AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Da haste dann wohl die schlecht übertaktbarste Schicht dieser Karte erwischt.... bedenke dass nur der Standardtakt garantiert ist und nicht mehr..... außerdem ist der Fertigungsprozess noch relativ neu also haben die da noch relativ große Schwankungen drin.... wenn du sie im Internet bestellt hast haste ja die Möglichkeit sie zurückzuschicken in den ersten 14 Tagen.... wenn dir das Übertakten so wichtig ist....

Ich hab einmal die max- und stock Werte hochgeladen die ich auswählen kann.

Anhänge

• max.jpg
    max.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 106
  • stock.jpg
    stock.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 100

Er meinte wahrscheinlich du sollst ein Bild machen wie weit du den Takt unter Last heben kannst ohne Bildartefakte zu bekommen....

ja gut, das ist soweit ja nicht das problem... ich will den takt nur noch weiter anheben... bei anderen geht das ja auch

Öffnen wir dazu die MSIAfterburner.cfg im Installationsorder und suchen (ziemlich weit unten) nach den beiden Einträgen
UnofficialOverclockingEULA =
UnofficialOverclockingMode = 0
und ändern sie in
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
Nun können wir z.b. beim Core Clock anstatt 1178MHz schon 1390MHz einstellen.

Lesen sollte man können :schief: damit kommste bis 1300 MHZ Chip und 1790 MHZ Speichertakt

Gut soweit geht das jetzt :) ich hatte das gestern zwar schonmal gemacht aber hmm irgendwie gib es gestern nicht, jetzt aber schon. Danke schonmal dafür.

Wenn ich noch bisschen weiter übertakten möchte, was muss ich tun um dies zu erreichen?

Warum machen einige ein Bios Mod drauf?

Guck dir mal vorne mein gpu tweak guide an. Das ist das erste video.

Ich denke die haben bios mods gemacht, weil der afterburner und gpu tweak noch kein support fuer die hd 7970 hatten.

1,125V, 1150 MHZ, 1550 MHZ

mit diesen einstellungen läuft sie stabiel....

wieviel vcore kann die 7970 max ab?

max temp?

danke euch von ganzen herzen

Also die hällt schon 1300 mV aus, musste aber gut küehlen. Sprich lüfter hochdrehen. Zum zocken aber ne zumutung, weils einfach ekelig laut wird (siehe video 2).

Stabil? Relativ;) Mit was haste denn getestet?

Ich empfehle aus eigener Erfahrung nicht mehr als Standardvoltage..... hab die einmal ohne Artefakte auf 1300 MHZ gebracht ohne Artefakte mit 1,25 V.... jetzt bekomm ich se net mal auf 1220 MHZ -.- habe aber die Vermutung das liegt irgendwie am Treiber..... hatte in der Zwischenzeit nen anderen installiert.... K.A obs daran liegt.... jedenfalls solltest du bei Voltageerhöhung die Karte auf mind. 70-80% Lüfter laufen lassen wegen der Temps.... solltest selber wissen ob du bei deiner Guten Karte ein Risiko eingehen willst.......

Wenn ich das Mod Bios installieren will kommt folgender Fehler

Adapter0
ROM not erased

was muss ich tun damit ich das Mod Bios installieren kann?

ich wollte mal danke sagen für eure netten tuts und erklärungen, da auch mal leuten geholfen wird die sich noch nicht so auskennen.

ich hab meine auf 1100 / 1500 @ 1200mv und läuft absolut stabil. battlefield 3 4 stunden durchgezockt ohne jedliche probleme, temperatur ist bei 79°C

werde es so belassen, evtl wird da nochmal was gemacht wenn der neue arctic accelero xtreme 7970 da ist

Danke!!

Zum dritten mal jetzt: du brauchst den bios mod nicht!
Der war für die karten vorm release. Alle anderen karten sollten ohne den mod laufen. Haste doch bei dir eben selber schon gesehen, dass der nicht nötig ist.

@akoya
Für 1100 würde ich mal ohne spannungserhöhung testen. 79°c sind schon ziemlich viel.

Für 1100 würde ich mal ohne spannungserhöhung testen. 79°c sind schon ziemlich viel.

Naja ich hab schon ne Karte gesehen da ging es nur bis 1030 MHZ bei Standardvoltage..... war bis jetzt auch die schlechteste die ich gesehen hab..... kannst das ja mal als Mindestwert in den Startpost einfügen....

Hat einer von euch schon eine 7970 gehabt oder gesehen, die fast gar nicht auf die Änderungen an der VGPU reagieren?
Habe folgendes im 06er und Heaven getestet:

mit stock vgpu schaft meine 1135mhz, dann kommen Artefakte, werden mehr, je wärmer die Karte wird, Temp. liegt bei um die 60 -70°C
mit 1,3v auf der GPU und auch 1135mhz kommen die Artefakte später und es sind auch weniger, Temp. ändert sich kaum (im Bereich der Toleranz würde ich sagen)

Sie scheint ja etwas zu skalieren, aber halt sehr sehr sehr schlecht, mehr Takt brauche ich nicht versuchen, die Artefakte werden dann immer mehr und ab ca. 1200mhz kackt dann das eine oder andere mal schon ab

Zum Ocen haben ich den MSI Afterburner 2.2.0 Beta10, neueste Sapphire Trixx und Asus GPU Tweak Version probiert, immer das gleiche.
Auch habe ich das andere BIOS auf der Graka getestet und auch ein Asus BIOS geflasht, damit man GPUTweak komplett nutzen kann.

Dass es immer wieder Krücken gibt ist mir klar, aber wenn dann haben diese Krücken ja nichtmal 1100mhz mit stock vgpu geschaft, aber ich habe noch keine 7970er gesehen, die quasi null auf Spannung skaliert.

Zurück