AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Moin McZonk,

danke, wollte schon fragen ob man die Diskussion verschieben oder Beiträge löschen könnte. Aber so gehts auch. ;)

Also Meine Xfx 7970 Black edition

läuft Stabil mit:

CoreVoltage: 1,29V
Coreclock: 1200 mhz
MemoryClock: 1600mhz
Fanspeed: 75%

ist die Corevoltage was zu hoch ?

Naja, wenn man bedenkt, dass die Ghz Edition mit dem Turbo bei 1,256V rennt, kann man auch 1,29V verkraften, aber für mich schon hoch.

Wie warm wird de das gute Stück?

kann den da was passieren ander Grafikkarte wenn ich spannung so hoch lasse ?

Meine 7950 von VTX3D läuft mit folgenden Settings:
CoreVoltage: 1,075 Volt
Coreclock: 1100 Mhz
MemoryClock: 1500 Mhz
MemoryVoltage: 1,6 Volt
Fanspeed: ~40%
In Battlefield erreicht die Karte maximal 68°C.

Ab morgen wird sie dann auch mit Wassergekühlt, mal sehen was da temperaturmäßig noch so geht. Leistung reicht mir eigentlich :)

Meine Gigabyte HD7970 Windforce 3x rennt mit 1150/1550 bei 1.137mv und wird in BF3 max. 77°C bei 64% FAN.

Hab die Lüfterkurve logischerweiße angepasst.

1200/1550 geht auch, mit 1.181mv, 1250/1550 rennen mit ~1.224mv, wird aber auch mit 100% FAN zu warm für Heaven, seien es auch 1.256mv...

Also Meine Xfx 7970 Black edition

läuft Stabil mit:

CoreVoltage: 1,29V
Coreclock: 1200 mhz
MemoryClock: 1600mhz
Fanspeed: 75%

ist die Corevoltage was zu hoch ?

vcore würde ich etwas senken. für 1200mhz wirste keine 1,29v brauchen. da sollten <1,2V reichen.

Also meine Asus HD7970 DCII macht 1250Mhz @ 1.175 V durch den Heaven Benchmark :daumen:

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer HD 7970 DCII von Asus. Da die Bildraten in Crysis 2 noch ein bisschen höher sein könnten möchte ich die Karte übertakten. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ich habe gehört das jedes Übertaktungstool beim Hochfahren aktiviert werden muss, da sonst die Taktraten nicht übernommen werden. Kann man die erhöhten Taktraten z.B. ins BIOS der Karte schreiben und mit welchem Risiko ist das verbunden?
Wie stark steigt der Stromverbrauch ungefähr an, wenn ich die Karte an Maximum mit Default-Spannungen übertakte?
Wie verändere ich das Powertune Limit? Muss ich es erhöhen (ohne Spannungserhöhung), und wenn ja, auf welchen Wert ungefähr?

Kann man die erhöhten Taktraten z.B. ins BIOS der Karte schreiben und mit welchem Risiko ist das verbunden?

Und wen es dann nicht mehr stabil läuft, mit den im BIOS eingestellten Werten, kannst nicht mal mehr starten, daher wäre das mal Sinnfrei.

Wie stark steigt der Stromverbrauch ungefähr an, wenn ich die Karte an Maximum mit Default-Spannungen übertakte?

Da spielt auch die Spannung eine große Rolle, kann man in jedem Testbericht im Bereich "Overclocking" nachlesen

Wie verändere ich das Powertune Limit? Muss ich es erhöhen (ohne Spannungserhöhung), und wenn ja, auf welchen Wert ungefähr?

Google und Suchfunktionen gibt es in jedem Forum, nur sollte man diese auch nutzen

Siehe Zitat.

Meine Karte läuft im 3D Modus mit 1,170V, was mir ein bisschen merkwürdig vorkommt. Ich kann selbst im Asus Tweak-Tool maximal 1,120V einstellen, allerdings wird keine Spannung, egal was ich einstelle, übernommen (es bleibt bei 1,170V während Taktraten immer übernommen werden). Soll ich lieber den MSI Afterburner nehmen?

Meine Karte läuft im 3D Modus mit 1,170V, was mir ein bisschen merkwürdig vorkommt. Ich kann selbst im Asus Tweak-Tool maximal 1,120V einstellen, allerdings wird keine Spannung, egal was ich einstelle, übernommen (es bleibt bei 1,170V während Taktraten immer übernommen werden). Soll ich lieber den MSI Afterburner nehmen?

Das stimmt schon mit den 1,170 V, da hat jede Kart einen unterschiedlichen Wert, dass kommt nämlich auf den Asic Wert an ;)
Der MSI Afterburner funktioinert nicht mit der DCII, dort kann man keine Spannungsänderung vornehemen. Nur die Taktraten lassen sich ändern :(

Mit dem Asus Tool müsste man aber die Spannungen ändern können. Da kann ich aber einstellen was ich will, es wird nicht übernommen. Ausserdem finde ich es sehr merkwürdig, das die Spannung bis maximal 1,120V einstellbar ist, wo die Karte ja schon default mehr anlegt. Muss ich da irgendwas unlocken wie beim Afterburner? Die extendet settings hab ich ja schon eingestellt...

Mit dem Asus Tool müsste man aber die Spannungen ändern können. Da kann ich aber einstellen was ich will, es wird nicht übernommen. Ausserdem finde ich es sehr merkwürdig, das die Spannung bis maximal 1,120V einstellbar ist, wo die Karte ja schon default mehr anlegt. Muss ich da irgendwas unlocken wie beim Afterburner? Die extendet settings hab ich ja schon eingestellt...

Ok das ist wirklich sehr komisch, was hast du denn für einen Asic Wert (kann man mit Gpuz auslesen). Die Spannungen der DCII kann man generell nicht viel erhöhen, das liegt vermutlich am Bios, es gibt aber ain Asus unlocked Bios, mit dem ich die 1250Mhz @ 1,175V geschafft habe. Ich weiß leider auch nicht wenn Asus da in das HIRN gesch***** hat und warum man die Spannungen nicht gescheit erhöhen kann.

ASIC 78,7%... Ist das hoch oder niedrig?

Mit diesem Asic Wert stimmt dann auch die Spannung unter Last mit 1.175V überein
Der Asic Wert sagt eigentlich nur wie viele Leckström die Karte hat umso höher umso mehr Leckströme.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie kann ich jetzt die Karte undervolten? Muss ich mich an den Asus Support wenden oder liegt das am Chip, also AMD?

Wie schon gesagt, eingestellte Spannungen werden nicht übernommen. Deswegen konnte ich da noch nicht viel testen...

Zurück