AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

ich hab meine auch billiger bekommen, viel billiger durch Hardwareluxx. werd meine erstmal nicht übertackten. da limitiert meine cpu viel zu sehr (BF3)
habe da immer übelste Framedrops auf Gulf of Oman und andere B2K maps, besserung bringen nur 4 GHz bei 1,475 Volt (ja kein so gutes 1090t sample) aber die drop´s sind da trotzdem noch da (von 43 fps auf 47 fps).

Die Drops hatt ich auch mit dem Phenom II X4 965 . Seit dem 2600k funktioniert es tadellos :daumen:

Ich habe noch einmal den Absturz mit laut aufdrehenden Lüftern gehabt, weswegen ich die Temperaturen nocheinmal in einem Dauertest bei Furmark überwachen wollte. Den Absturz konnte ich nicht reproduzieren, stattdessen ist das hier passiert:
Strange.jpg
Waren die Temperaturen zu hoch? Die selben Settings habe aber auch schon mehrere Stunden Crysis 2 überstanden, weswegen ich Instabilitäten durch zu geringe Spannung ausschließe...

Zuletzt bearbeitet:

Die Temps sind auf keinen Fall zu hoch, aber die 28nm Architektur reagiert beim übertakten stark auf die Temperaturen, so gesehen konnte der Absturz auch an den Temps gelegen haben.
Hast du das Powerlimit auf +20% im CCC eingestellt ?

´mal was anderes, ich höre immer das die karte so fieß spulenfieber haben soll, was bei euch? meine ist ganz still eig (auser ich übertreib es)

meine 7970pcs+ fiept ordentlich, ist mir aber egal, weil ich immer mit headset zocke.

An OC hab ich bis jetzt folgendes zusammengebracht: 1200/1600 @ 1.17V stable und 77°C im Furmark
Werde mich heute mal an den 1.25V versuchen :devil:

Ich hab aber noch n paar Fragen:
Wie kann man eigentlich die Temp. der spawas genau bestimmen? (sind ja unter der backplate oder?)
Kann man irgendwie ein untertaktetes bios auf die karte flashen?
Und was bringt dieses Powerlimit +20% im CCC ?

Wenn ich im CCC am Powertunelimit was verstelle überschreibe ich dabei immer die Taktraten...

meine 7970pcs+ fiept ordentlich, ist mir aber egal, weil ich immer mit headset zocke.

An OC hab ich bis jetzt folgendes zusammengebracht: 1200/1600 @ 1.17V stable und 77°C im Furmark
Werde mich heute mal an den 1.25V versuchen :devil:

Ich hab aber noch n paar Fragen:
Wie kann man eigentlich die Temp. der spawas genau bestimmen? (sind ja unter der backplate oder?)
Kann man irgendwie ein untertaktetes bios auf die karte flashen?
Und was bringt dieses Powerlimit +20% im CCC ?

Also mit dem HWinfo64 kannst du die Spawas auselsen: --> Download
Also ein untertaktetes Bios würde ich nicht flashen, weil die Karte meist unter Last dann abschmiert ;)
Powerlimit bringt das die Kart mehr TDP aufnehmen darf ;)

@Elthy: Whut :huh: Hast ddu als erster das Powerlimit eingestellt und dann die Taktraten ?

Im Rahmen der Tests zum Powerlimit habe ich auch den Stromverbrauch unter Furmark+Prime gemessen. Taktraten waren 1170mhz, 6500mhz (Speicher), Powerlimit +20%, Spannung je nach Auslastung 1.060V-1.100V. Das ganze zusammen mit einem unübertakteten i5 3570k auf einem ASRock Z77 Pro 3. Bei der Zahl, die das Messgerät (so nen handelsübliches für die Steckdose) angezeit hat bin ich fast aus den Latschen gekippt: 450W!
Prozessor+Chipsatz und andere Verbraucher dürften so 100W ausmachen, wen man zusätzlich noch die (In-)Effizienz des Netzteils (80+ Gold) rausrechnet dürfte die Grafikkarte um die 290W verbraucht haben, bei einer Spannung von 1.100V :what:
Bevor ich mit dem Übertakten angefangen habe hat der PC unter Vollast gerade mal 300W verbraucht. Leider kann ich dieses Ergebniss nicht mehr reproduzieren, auch wenn ich alle Overclockingsachen aus- und zurückschalte und aus dem Autostart nehme (und dann neu starte). Ich kriege den Verbrauch nicht mehr unter 380W...

Im Rahmen der Tests zum Powerlimit habe ich auch den Stromverbrauch unter Furmark+Prime gemessen. Taktraten waren 1170mhz, 6500mhz (Speicher), Powerlimit +20%, Spannung je nach Auslastung 1.060V-1.100V. Das ganze zusammen mit einem unübertakteten i5 3570k auf einem ASRock Z77 Pro 3. Bei der Zahl, die das Messgerät (so nen handelsübliches für die Steckdose) angezeit hat bin ich fast aus den Latschen gekippt: 450W!
Prozessor+Chipsatz und andere Verbraucher dürften so 100W ausmachen, wen man zusätzlich noch die (In-)Effizienz des Netzteils (80+ Gold) rausrechnet dürfte die Grafikkarte um die 290W verbraucht haben, bei einer Spannung von 1.100V :what:
Bevor ich mit dem Übertakten angefangen habe hat der PC unter Vollast gerade mal 300W verbraucht. Leider kann ich dieses Ergebniss nicht mehr reproduzieren, auch wenn ich alle Overclockingsachen aus- und zurückschalte und aus dem Autostart nehme (und dann neu starte). Ich kriege den Verbrauch nicht mehr unter 380W...

Hast du den Stromverbrauch bei 300 Watt auch bei Furmark getestet oder waren die 300 Watt Spielelast ? Das ist nämlich ein großer Unterschied ;)

Ich habe den Verbrauch unter Furmark getestet, allerdings in Full-HD und mit Kantenglättung. Diese Einstellungen haben auch jetzt den Verbrauch wieder auf 300W gesenkt...
Puh, ich dachte schon ich hätte was kaputt gemacht.

Also mit dem HWinfo64 kannst du die Spawas auselsen: --> Download
Also ein untertaktetes Bios würde ich nicht flashen, weil die Karte meist unter Last dann abschmiert ;)
Powerlimit bringt das die Kart mehr TDP aufnehmen darf ;)

Danke, jetzt ist mir einiges klarer :daumen:
Die Settings hab ich schon getestet: 925/1375 @1.025v läuft stabil
kanns trotzdem sein dass mir die karte mit so einem bios abschmiert?

Danke, jetzt ist mir einiges klarer :daumen:
Die Settings hab ich schon getestet: 925/1375 @1.025v läuft stabil
kanns trotzdem sein dass mir die karte mit so einem bios abschmiert?

Normales untertakten über ein Tool kannst du nicht vergleichen mit einem untertakten Bios. Aber du kannst gerne versuchen, ein Versuch ist es immer Wert :daumen:
Meine Karte läuft Standard mit 925Mhz und habe mir einmal ein übertaktetes Bios mit 1000Mhz geflasht und unter Last ist sie mir gleich abgeschmiert.

wen man zusätzlich noch die (In-)Effizienz des Netzteils (80+ Gold) rausrechnet.
besonders ineffizenz :-D
ein 80+ gold ist schon spitze habe selber eins, da bist du bei minimum 20% Last= 88 %, 50& Last= 92 %, 100% Last = 88 %.
100% sind technisch nicht möglich.

EDIT: ich würde nie mit Furmark benchnen das ist einfach zu krass da machste dir nur de Graka kaputt wegen Spawas.
ich würde da lieber bf3 oder andere Games als Stabi Test empfehlen.

besonders ineffizenz :-D
ein 80+ gold ist schon spitze habe selber eins, da bist du bei minimum 20% Last= 88 %, 50& Last= 92 %, 100% Last = 88 %.
100% sind technisch nicht möglich.

EDIT: ich würde nie mit Furmark benchnen das ist einfach zu krass da machste dir nur de Graka kaputt wegen Spawas.
ich würde da lieber bf3 oder andere Games als Stabi Test empfehlen.

Ja Furmark ist nicht gerade das beste, BF3 oder Heaven ist besser ;)

Ich habs nur für die Temperaturen benutzt, aber das lass ich lieber mal, wo die Ergebnisse sowiso vollkommen an der Realität vorbei gehen...

wisst ihr was? :>

bin voll stolz auf meine graka :P

grade mal 3dmark11 durchrennen lassen auf nem seit 2 jahren nicht neu aufgesetztem sys, cpu auf stock (3,2GHz) skype, steam, whatever alles an war auch nur son just4fun run mal so nebenbei

anywys... 1,25V 1300MHz und 10,5K gfxscore *-*

3DMark11 hier das ergebniss

und hier maln screen von BLAHinfo

blahrgf.JPG

stolzer AMD user over here :>

edit:

die vcore is bis auf 1,191 gedropt
und kein geflame über den billigen verall score :D geht jetzt nur um den gfxscore :>

werde die tage maln benchsys aufsetzen und dann mal mit cpuoc etc richtig durchbenchen, mal sehen was ich mit 1,3V so hinbekomme, 1350 sollten drin sein *-*
und die 11K gfxscore sollten so oder so fallen allein wegen dem sauberen sys :>

bin voll hin und weg grade xD

edit2:

was nervt ist der drop... ich meine hallooo? das dropt auf unter 1,2V bzw war 80% der zeit auf iwas zwichen 1,191 und 1,21 das heisst.... die 1300MHz könnten mit 1,2V auch stable sein wiesooooo hat sapphire nichtn paar mehr vrm rausgeklatscht? :( das die auslastung der einzelnen bissi geteilt wird aber ok was reg ich mich auf xD its rly impressiv i think :D

edit3:

Wie läuft bei euch der Heaven?

sag mir die settings die du drin hast also in heaven und ich lasses mal durchlaufen wenn du magst

edit4:

paui da ich grade das like sehe und das du die selbe 7970 hast wie ich auch von sapphire etc, kannst du mal fix gucken ob das beid ir rennd versuch maln game oderso oder bench whatever mit folgenden settings :D

ich nehm btw Trixx

1300 core
1800 mem
20% limit
1250 VDDC
100% fan

keine panik kann eig nix passieren, sind save settings, aber dein ding vllt hat sapphire die schönen samples abgegriffen xD

Zuletzt bearbeitet:

naja geht grade nicht bin am falten für F@h werde ich aber heute noch versuchen habe ASIC 64,5%.

was Heaven testen?

Zuletzt bearbeitet:

ne nur mal so gucken obs bei dir auch stabiel ist, mal heaven oder 3dmark oder whatever ja falten vllt :D sollte auch passen

nur mal so aus interesse da wir ja die gleiche graka haben

Zurück