashen...

Habe die neueste 2.0.1.18 ;) aber es funtioniert trotzdem nicht.
Also wenn ich flashen will dann ist der Ladebalken kurz da aber verschwindet gleich wieder und es wird auch nichts angezeigt, was ja normal ist wenns geklappt hat.
Vor ein paar Wochen hat es noch funktioniert

Zurück