AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

soooo

mit selbstgebauter Spawakühlung (siehe Bild) habe ich mich dann auch mal getraut wieder zu benchen...:ugly:

vorher ist sie mir leider immer nach ner Zeit, und besonderst in Spielen abgeschmiert, bei zu hohem Takt, lag also daran, das die Spawas zu heis geworden sind!

SAM_0168.jpg SAM_0169.jpg SAM_0176.jpg

also mit 1225/1708 schaffe ich über 3200 Pkt. im 3dm11 extrem, dass kann sich doch sehen lassen! :D
Aber da geht sicher noch was, ich bin erst bei 1,2V für die GPU und 1,65V für den Speicher!

3dm11 oc6.jpg 3dm11 oc6_P.jpg

Nacher werde ich gleich noch mal Crysis und co ausprobieren!

Sehr geile Lösung für die Spawas. Muss man bei Wakü auch haben.
Da geht aber noch was unter Wasser, GOGO!

Update:
erster Post aktualisiert.

Von mir gibt es vorläufig keine Updates mehr, da ich keine 7970 mehr besitze!
Undervolting wurde entfernt (macht eh keinen Sinn, da es das gleiche wie OC ist, nur in die andere Richtung).

Der Thread steht diesbezüglich natürlich weiterhin offen, es wird halt nur nix mehr im ersten Beitrag aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Update:
erster Post aktualisiert.

Von mir gibt es vorläufig keine Updates mehr, da ich keine 7970 mehr besitze!
Undervolting wurde entfernt (macht eh keinen Sinn, da es das gleiche wie OC ist, nur in die andere Richtung).

Der Thread steht diesbezüglich natürlich weiterhin offen, es wird halt nur nix mehr im ersten Beitrag aktualisiert.

Warum hast du keine mehr wenn ich fragen darf ? Kaufst dir eine andere HD7970 oder eine GTX680
@totovo: Wie hast du den Spawakühler gemacht ? Welche OC Werte hast vor dem Kühler geschafft ?

@totovo: Wie hast du den Spawakühler gemacht ? Welche OC Werte hast vor dem Kühler geschafft ?

also der Kühlkörper ist eigentlich ein Mostfeetkühlkörper...
(da es ja leider für die 7950 kein fullcover Wasserkühler gibt:daumen2:)
den habe ich dann etwas verschmälert und an einer Stelle einen Ausschnitt für die beiden nach inne ragenden Kondensatoren reingeschnitten. Anschließend noch ein wärmeleitpad drunter und das ganze ordentlich mit Kabelbindern verschnürt, gab leider an der Stelle keine Löcher.

Das ganze hat mich grad mal 5€ gekostet, da war der packen Speicherkühler, die vorher drauf waren teurer. :ugly:

Vorher hatte ich so 1150/1600, ich hatte mich nicht getraut die Spannung so hoch anzuheben, da sie, wiegesagt, bei den Taktraten schon nach längerem Einsatz auf Grund von zu warmen Spawas abgeschmiert ist (die kleine Speicherkühlkörper hatten über 85°C(nur per Temp Sensor gemessen, da man die Temps nicht direkt auslesen kann), der Kühler wird maximal Handwarm und es läuft alles stabil!

Danke, ich werde natürlich noch weiter Testen. nächstes Ziel: 1300/1800 Benchstable!
aber wenn man bedenkt das die Karte eigentlich mit 800/1250 läuft ist das schon ein beachtliches Ergebnis. So eine Steigerung habe ich mit keiner Karte vorher geschafft, trotz meistens geflashtem Bios!

Warum hast du keine 7970 mehr?

Ich habe keine 7970 mehr, weil sie mir im Endeffekt nicht so gefallen hat, wie ich dachte.
Nachdem die GTX 680 dann auf den Mark kam und die ersten Ergebnisse feststanden war für mich klar: back 2 Nvidia.
Die 680 ist einfach nur klasse: viel Leistung, verdammt Energie sparend und jede menge klasse Features. Dazu kommt noch, dass sie super leise ist.

Danke, ich werde natürlich noch weiter Testen. nächstes Ziel: 1300/1800 Benchstable!

da sollte beim ram auch noch mehr als 1800 gehen. ich hatte ja unter luft schon 1880. mit wasser dürftest du noch etwas mehr schaffen.
halt uns auf dem laufenden.

Ich habe keine 7970 mehr, weil sie mir im Endeffekt nicht so gefallen hat, wie ich dachte.
Nachdem die GTX 680 dann auf den Mark kam und die ersten Ergebnisse feststanden war für mich klar: back 2 Nvidia.
Die 680 ist einfach nur klasse: viel Leistung, verdammt Energie sparend und jede menge klasse Features. Dazu kommt noch, dass sie super leise ist.

da sollte beim ram auch noch mehr als 1800 gehen. ich hatte ja unter luft schon 1880. mit wasser dürftest du noch etwas mehr schaffen.

Wirklich schade Vaykir :(

Ja, hoffe ich auch, wobei der Speicher ja nicht mit H2O gekühlt wird, wie gesagt, ich habe nur einen GPU-only Kühler für die 7950...

naja, besitzen 7970 und 7950 denn die selben Speicherbausteine? Weil die ja doch @ Stock wesentlich weniger Takt aufweisen als bei einer 7970?

Kleiner Hinweis: hier sind Offtopic-Postings ausgeblendet worden. Wenn man doch weiß, dass man hier aktiv ins Offtopic lenkt, wäre es doch ratsamer einfach gleich die Tasten still zu halten. :schief:

Hol dir doch fullcover von ek-blocks.

Ja, hab ich eben auch gesehen, dass es mittlerweile welche gibt. Ist mir aber erst mal zu teuer...

Kleiner Hinweis: hier sind Offtopic-Postings ausgeblendet worden. Wenn man doch weiß, dass man hier aktiv ins Offtopic lenkt, wäre es doch ratsamer einfach gleich die Tasten still zu halten. :schief:

Ich hoffe das war nicht auf die Kühlungsgeschichte bezogen? Weil das gehört ja im Wesentlichen zur Thematik "Overklocking"

Also ich bin jetzt bei 1250/1850 bei 1,225V, bisher läufts stabil. Ich trau mir irgendwie nicht, mehr Spannung zu geben! Macht eine 7950 auch ohne Probleme die 1,3V wie die 7970? Oder versagt da die Spannungsversorgung? Der Vdrop ist nämlich jetzt schon enorm!

Spannungsversorgung sollte gleich sein, droop ist leider sehr stark. Was ist deine standart Spannung? Bei 1,112v würde ich schon mit 1,3v aufpassen, ich gebe diese nur mit Wakü. Meine Asus hat 1,175v und bekommt max. 1,275v finde 0,100v sollte der Karte nicht Schaden

Also die Spannungsversorgung von 7970 und 7950 sind garantiert nicht gleich ;)

satndardmäßig sind es bei meiner 7950 1V, Temps sind dank WaKü immer um die 40°C :D

Wenn du die Spawas nur passiv kühlst wär ich mit 1,3V vorsichtig.
Warte lieber auf nen Fullcoverangebot und schlag dann zu.

Stimmt der ASIC Wert ist ein Anhaltspunkt aber keine Garantie. Die Asus hat 65% und die Club 3D 74,9% also beide recht schlechte.

Ich hab irgendwo gelesen, dass die ASIC-Werte so interpretiert werden können, dass ein niedrigerer Wert sich eher für
Wasserkühlungen eignet und ein hoher für Luftkühlungen. Hat wohl was mit der Skalierung Spannung zu höherem
Takt zu tun. Sprich bei einem hohen ASIC Wert resultiert die V-Anhebung nicht automatisch in einem höheren Takt,
lässt aber grundsätzlich auch mit wenig V und Luftkühlung hohe Taktraten zu. Bei niedrigeren ASIC-Werten resultiert
die V-Anhebung auch in einem höherem Takt, was aber nur ab WaKü möglich ist...
Aber ob´s stimmt... bin auf der Such nach dem Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe jetzt meinen EKL Peter 79xx mit einer Backplate auf meiner HD7970 super Ding :daumen:

Edit: Hier noch zwei Bilder

IMAG0184.jpg IMAG0182.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
könntet ihr mir evtl. beim OCen meiner Karte helfen?
Ich habe eine Sapphire Radeon HD7870 OC.
Nun habe ich sie nochmal selbstständig übertaktet (MSI Afterburner)
Die Karte lief stabil Core @1200 und Memory @1400. Keine Spannung erhöht.
Gebencht mit MSI Kombustor, 3DMark 11 und Heaven 3.0
Bei Kombustor wird sie max. 69°C bei max. 49% Fanspeed bei 95-99% Last. In 3DMark erreicht sie diese Temps nie, auch der Lüfter bleibt leiser.

Alles gut soweit. In Heaven 3.0 hatte ich dann in 2 von 26 Abschnitten komische Schlieren, (keine Artefakte), lief alles stabil.
Dann hab ich MW2 ausgepackt, alles gemaxed @FullHD. Läuft mit 80-90FPS.
Auf einer Karte stürzte der AMD Driver plötzlich ab (hatte die Karte nie zuvor gespielt, war ein Mod auf CoD4 glaub ich) jedoch sind die Temps in MW2 nur bei ca. 62°C
Dann kam jedenfalls Meldung mit "Anzeigentreiber abgestürzt. Erfolgreich wieder hergestellt.

Sollte ich die Spannung leicht erhöhen oder liegt das Abstürzen an MW2? Hab derzeit keine anderen Spiele zum Testen und Benches liefen optimal. Deswegen bin ich etwas ratlos.

Achja mein restliches System ist ein i7 2600k @4Ghz, 8GB TeamGroupElite @1333Mhz, ASRock Z77 Pro4

Für Stabilitättests ist z.B crysis gut. Die Demo mit dem Benchmark Tool 30 Loops hast du Gewissheit das die Taktraten stabil sind. Schaffe auch 1300 mit 1,275v aber nur in benchmarks. Zum zocken reichen die 1200Mhz mit 1,206v

Für Spiele werden ca. 0,025v mehr benötigt als in benchmarks

Crysis müsste ich sogar noch auf der externen liegen haben..^^

edit// hab die CoreV um 5mV erhöht auf jetzt 1225mV und alles läuft supii, also hatte seit der Erhöhung keinerlei Freezes mehr (vorher hatte ich so alle minute oder zwei minuten einen Screenfreeze, dann war das Bild kurz weg dann kams wieder und ging normal weiter) Aber jetzt scheint alles stabil zu laufen ;) Und laut log wird die Graka beim spielen nicht heisser wie 65°C

Zuletzt bearbeitet:

Für Stabilitättests ist z.B crysis gut. Die Demo mit dem Benchmark Tool 30 Loops hast du Gewissheit das die Taktraten stabil sind. Schaffe auch 1300 mit 1,275v aber nur in benchmarks. Zum zocken reichen die 1200Mhz mit 1,206v

Für Spiele werden ca. 0,025v mehr benötigt als in benchmarks

Gewissheit hat man damit mit Sicherheit auch nich, mMn gibts 100% Gewissheit da durch kein Tool. Hab auch schon Karten gesehen die 100 Loops Crysis Benchmark mitmachen und trotzdem nicht stabil waren.

Zurück