AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bei GTX 680 Karten wird das direkte overvolten im Tool jedoch nicht empfohlen, da diese karten die spannung selber zum takt einstellen.
das power limit erhöht die maximale leistungsaufnahme auf 132%.

Es geht aber nicht um eine GTX 680 :D

Genau was ist das eigentlich eine "GTX680" ? :ugly: :D

Naja bei mir hat das eh nie was gebracht :D

Okey, das ist mir zum Glück nicht passiert.
Hatte heute einige Benches am laufen. Ging alles glatt. Und dann ist beim Spielen passiert dass das Bild freezt, dann der Bildschirm schwarz wird und sich der Monitor für 1-3secs ausschaltet. Dann geht er wieder kurz an, fängt wieder an zu freezen und so weiter.

Und einmal ist der Lüfter der GPU auf 100% aufgedreht und der Screen ist auch gefreezt. Nach Reboot aber nicht wieder aufgetaucht.

Jetzt läuft aber wieder alles optimal, hatte dann den Core Clock nach einigem Benchen wieder leicht gesenkt.

Wenn der Lüfter auf 100% hochdreht von jetzt auf naher, ist es ein Tempproblem...
Wenn das Netzteil keine Schutzsicherungen hat, kann es bei überlast auch durchbrennen etc.

Temps waren beim Benchen max 69°C und beim Gamen max 65°C. Ka konnte es mir auch nicht erklären why. Kam von jetzt auf nachher. Dann gerebootet und alles normal gelaufen :D

Joar schon 2 Wochen ca.
Und diese Stille unter last... ein Traum :D
Vom geringen Stromverbrauch mal abgesehen :daumen:

Also ich bin mit meinen beiden 7970er zufrieden. Lautstärke, Temperatur und Verbrauch interessiert mich nicht :-D

Ich würde mir auch 3 Karten einbauen aber habe keinen PCI-e Port mehr frei. Strom zahle ich zum Glück nicht den vollen Verbrauch

Hat jemand ne AHnung ob man an die Spawatemps der Gigabyte Windforce 7870 irgendwie rankommt. Krieg hier selbst mit gefixtem Lüfter auf 25%(Minimaleinstellung) nichtmehr wie 55-60 Grad auf dem Core in Games hin, selbst auf 1200MHZ übertaktet:ugly:
Ich weiss nur nicht was die Spawas davon halten. Der Lüfter ist total überdimensioniert für das kleine Kärtchen;)

messgerät :P
Aber solange du dir die Finger net verbrennst, sind sie OK ;) Und ich komme auch net über 50°C mit meinem Kühler :D

hab mir gerade mal das Lautstärke-Video im ersten Post angeschaut und ich muss sagen, dass das Ding ja meinen Staubsauger noch hinter sich lässt (1800W) :ugly:

das weiß ich selbst auch, habe meine ehemals ohrenbetäubende 4890 auch mit einem Accelero und nem 120er Lüfter auf leise getrimmt. Nun wirds aber langsam Zeit für was Neues ;)

Hat jemand ne AHnung ob man an die Spawatemps der Gigabyte Windforce 7870 irgendwie rankommt. Krieg hier selbst mit gefixtem Lüfter auf 25%(Minimaleinstellung) nichtmehr wie 55-60 Grad auf dem Core in Games hin, selbst auf 1200MHZ übertaktet:ugly:
Ich weiss nur nicht was die Spawas davon halten. Der Lüfter ist total überdimensioniert für das kleine Kärtchen;)

versuchs mal mit AIDA 64

meine obere karte hat spawa temps von ~ 70° mit accelero und 1100 / 1500 @ 1,174V

und keinerlei probleme

Jep danke, Aida liest aus, ist immer ca so hoch wie der Grafikchip. Mit meiner Gigabyte 7870 hab ich scheinbar richtig Glück gehabt. BF3 ne knappe Stunde mit 1225@1,168V angespielt und läuft einwandfrei. Temps max. 51 Grad.
Edit: 1250/1400 und immernoch stabil, der kleine Chip ist net kleinzukriegen, schade das es keine 7970 ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück