AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Kann die Taktraten meiner Hd 7970 nur auf maximal 1125 stellen , beim asus gpu tweak tool. Wie kann kann ich das umstellen?

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Steht auch im ersten Post, hatte ich dir schonmal geschrieben.
GZ zu 1000 Threadposts :daumen:

@ Vaykir

Nochmal wegen dem Spannungsproblem...

Ich denke das es wirklich an den Temps liegt! Werde es ja sehen sobald mal mein Accelero Extreme da ist... -.-*

Mindfactory hat 30.03 und KM 06.04 als lieferdatum drinstehn. Ich bin ja mal gespannt wann der wirklich mal in deutschland lieferbar ist....

Der Termin wird sicher solange zurückgeschoben bis alle die bestellt haben versand wurden ;)

Da können die aber genau so wenig für wie wir.
Ich habe auch schon zich mal hingeschrieben und angerufen, aber wenn der Lieferant (in dem fall Artic) einen Liefertermin angibt und dann nicht liefert, steht auch MF doof da.
Auf der anderen Seite gehen erst die Bestellungen für Vorbesteller raus und das läuft nach dem Motte " Wer zu erst kommt, mahlt zu erst". Ganz einfach.
Wenn also vor euch schon 100 Leute den Kühler bestellt haben und pro Lieferung aber nur 25 Stück kommen, muss mal halt 4 Wellen abwarten.

Da können die aber genau so wenig für wie wir.
Ich habe auch schon zich mal hingeschrieben und angerufen, aber wenn der Lieferant (in dem fall Artic) einen Liefertermin angibt und dann nicht liefert, steht auch MF doof da.
Auf der anderen Seite gehen erst die Bestellungen für Vorbesteller raus und das läuft nach dem Motte " Wer zu erst kommt, mahlt zu erst". Ganz einfach.
Wenn also vor euch schon 100 Leute den Kühler bestellt haben und pro Lieferung aber nur 25 Stück kommen, muss mal halt 4 Wellen abwarten.

Nur wenn man schon lange wie Sau bestellt hat, dann ist man es warten eben satt!

ACh, wem sagste das? War bei mir doch genau so und dann habsch auch noch Mist bekommen. Einfach Füße still halten und weiter warten. Der Kühler kommt schon noch und nu b2t!

ACh, wem sagste das? War bei mir doch genau so und dann habsch auch noch Mist bekommen. Einfach Füße still halten und weiter warten. Der Kühler kommt schon noch und nu b2t!

JA aber das regt auf!

Ich will endlich mal meine vollen 1,3V benchen -.-*
Karte läuft übrigens auf 1,0V mit 1Ghz :daumen:

ASIC Wert ist zwar 86,9% aber ich bin im Afterburner trotzdem auf die 1025mv gegangen ;)

Edit: Also i-wie sehr sehr komisch!!! Wenn ich einen Frame Limitier an habe wie z.B. max. 200FPS, dann läuft die Karte ohne Probleme...
Sobald ich den ausmache, bekomm ich einen black Screen...

Was kann das den sein ?

Ich versteh die Welt nicht mehr :what:

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Vaykir für den Post aber ich muss dich jetzt mal was fragen ob du mir dazu was sagen kannst :what:

Kann die Spannung abfallen wenn die GPU heißer wird ??? Den ich habe heute was echt komisches mitbekomen als ich GPU-Z auf hatte...

Die VDDC Current hat bei um die 90A angefangen und die VDDC spannung (GPU-Voltage) hat bei realen 1,24V angefangen!
Um so wärmer die Karte wird, um so mehr fällt die Spannung ab und um so mehr steig die VDDC Current :what:

Nach 10 Minuten lag die Temp bei 82°C und die Spannung nur noch bei 1,2V :what: VDDC Current auch bei 148A... :wow:

Kann mir das jemand erklären ?

Das ist normal. Bei der dcii war das noch schlimmer. Als die spannungswandler über 115°c hatten, konnte ich schon ein vdrop von 0,1v verzeichnen. Das ganze dürfte wohl irgendwas mit elektromigration zu tun haben.

Und wenn die spannung bei gleicher wattanzahl sinkt, dann muss nach p=u*i die stromstärke steigen.

Das ist normal. Bei der dcii war das noch schlimmer. Als die spannungswandler über 115°c hatten, konnte ich schon ein vdrop von 0,1v verzeichnen. Das ganze dürfte wohl irgendwas mit elektromigration zu tun haben.

Ah okay!

Ich weiß vielleicht doch warum sie abschalten könnte...
Ist es nicht so das die Karte nur max. 250Watt ab kann ? Den sobald die VDDC Current auf über 215A hoch geht, schaltet sie ab und das währen ja dann um die 250Watt... Da man ja noch im CCC & Afterburner den Power Regler auf +20% stellen kann, währen das die max. ereichbaren 300 Watt der Karte... Oder seh ich das falsch ? 250W/100*20%=50Watt
Also dann insgesammt 300 Watt was der 6pin + 8pin + Slot hergeben kann...

Hab nämlich schon ALLEs untersucht! auch das NEtzteil etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden eure spawas sein die diese spannung nicht abkönnen. Werden wahrscheinlich zu heiß. Ist bei mir auch so. Über 1,10 v bringt nichts obwohl meinen karte bei 980/2430mhz @0,950v 24/7 stable ist aber game stable (bf3) wird 1030 mhz schon schwer. Bei den costum kühlern werden meistens die spawas schlechter gekühlt

Das werden eure spawas sein die diese spannung nicht abkönnen. Werden wahrscheinlich zu heiß. Ist bei mir auch so. Über 1,10 v bringt nichts obwohl meinen karte bei 980/2430mhz @0,950v 24/7 stable ist aber game stable (bf3) wird 1030 mhz schon schwer. Bei den costum kühlern werden meistens die spawas schlechter gekühlt

Nur ist es komisch das sie GENAU bei 250Watt abschaltet...
Temperaturen sind mit 100% Lüfter noch bei kühlen 68°C!

Edit: Hab mir übrigens jetzt das Asus BIOS geflasht! Aber das bringt auch nichts..

Zuletzt bearbeitet:
streetjumper16 schrieb:
Nur ist es komisch das sie GENAU bei 250Watt abschaltet...
Temperaturen sind mit 100% Lüfter noch bei kühlen 68°C!

Edit: Hab mir übrigens jetzt das Asus BIOS geflasht! Aber das bringt auch nichts..

Jo komisch ist das aber die gputemp hat nichts mit den spawastemps zu tun. Schade das die neuen grakas keine auslesbaren wandler hat. Bei meiner gtx 260 konnte ich das schön im auge behalten....so lange die unter 100 grad bleiben ist alles io. Meine lagen in game zwischen 60 und 70 grad und die gpu zwischen 40 und 45 grad bei max 35% dank ac extreme 280 und das mit hohem oc und uv ;-)

Ja nur bleibe ich unter den 215Ampere, schaltet sich die Graka auch nicht aus...
Also wird die Graka zu warm, steigen die Ampere und bei 215A ist eben Schluss!

Deswegen heißt es dann wohl neuer Kühler muss her nur der ist ja nie vorrätig :daumen2:

Wenn sich die Karte von selbst ausschaltet, ist das entweder ein TDP Schutzmechanismus oder ein Temperatur ist zu hoch.
Bei meiner 570GTX bekomme ich erst ab 1020MHz und 1,175V einen Blackscreen da helfen auch 1,2V nicht aus um das zu verhindern.

Zurück