AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

zwischenfrage: kann es sein, dass ohne voltagae OC die punkte im 3dmark geringer ausfallen, als bei stock? ist bei mir nämlich gerade der fall -.-

EDIT: kann es sein, dass dieses lucid virtu ne rolle spielt? zumindest ist manchmal dieses drachensymbol beim benchem oben links aktiv

Zuletzt bearbeitet:

Deaktivier Virtu beim benchen und verringer den Ram-Takt, der kann zu weniger Leistung führen wegen Fehlberechnungen, die dann intern verbessert werden und deshalb Leistung kosten.

okay weil aus irgendeinem grund hat sich mal das ganze deaktiviert und ich hatte im 3dmark nur 7k punkte. mit aktiviertem lucid 10k. krass...hätte da noch weiter fragen

a)wirkt sich das nur auf die benchmarkszene aus oder auch ingame?

b)außerdem ich brauch 1181mV für 1100mhz. max temp 60°C. habe halt nicht eine ganz so gute karte erwischt. dennoch lese ich immer wieder dass manche bis 1,3V raufgehen. würdet ihr das noch als vertretbar ansehen, das ich öfters lese, dass viele maximal bis 1,2V raufgehen. wär schon nice, wenn ich die 1200mhz packen würde. was meint ihr?

c) im afterburner kann ich nachdem ich die sperre aufhebe zwar alle regler verstellen, aber die mhz regler springen nachdem ich auf apply klicke wieder ganz nach links. wie kann ich da abhilfe schaffen?

d) setzt ihr das powerlimit auf +20%? spielt das überhaupt eine rolle? manche berichten über leistungseinbußen.

okay weil aus irgendeinem grund hat sich mal das ganze deaktiviert und ich hatte im 3dmark nur 7k punkte. mit aktiviertem lucid 10k. krass...hätte da noch weiter fragen

a)wirkt sich das nur auf die benchmarkszene aus oder auch ingame?

b)außerdem ich brauch 1181mV für 1100mhz. max temp 60°C. habe halt nicht eine ganz so gute karte erwischt. dennoch lese ich immer wieder dass manche bis 1,3V raufgehen. würdet ihr das noch als vertretbar ansehen, das ich öfters lese, dass viele maximal bis 1,2V raufgehen. wär schon nice, wenn ich die 1200mhz packen würde. was meint ihr?

c) im afterburner kann ich nachdem ich die sperre aufhebe zwar alle regler verstellen, aber die mhz regler springen nachdem ich auf apply klicke wieder ganz nach links. wie kann ich da abhilfe schaffen?

d) setzt ihr das powerlimit auf +20%? spielt das überhaupt eine rolle? manche berichten über leistungseinbußen.

Zwecks Afterburner: entweder das oder das

Meine Alltagssettings sind 1100@1006mV /1500MHz / Powerlimit 0 reicht für mein Zeug.
Mit Lucid hab ich noch keine Erfahrung, wirkt sich auch nur so krass auf den Benchmark aus.

okay ich gucke mir das mal kurz durch. zu lucid: k.a. habs halt mit den chipsatztreibern mitinstalliert und die benchmarks sprechen ja für sich. jedenfalls ist halt die frage ob auch ingame funktioniert, oder nur als virtuelle penisprotese fungiert:schief:

Zu dem Lucid gibts einen Test in einen PCGH Heft, manche Spiel profitieren mit der zusätzlichen Grafikeinheit und man bekommt mehr FPS, aber bei den meisten Spielen funktioniert es nicht gut und dadurch werden die FPS weniger als wenn du nur die Graka berechnen lässt

aha. ich hatte die ram settings im bios manuel nochmals gesetzt. aber du meinst die werden dennoch mit lucid nach oben gedrückt?

@dave: danke hat geklappt mir dem ersten link. jetzt flackert aber das bild kurz auf wenn ich den takt wechsle. ist das schlimm? wenns nur bei taktwechsel im afterburner ist, kann ichs hinnehemen

ich denke ich bleibe allerdings bei 1100mhz mit 1180mV. alles andere darüber geht nur mit der brechstange: 1200mhz bei 1250mV und bei 50%fanspeed mit 70°C.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir hat alles geflackert, wenn ich in einem Bild gezoomt habe, ja selbst wenn ich einen Ordner geöffnet habe.
Wenn du das hast, schafft Anleitung 2 Abhilfe.

alles klar, danke dir. da ich aber ohnehin maximal 1100mhz betreibe, brauch ich diese eine file nicht reinzukopieren und bekomme damit auch kein flackern. bei 1200mhz sind halt zuviele negative aspekte mitbehaftet.

kann ich die Gigabyte 7970 (die rote, ich glaube referenzdesign heißt das:) auch übertakten. also so das es sich lohnt? oder ist es durch die kühlung nicht zu empfehlen:ugly:

...man KANN alles übertakten, ABER ob es Sinn macht...

Das kannst du nur für dich selbst entscheiden. Probiere es in 10 er Schritten, erst CPU dann VRam, achte dabei auf die Temperaturen (GPU-Z)
und was dein Ohr (Geräuschkulisse) zu läßt.

...man KANN alles übertakten, ABER ob es Sinn macht...

Das kannst du nur für dich selbst entscheiden. Probiere es in 10 er Schritten, erst CPU dann VRam, achte dabei auf die Temperaturen (GPU-Z)
und was dein Ohr (Geräuschkulisse) zu läßt.

CPU?

Und 10er schritte ab 925 mhz? oder wo genau?

Er meint die GPU natürlich, kann beim schreiben schon mal passieren, dass man das C anstatt das G erwischt:ugly:

10MHz sind für start schon recht "sichere" Schritte aber damit geht man wenigstens auf Nummer sicher.
Die Schritte eben ab den Standardtaktraten von Chip und VRAM.
Die Spannung erst einmal nicht erhöhen, nicht das das Referenz Design als Düsenjet auffällt;)

Als ich damals bei Caseking(über Amazon) meine 7950 bestellt habe und dann später von Gamebundle erfahren habe und nachträglich das Bundle angefordert habe, sagte Caseking mir, dass ich hätte über den Aktionslink hätte bestellen sollen und eine nachträgliche Übergabe der Spiele nicht möglich sei... Ich war dezent enttäuscht:schief:
Was ich dir sagen will, mach dich vorher schlau und schreib Caseking an wie das speziell abläuft, nicht das du wie ich ohne Spiele da stehst oder bestelle eine andere Karte bei MF, dort ist eine nachträgliche Anforderung über die Rechnungsnummer einfach möglich:ugly:

Eine kurze Frage an euch ( muss dann kein extra Thema eröffnen)
Wie läuft das mit den kostenlosen Games ab, die man bei einem Kauf der 7970 (GHz) bekommt ?
Bei Caseking finde ich nur das hier AMD Never Settle Special bei Caseking.de
Bei MF kann man sich die Games mit der Rechnungsnummer holen, die haben die Karte die ich kaufen möchte allerdings nicht AMD Never Settle - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Ich würde telefonisch nachfragen...geht schnell und einfach. die sind auch ganz nett am telefon :daumen:

Bei dem msi afterburner steht core clock und memory clock....was nehme ich davon?

d343.JPG
Beide :D
Aber eins zur Zeit, bis du zufrieden bist/es nicht mehr weiter geht...

ich versuche gerade mit dem GPU tweak....weil es davon ein video gibt. Ich habe nur 3 regeler. gpu, memory und fan...warum nur so wenig?

Und ich habe gpu auf 1000
mem auf 6000

ein unterschied konnte ich im spiel jtz nicht feststellen. (mehr Fps)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück