AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ja, hab ich: Karte ist eingepackt und geht morgen zurück.
An sich kann ich die Karte aber absolut weiter empfehlen. Super leise und spitzen Temps, siehe meine Grafiken.
Für meine Verhältnisse war das mit der Spannungsversorgung aber doch etwas mist :D

Schade! Aber ich werde das so auch hinbekommen :D
Wenn net geht sie auch für 350€ übern Tisch :ugly:

Bzw. willst du gegen deine Referenz tauschen !? :D

Was soll ich gegen meine Referenz tauschen?

Im OC Forum!

Naja denke das es das auch nicht ist!

Aber @ Vaykir

Mit welchem Treiber hast du den mit der Referenz gebencht ?

Edit: So habe mal ein kleines Spiel gespielt mit 1,3V! (osu!)
Wie man sehen kann ist die Karte auf bis zu 91°C gestiegen bei durchgehender Last!
Habe Spannung erzwungen...

Also die Temps kann man ausschließen! Habe jetzt übrigens der neuere 8.95.5 Treiber drauf zum testen! Der ist aber ein wenig schlechter als der 12.2 wie ich schon im Heaven getestet habe!
Es lagen auch 100%GPU an aber nichts ist abgestürzt :what:

Edit 2: Okay ich habe danach mal den Takt erhöht und schwupp hatte ich einen Black Screen...

Anhänge

• Hmmm.jpg
    Hmmm.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Im OC Forum!

Naja denke das es das auch nicht ist!

Aber @ Vaykir

Mit welchem Treiber hast du den mit der Referenz gebencht ?

Edit: So habe mal ein kleines Spiel gespielt mit 1,3V! (osu!)
Wie man sehen kann ist die Karte auf bis zu 91°C gestiegen bei durchgehender Last!
Habe Spannung erzwungen...

Also die Temps kann man ausschließen! Habe jetzt übrigens der neuere 8.95.5 Treiber drauf zum testen! Der ist aber ein wenig schlechter als der 12.2 wie ich schon im Heaven getestet habe!
Es lagen auch 100%GPU an aber nichts ist abgestürzt :what:

Edit 2: Okay ich habe danach mal den Takt erhöht und schwupp hatte ich einen Black Screen...

Schon sehr merkwürdig :huh:

Und wie....

Heaven rennt auch nicht mit 1,3V & standard Takt durch :motz:
Werde sie wahrscheinlich verkaufen und mir eine neue kaufen... :nene: Ich weiß echt nicht mehr woran es liegt! Karte schaltet erst bei 95°C ab das ahbe ich mit standard 30% Lüfter getestet!
Außer die Karte wird gleich am anfang so heiß in Heaven was ich aber nicht denke :what:

Und wie....

Heaven rennt auch nicht mit 1,3V & standard Takt durch :motz:
Werde sie wahrscheinlich verkaufen und mir eine neue kaufen... :nene: Ich weiß echt nicht mehr woran es liegt! Karte schaltet erst bei 95°C ab das ahbe ich mit standard 30% Lüfter getestet!
Außer die Karte wird gleich am anfang so heiß in Heaven was ich aber nicht denke :what:

Das blöde ist halt immer der Scheiß Wertverlust beim Verkaufen :daumen2:
Was für eine kaufst du dir denn ?

Das blöde ist ja das ich im Moment kein Geld verdiene :motz: :nene:

Habe eben nochma mit 1,25V und 1000/1500Mhz gespielt! Lüfter auf 80% und Temps unter 80°C und kein absturz... :what::huh:
vorhin hatte ich nur um die 40% Lüfter und da gabs einen black Screen und nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, lief der Lüfter auf 100% als würde es an Überhitzung liegen -_-

Werde Morgen mal mit 100% Lüfter testen! Kann ich jetzt nicht da es einfach unerträglich laut ist und andere Wach werden könnten!

Das ganze habe ich mit osu! getestet... Ja ich weiß das Spiel fordert ja nicht aber ich habe den Frame Limiter aus gemacht und da berechnet die GPU fast 4000 FPS was schon fordert..
Aber kann die Temp bei 3Dmark11 etc. gleich am anfang so hoch gehen das die Karte abschaltet :huh:

Ach hier mal ein GPU Bench vom 3Dmark11 Performance...
Jetzt frag ich mich nur was ich da an Spannung genutzt habe... -.-* Ich denke es wahren 1,2V oder 1,225V...

Edit: So eben mal mit 100% Lüfter & Ventilator gekühlt und 1000MHz bei 1,3V! Lief wie geschmeidig... :what:
Also nicht über 65°C und kein Absturz...

@ Vaykir

Kann man da jetzt davon ausgehen das es ein Tempproblem ist ? Bzw. es kann doch aber nicht sein das gleich beim 3Dmark11 Start die Karte so heiß wird das sie ausgeht oder !?

Anhänge

• 1240-1900Mhz P.jpg
    1240-1900Mhz P.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 101
  • Hmmm.jpg
    Hmmm.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Wenn Grafikkarten bei Spannungserhöhung kein Bild mehr zeigen, liegt das höchstwahrscheinlich nicht an der GPU, sondern an der Spannungsversorgung selber.
Selbst bei 80°C dürfte die Karte noch ohne Fehler laufen... es sei denn, ein Produktionsfehler hat sich eingeschlichen.

Haste mal die Temperatur deiner Spannungswandler gecheckt?
Die Temp kannst du mit dem GPU Tweak Tool auslesen. Heist dort "Power temperature". Am besten nen zweiten Bildschirm anschließen und das Monitoringprogramm auf den Zweitmonitor schauen. Dann kannst du genau prüfen, wann die Wandler die kritische Schwelle von ~115°C überschreiten.

Wenn Grafikkarten bei Spannungserhöhung kein Bild mehr zeigen, liegt das höchstwahrscheinlich nicht an der GPU, sondern an der Spannungsversorgung selber.
Selbst bei 80°C dürfte die Karte noch ohne Fehler laufen... es sei denn, ein Produktionsfehler hat sich eingeschlichen.

Haste mal die Temperatur deiner Spannungswandler gecheckt?
Die Temp kannst du mit dem GPU Tweak Tool auslesen. Heist dort "Power temperature". Am besten nen zweiten Bildschirm anschließen und das Monitoringprogramm auf den Zweitmonitor schauen. Dann kannst du genau prüfen, wann die Wandler die kritische Schwelle von ~115°C überschreiten.

Nein noch nicht...

Werd ich aber mal machen! Nur es ist komisch den als ihc ja gestern mit 50% Lüfter und 1,3V getestet habe, lief es aber als ihc dann bissel getaktet habe bekam ich einen Black Screen...
Da gingen die Temps auch schon bei 1,25V über 80°C!

Heute hab ihc mal ne Stunde mit 1,3V gespielt und nichts ist passiert da nur max. 65°C und eben 100% Lüfter...

Ich versteh das voll nicht!

Meine Vermutung liegt darin, das es doch ein Tempproblem ist... Karte schaltet bei 95°C aber erst ab! Hab ich gestern getestet!

Edit: Bei mir wird das nicht angezeigt! Vielleicht weil ich ne Club3D habe.. !?

Zuletzt bearbeitet:

Mit welcher Version vom Heaven und mit welchen Settings bencht ihr eigentlich ?

@ streetjumper16 wie läuft der neue Treiber eigentlich jetzt ,also 12.4 ?

sorry for Doppelpost

Hab den 12.2 wieder rauf da der mehr Punkte in den Benchmarks bringt ;)
Aber sonst läuft der 12.4 gut, dafür das es eine BETA ist ;) OpenCL 1.2 ist auch dabei und eben das neue MLAA 2.0 (da bin ich mir nicht ganz sicher)

Zurück