AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread

@akoya
Für 1100 würde ich mal ohne spannungserhöhung testen. 79°c sind schon ziemlich viel.

hab jetzt mal die spannung auf standart gestellt und mal den heaven durchlaufen lassen, da war es absolut stabil. temp ist bei 77 - 78 °C

werds später mal in battlefield testen mit diesen werten.

aber es muss definitiv ein anderer kühler her

MfG

Passen eigendich ältere Kühler wie zB. MK-13 oder der Peter auf die HD 7970?
Weil ich würde mir evtl. eine holen wenn ich nicht mit den Stock-Kühler leben muss.

Passen eigendich ältere Kühler wie zB. MK-13 oder der Peter auf die HD 7970?
Weil ich würde mir evtl. eine holen wenn ich nicht mit den Stock-Kühler leben muss.

Höchstwahrscheinlich nicht, wegen dem Spacer um die GPU. Da passen dann nur Kühler mit einer angepassten, um 45° gedrehten Erhebung in der Kühlplatte.

Bzl der kuehler und dem spacer um den Die werde ich im bereich "extreme oc" im februar etwas ergänzen. Evtl auch schon vorher.
Ansonsten einfach mal den stock kuehler abbauen und gucken.

Man könnte auch an der Bodenplatte vom Kühler eventuell was abfeilen ^^ 2,5 mm tiefe müssten reichen ^^ der chip hat seitlich viel platz zum Spacer also muss man net soooo genau arbeiten :D

Haben ja auch schon einige gemacht. Ist aber hoch gefährlich, wenn man nicht genau und sorgfältig arbeitet.

Das sieht nicht gut aus... Warum ist denn die GPU tiefer als der Spacer? Damit mach AMD ja "nur" alle bisherigen Kühler inkompatiebel!
Könnte man den Abstand per dünne Kupferplatte überbrücken?

Man kann den Spacer auf GPU-Niveau runterfeilen, siehe hier: kingpincooling.com - View Single Post - 7970 overclocking
Frohes Werken :D

Übrigens gibt hier auf Hwbot jetzt eine schöne Übersicht mit OC-Mittelwerten. Mit Luftkühlung ist das Durchschnittsergebnis 1191, mit Wasser 1316, mit Kompressor 1396 und mit N2 1465 MHz.

Den Spacer runterfeilen is riskanter als am Kühler rumzufeilen -_-

dabei wären die Spannungen aber ledier sehr interessant....

Das sieht nicht gut aus... Warum ist denn die GPU tiefer als der Spacer? Damit mach AMD ja "nur" alle bisherigen Kühler inkompatiebel!
Könnte man den Abstand per dünne Kupferplatte überbrücken?

oder du feilst am Boden vom Kühler ein bisschen was weg ^^ so dass die Bodenplatte in den Spacer passt

Zuletzt bearbeitet:
M4xw0lf schrieb:
Man kann den Spacer auf GPU-Niveau runterfeilen, siehe hier: kingpincooling.com - View Single Post - 7970 overclocking
Frohes Werken :D

Übrigens gibt hier auf Hwbot jetzt eine schöne Übersicht mit OC-Mittelwerten. Mit Luftkühlung ist das Durchschnittsergebnis 1191, mit Wasser 1316, mit Kompressor 1396 und mit N2 1465 MHz.

Bei genauem hingucken habe ich das bereits im ersten post drinne...
Danke dass ihr alle den ersten beitrag lest.

Wenn man Pech hat, feilt man dann die Heatpipes des Kühlers kaputt, das ist auch nicht so klasse.

nicht wenn man sich den Kühler mal vorher anguckt und misst ob es möglich ist :schief: noch nie irgendwas gemoddet Hardwaretechnisch? ;)

Man sollte natülich auch nicht die gröbste Feile benutzen die man zur Auswahl hat :P

nicht wenn man sich den Kühler mal vorher anguckt und misst ob es möglich ist :schief: noch nie irgendwas gemoddet Hardwaretechnisch? ;)

Man sollte natülich auch nicht die gröbste Feile benutzen die man zur Auswahl hat :P

Also ich meine trotzdem, dass der Spacer die unproblematischere Option ist, wenn man was abfeilen muss.

Bei genauem hingucken habe ich das bereits im ersten post drinne...
Danke dass ihr alle den ersten beitrag lest.

Entschuldigung, ich hab deinen Post extra nochmal überflogen aber es übersehen ;)

Absolut!! Du rutscht einmal ab und hast keine Probleme mit der Karte mehr :lol: Also ich versaue lieber ne 450€ Karte anstatt nen max 70€ Kühler :ugly:

Ja ja, riskant ist es natürlich, ich hab ja auch nur gesagt "unproblematischer". Bei dem Spacer reicht es ja, dass man ~1mm abträgt, man muss sich nicht wie bei der Kühlplatte um die richtige Position der rausgefeilten Form kümmern und so weiter. Damit gehe ich natürlich nicht von dem Fall aus, dass man abrutscht und die GPU zerstört ^^

Soooo Problematisch ist das garnicht ^^ einfach etwas WLP oder ähnliches auf den Spacer, Kühler so dranhalten wie er montiert wird und dann wieder abnehmen und du weißt wo du feilen musst ^^

Nebenbei gesagt: Ich hab mehrere Jahre in einer Schlosserei gearbeitet und ne Ausbildung im Metallbereich... da lernt man 2 Dinge auf alle Fälle...
1. Wenn du ein Problem hast.... es gibt immer eine Möglichkeit es zu lösen...
2. Irgendwas is immer....

Soooo Problematisch ist das garnicht ^^ einfach etwas WLP oder ähnliches auf den Spacer, Kühler so dranhalten wie er montiert wird und dann wieder abnehmen und du weißt wo du feilen musst ^^

Nebenbei gesagt: Ich hab mehrere Jahre in einer Schlosserei gearbeitet und ne Ausbildung im Metallbereich... da lernt man 2 Dinge auf alle Fälle...
1. Wenn du ein Problem hast.... es gibt immer eine Möglichkeit es zu lösen...
2. Irgendwas is immer....

Tjaa und ich hab noch nie in einer Schlosserei gearbeitet und keine Ausbildung im Metallbereich gemacht, deswegen muss es für mich die einfachst mögliche Methode sein :D

ich hab jetzt nicht Nachgemessen aber so 1-2mm glaub ich....

Edit hab mir grad den Link angeguckt.... 180°C und ein scharfes und spitzes Messer? ich bin doch net deppert da feil ich lieber 10 Stunden mit ner super feinen Feile am Kühler....

Oder man macht den Spacer ganz weg wie hier:
7970 overclocking - Page 10 - kingpincooling.com

Ich glauge auch dass den Kühler zu bearbeiten weniger riskant ist.
Wie viel tiefer sitzt die GPU denn im vergleich zum Spacer?

Urgh, wenn ich mich nicht irre sieht man links oberhalb von der GPU einen Kratzer den das Messer hinterlassen hat. Nee danke ^^

Zurück