AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bin auch stark am überlegen mir diese Karte zu kaufen - meint ihr meine CPU reicht noch um die Karte auszureizen?
Meine 2 5870 Kratzen durch Eyefinity doch oft an der Leistungsgrenze ...

Denke schon das deine CPU noch reicht :) Es ist ja kein Q9550 oder ähnlich :P.Aber die Karte wäre ja für dich mit Eyefinity pefekt hat viel Leistung und sehr gutes OC potential.

Hier ein schöner test mir sehr hoher Auflösung also deine 5760x1080 ist auch dabei :)

Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 18) - ComputerBase

mfg

Ich hab irgendwie eine scheiß Karte erwischt!! Vor allem bei Spielen mit eigentlich nur mittlere Anforderung macht die bei mir die seltsamsten sachen. Wenn ich z.B BLUR starte ist sie scheinbar die ersten Minuten völlig überfordert, (Ativision blende) ruckelt(Bild) und kratz(Ton) die checkt nicht das sie jetzt wieder gas geben muss, bis man endlich die Autos auswählen könte da gibt sie scheinbar plötzlich gas man drückt nach unten und es werden halt mal schnell in der Sekunde Fünf Autos übersprungen.(Mit einstellen der hören Auflössung ließ sich letzters Problem lösen aber beim starten des Spiels ist es einfach grauenhaft) bei "Splinter Cell double agent" darf ich auf keinen Fall Vsnyc einstellen, sonst dauert es mindestens 2 min bis die nächste Multispielermission gestartet wird und dannach funktioniert meine Maus auf einmal nicht richtig, wechselt von viel zu langsam -, auf viel zu schnelle Umsichtewegung. Schlichtweg nicht spielbar. SC conviction startet mom nicht hat aber glaub ich was mit ubisoft zu tun, die haben wohl mom mal wieder Serverfehler. Bei "Ski springen 2011" kommen nach ner Zeit, schwarze streifen die ausschauen wie 3D speicher fehler.
Bei Benchmarks ist sie allerdings voll mit dabei (bis her mit einer einzigen Aussnahme wo sie wie bei Blur irgendwie meinte komm ich heut nicht komm ich morgen) während da zwar die Fram rate stimmt aber trotzdem öfters Bildruckle zu sehen sind weshalb ich eigentlich ein freund bin von Vsnyc. Crysis2 hab ich jetzt nur 3min gespielt konnte keine Fehler festellen. Karte schick ich auf jeden fall zurück!! hol mir aber noch mal eine. Aber wegen der Lautstärke!! Bei bereits Videostream wurde meine Karte bereits über 60°C warm und nervig laut. daher bin ich viel mehr am Undervolting interessiert als am OC. Ziel wärs einen Altagstaugliche,auf Uv spezifiezierte Einstellung zu finden. Ich wär sogar bereit auf 910Mhz abzutackten damit würden wohl immernoch alle spiele auf max Einstellungen bei 1950X1080 über 30Frams laufen. Speichertakt würde ich ungern weiter runter tackten die Volt allerdings schon (sowohl GrKaSpeich als GPU)
Gerade beim eröffnen dieses treds hat Vaykir geschrieben das er später noch aufs undervolting eingehen würde ist aber dann mehr beim OC stecken geblieben. was habt Ihr so führ Erfahrungen mit Undervolting bei der HD7970
AJa ehe jemand frägt:
Win 7 64 Bit
8Gbit Ram 1333
AMD Phonem II x4 3800
Netzteil 525Watt
vor der HD7xxx hatte ich eine HD 5870(bisher bereue ich es sie verkauft zu haben) onbord ist HD3300
hatte bereits den letzten AMD Treiber vom 9.1.2012 AMD_RADEON_hd7900_Win7_64.exe
ich hab da einfach mal alles installiert was er mir so angeboten hat. Während da einiges sicherlich nicht nötig währe

Die Karte lässt sich im Regelfall gut undervolten das was du beschrieben hast halte ich eher für ein Problem mit dem Treiber bzw mit dem Bios.... damit muss man rechnen wenn man sich ne ganz neu rausgekommene Graka holt..... das kannste umgehen wenn du dir ein Profil machst für 3d im Afterburner wo du den Speicher um 25 MHZ oder so übertaktest dann geht das.

Anhaltspunkte fürs Undervolting findest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-undervolting-thread-3.html#post3833168
und hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-undervolting-thread-8.html#post3841180

Die schlechteste 7970 die ich bis jetzt gesehen habe braucht 1,08V für Standardtakt.

(...)
Win 7 64 Bit
8Gbit Ram 1333
AMD Phonem II x4 3800
Netzteil 525Watt
vor der HD7xxx hatte ich eine HD 5870(bisher bereue ich es sie verkauft zu haben) onbord ist HD3300
hatte bereits den letzten AMD Treiber vom 9.1.2012 AMD_RADEON_hd7900_Win7_64.exe
ich hab da einfach mal alles installiert was er mir so angeboten hat. Während da einiges sicherlich nicht nötig währe

Bei deinem sackvoll an Problemen wäre wohl einmal Festplatte plattmachen und Windows neu aufziehen angesagt.

Nein ich meine Das Graka Bios wobei ich kaum glaube dass da der Fehler liegt.....eher beim Treiber versuch mal den weg den ich dir genannt habe zur Lösung des Problems

Gerade beim eröffnen dieses treds hat Vaykir geschrieben das er später noch aufs undervolting eingehen würde ist aber dann mehr beim OC stecken geblieben. was habt Ihr so führ Erfahrungen mit Undervolting bei der HD7970

Ich bin doch noch gar nicht fertig :D
Sitze jeden Tag bis geschätz 19 Uhr in der Uni, da kanns schonmal vorkommen, dass ich 3 Tage nix für den Thread mache.
Aber auch das UV wird noch seinen Platz vorne finden.

Wie wärs denn wenn du eine Overclocking Ranklist bei Standardvoltage und eine Ranklist für UNdervolting bei Standardtakt machst? da können sich Anfänger auch Anhaltspunkte holen

Hmm, weis nicht. Wollte den ersten Post eigl. nicht unnütz zumüllen. Gerade was "Anhaltspunkte" angeht, sind doch CPUs und GPUs die schlechteste Wahl, weil einfach jeder Chip anders reagiert.
Dann würden immer solche Kommentare kommen, wie: "Warum geht dem seine so hoch und meine nicht", "Warum braucht der weniger Spannung?".
Deswegen lasse ich das erstmal.

Hab im Video glaube gesagt, dass eigl. jede Karte 1000-1100 MHz Core und 1500 Mem mitmachen sollte (Standardtakt). Das kann ich aber auch gerne nochmal schreiben.

Für nen Ranking gibts HWBot :)

Denke schon das deine CPU noch reicht :) Es ist ja kein Q9550 oder ähnlich :P.Aber die Karte wäre ja für dich mit Eyefinity pefekt hat viel Leistung und sehr gutes OC potential.

Hier ein schöner test mir sehr hoher Auflösung also deine 5760x1080 ist auch dabei :)

Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 18) - ComputerBase

mfg

Genau deswegen... hab mir die ersten Tests logischerweise auch angesehen, aber die gehen ja selten darauf ein wie groß die Auswirkung einer älteren CPU auf die Spielleistung ist im Zusammenhang mit der Grafikkarte.
Besonders die 3GB Ram dürften hervorragend für die Auflösung sein. (Habe selber 5760x1080)

zu Takei Naodar: die Sapphire schick ich jetzt erstmal zurück. Hab bereits eine andere 7970 bestellt und zwar eine XFX(standart) (ich weiß bis minimale Änderungen am Lüfter eigentlich kein unterschied) sollten die Fehler immernoch vorhanden sein probier ich's gerne mal mit 950mhz, allerdings verwend ich ASUS GPU TWIK da ich ja undervolten (werde mich dies bezüglich vorher noch weiter schlau machen aber ich will in Ruhe einen Film schauen können) will und man damit wohl auch den Speich ein bisschen undervolten könnte. Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe. meld mich, nach den ersten versuchen mit der XFX nochmal :)
Vaykir schrieb:
Aber auch das UV wird noch seinen Platz vorne finden.
:daumen: super freu mich drauf

Super,:devil: freu mich drauf son`e Lusche von euch abzugreifen, Danke

So endlich wieder mal die Zeit gefunden etwas weiter zu machen.

Also nun wieder mal mit Single Karten Setup, bei 1200/1600 Mhz bei 1,2V sonst hab ich mit GPU Tool fehler.

In BF3 im MP auf ner 64er Map (Kaspische Grenze) mit HIGH @ 5760x1080p glatte 54Fps Avg.

Bei Ultra 64er (Firestorm) 31FPS Avg. Muss aber sagen trotzdem sehr gut Spielbar.

Hab den Bulldozer nun auf 4,2Ghz und deaktivierten Turbo, denke mal das wird mein Setting bleiben weil muss dort kaum wo mit der Spannung hochgehen.

Stromverbrauch werd ich nen anders mal Messen, leider in der Arbeit vergessen, aber Teilweise will ich das gar nicht wissen. :ugly:

Hier ein vergleich ! Von dem 8.921.2 und dem "neuen" 8.921.5.Takt wurde nicht geändern sowie wurden die Treibereinstllungen auf standart verwändet.

Unbenannt.PNG

mfg

Danke für den Vergleich. Scheint ja net so der Hammer zu sein. Kannste evtl mal von jedem Treiber 5 Runs machen und dann den Durchschnitt nehmen. Ein run ist immer relativ unaussagekräftig :D

Danke für den Vergleich. Scheint ja net so der Hammer zu sein. Kannste evtl mal von jedem Treiber 5 Runs machen und dann den Durchschnitt nehmen. Ein run ist immer relativ unaussagekräftig :D
Hab ja sonst nichts zu tun :P haha ich habe davor schon ein paar runs gemacht weil ich das nicht glauben konnte aber es ist immer +/- 0.5 rausgekommen.Ich werde jetzt noch mal den 8.95 und 8.930.10 testen auch wieder mit ein paar runs und dann den "besten" hochladen mal schauen :).

mfg

Gibt noch den 8.94 und 8.95. Aber mit denen kann man kein Tesselation aus schalten und sind deshalb für Bencher unbrauchbar.

Zurück