AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ist es bei euch auch so, dass bei einer Erhöhung der Spannung per TRIXX oder Afterburner diese Erhöhung nicht übernommen wird?

Wenn ich mit GPU-Z ein Log mitlaufen lassen, bin ich immer wieder bei der Standardspannung von 1,170V, obwohl ich per TRIXX 1,20V eingestellt habe.

Liegt das am BIOS meiner MSI Karte?

Fall es in den Post zur schon behandelt wurde, bitte ich um Verzeihung! :hmm:

Bei mir (asus) wird im gpu-z überhaupt keine spannung angezeigt.
Ich verlasse mich lieber auf die monitoring programme des afterburner oder gpu tweak tools.

pack die karte mal unter last und schau dann nach, was da steht.

Ist es bei euch auch so, dass bei einer Erhöhung der Spannung per TRIXX oder Afterburner diese Erhöhung nicht übernommen wird?

Wenn ich mit GPU-Z ein Log mitlaufen lassen, bin ich immer wieder bei der Standardspannung von 1,170V, obwohl ich per TRIXX 1,20V eingestellt habe.

Liegt das am BIOS meiner MSI Karte?

Fall es in den Post zur schon behandelt wurde, bitte ich um Verzeihung! :hmm:

Hab fast das gleiche Problem!
Hat einer von euch schon eine 7970 gehabt oder gesehen, die fast gar nicht auf die Änderungen an der VGPU reagieren?
Habe folgendes im 06er und Heaven getestet:

mit stock vgpu schaft meine 1135mhz, dann kommen Artefakte, werden mehr, je wärmer die Karte wird, Temp. liegt bei um die 60 -70°C
mit 1,3v auf der GPU und auch 1135mhz kommen die Artefakte später und es sind auch weniger, Temp. ändert sich kaum (im Bereich der Toleranz würde ich sagen)

Sie scheint ja etwas zu skalieren, aber halt sehr sehr sehr schlecht, mehr Takt brauche ich nicht versuchen, die Artefakte werden dann immer mehr und ab ca. 1200mhz kackt dann das eine oder andere mal schon ab

Zum Ocen haben ich den MSI Afterburner 2.2.0 Beta10, neueste Sapphire Trixx und Asus GPU Tweak Version probiert, immer das gleiche.
Auch habe ich das andere BIOS auf der Graka getestet und auch ein Asus BIOS geflasht, damit man GPUTweak komplett nutzen kann.

Dass es immer wieder Krücken gibt ist mir klar, aber wenn dann haben diese Krücken ja nichtmal 1100mhz mit stock vgpu geschaft, aber ich habe noch keine 7970er gesehen, die quasi null auf Spannung skaliert.

Vlt wird ja auch einfach nicht die Spannung übernommen?
Aber schon gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Ich habe übrigens eine von Club3D.

Bei mir (asus) wird im gpu-z überhaupt keine spannung angezeigt.
Ich verlasse mich lieber auf die monitoring programme des afterburner oder gpu tweak tools.

pack die karte mal unter last und schau dann nach, was da steht.

Also ich hab jetzt einen 3D Mark 11 Durchlauf gemacht und dabei die Spannung testweise auf 1,2V eingestellt.
Nach Abschluss des Benchmarks zeigt mir Afterburner aber als Maximal-Spannung 1,181V an, was ja eine erhebliche Abweichung darstellt.

EDIT:
So, nochmal gebencht, dieses mal mit einer Spannung 1,25V.

Afterburner zeigt mir nach dem Bench einen Höchstwert von 1,224V an, wenn ich das richtig sehe, schwankt die Spannung beim Test selbst aber immer wieder stark!
Lag im Mittel zwischen 1,18V und 1,21V.

Sind diese Spannungsschwankungen während eines Benchmarks normal, oder sollte die Karte unter derartiger Last nicht immer die eingestellte Spannung exakt einhalten?

Zuletzt bearbeitet:

Sind diese Spannungsschwankungen während eines Benchmarks normal, oder sollte die Karte unter derartiger Last nicht immer die eingestellte Spannung exakt einhalten?

absolut normal. das nennt sich vdrop und vdroop. kannste mal im prozessorforum gucken, da gibts nen sehr guten guide dazu.
Die 7970 hat allerdings schon nen sehr starken vdrop und den kann man ohne hardmod auch nicht wegbekommen. müssen wir auf die ersten ocp und vgpu mods warten (oder selber bauen).

Hab auch mal meine karte gereade gequält und die maximalen taktraten ausgelotet. das ist dabei herausgekommen:

Unbenannt.jpg

Wieviel Spannung hast du der Karte dabei gegeben?

MFG

Oh Sorry :D

VGPU: 1300 mV
VMEM: 1700 mV

Lüfter @ 90% und noch nen 600mm Tischventilator fürn Sommer davor.
Geschätzer Lärm: 5000dB

FAQ hinzugefügt.

Kritik und Anregungen weiterhin erwünscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das nimmt ja langsam gestalt an! Gute Arbeit.

Ich würde noch hinzufügen das es wegen dem Spacer (ältere) Kühler nicht auf die GPU passen.

Leute, ihr habt aber schon Powertune auf +20% gestellt oder? :D
Ansonsten ist ja klar wo das Problem liegt ;)

Ist das nicht bei CCC die Option Leistungssteuerungseinstellung ? Also ich hab die auf 20%.

mfg

Vaykir schrieb:
Im Reiter "AMD Overdrive" ?

Ja genau aber keine Ahnung ob das die Einstellung ist die er meint.Nur bei mir stellt er die nach jedem Neustart auf 0% sowie kann ich die nicht ändern im oc Zustand, es scheint das der Treiber noch buggi ist.

Habe aber noch ne frage an dich.Du konntest doch im Video den RAM auf 1800 stellen oder ? Aber mir ist aufgefallen das ich mit 1790 weniger fps habe als mit 1750 .Deswegen würde mich das interessieren was bei 1800+ ist.

Sent from my iPhone using PCGHExtreme App.

Jap die ändert die erlaubte Leistungsaufnahme der Graka, sonst regelt einem der Treiber da rein :) Ich weiss nicht ob sie immernoch Powertune heisst, zumindest bei der HD6K hieß sie so, dass sie noch vorhanden ist weiß ich sicher ;)
@Daniel Die sollte man speichern können oO

wie warm darf die 7970 maximal werden?
welche maximale Temp. ist für 12 Stunden dauerbetrieb zu empfehlen ohne das der Chip kaputt geht?

Jap die ändert die erlaubte Leistungsaufnahme der Graka, sonst regelt einem der Treiber da rein :) Ich weiss nicht ob sie immernoch Powertune heisst, zumindest bei der HD6K hieß sie so, dass sie noch vorhanden ist weiß ich sicher ;)
@Daniel Die sollte man speichern können oO

Heißt immernoch Powertune und befindet sich unter Performance/Graphics Overdrive.
Wenn die Einstellungen immer zurückgesetzt werden, liegt es vielleicht an Afterburner - gesetzt den Fall, dass das verwendet wird ;)

Bin auch stark am überlegen mir diese Karte zu kaufen - meint ihr meine CPU reicht noch um die Karte auszureizen?
Meine 2 5870 Kratzen durch Eyefinity doch oft an der Leistungsgrenze ...

Zurück