• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD Radeon HD 7900 im PCGH-Test: Was interessiert euch? (Mehrfachauswahl!)

AMD Radeon HD 7900 im PCGH-Test: Was interessiert euch? (Mehrfachauswahl!)

• Antialiasing-Skalierung (eher weniger)

Stimmen: 105 9,6%
  • Antialiasing-Skalierung (mittel)

Stimmen: 314 28,7%
  • Antialiasing-Skalierung (sehr)

Stimmen: 408 37,3%
  • Architekturdetails (eher weniger)

Stimmen: 143 13,1%
  • Architekturdetails (mittel)

Stimmen: 287 26,2%
  • Architekturdetails (sehr)

Stimmen: 372 34,0%
  • Bildqualität (eher weniger)

Stimmen: 45 4,1%
  • Bildqualität (mittel)

Stimmen: 202 18,4%
  • Bildqualität (sehr)

Stimmen: 660 60,3%
  • CPU-Skalierung (eher weniger)

Stimmen: 90 8,2%
  • CPU-Skalierung (mittel)

Stimmen: 281 25,7%
  • CPU-Skalierung (sehr)

Stimmen: 427 39,0%
  • GPU-Compute (eher weniger)

Stimmen: 265 24,2%
  • GPU-Compute (mittel)

Stimmen: 246 22,5%
  • GPU-Compute (sehr)

Stimmen: 228 20,8%
  • Lautstärke (eher weniger)

Stimmen: 109 10,0%
  • Lautstärke (mittel)

Stimmen: 253 23,1%
  • Lautstärke (sehr)

Stimmen: 581 53,1%
  • Leistungsaufnahme (eher weniger)

Stimmen: 116 10,6%
  • Leistungsaufnahme (mittel)

Stimmen: 268 24,5%
  • Leistungsaufnahme (sehr)

Stimmen: 548 50,0%
  • Multimonitoring/Eyefinity (eher weniger)

Stimmen: 382 34,9%
  • Multimonitoring/Eyefinity (mittel)

Stimmen: 201 18,4%
  • Multimonitoring/Eyefinity (sehr)

Stimmen: 158 14,4%
  • Rohleistung (eher weniger)

Stimmen: 114 10,4%
  • Rohleistung (mittel)

Stimmen: 290 26,5%
  • Rohleistung (sehr)

Stimmen: 439 40,1%
  • Spiele-Performance (eher weniger)

Stimmen: 9 0,8%
  • Spiele-Performance (mittel)

Stimmen: 48 4,4%
  • Spiele-Performance (sehr)

Stimmen: 961 87,8%
  • Übertaktungspotenzial (eher weniger)

Stimmen: 166 15,2%
  • Übertaktungspotenzial (mittel)

Stimmen: 283 25,8%
  • Übertaktungspotenzial (sehr)

Stimmen: 455 41,6%
  • Video-Features (eher weniger)

Stimmen: 306 27,9%
  • Video-Features (mittel)

Stimmen: 282 25,8%
  • Video-Features (sehr)

Stimmen: 161 14,7%
  • Sonstiges/Fühle mich geistig überfordert

Stimmen: 86 7,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.095
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Moin!

Wir würden gern wissen, was euch für einen kommenden Test der Radeon HD 7900 / Southern Islands / Graphics Core Next besonders interessiert. Bitte beachtet, dass ihr mehrere Punkte auswählen könnt - also für jede Kategorie von eher wenig über mittel bis sehr abwägen könnt. Nutzt dies! :)

Hauptsächlich :

- Bildqualität
- Spieleperformance
- Leistungsaufnahme

und Übertaktungspotenzial.

Die Lautstärke wird eh mit anderen Lüftern/Anbietern in´s Fadenkreuz genommen.

Preise wurden in der Vergangenheit von beiden Herstellern, AMD und Nvidia teils erst Stunden vor dem Fall des NDAs kommuniziert - wir haben keinen Grund anzunehmen, dass sich dies ändert. Natürlich wird das P/L-Verhältnis in die Betrachtung mit einfließen, aber einen Test kann man ausgehend von einer solchen Informationslage nicht konzipieren.

Der Preis hat ja nichts mit der Leistung und Qualität der Karte zu tun. Er wird einfach bekannt gegeben und fertig. Da braucht man ja nichts dran testen ;)

Auch wenn sich bestimmt alle moderate Preise wünschen ...

Dann wollen wir mal:

Antialiasing-Skalierung (sehr): Insbesondere auch SGSSAA in hohen Auflösungen (am besten WQXGA). Irgendwo muss die Leistung ja hin.

Architekturdetails (sehr): Gerne auch ausführlicher in einem separaten Artikel und mit Vergleich zu VLIW4/5 bzw. Fermi und Kepler (sofern über letzteren bin dahin mehr bekannt ist).

Bildqualität (sehr): Wurde das AF endlich verbessert? Wie sieht es mit SGSSAA unter DX10+ aus? Vielleicht auch mit einer kritischen Analyse eventueller neuer Postprocessing-AA (aka Wischiwaschi-AA) Modi.

CPU-Skalierung (eher weniger): CPU-Limit ist bei hohen Qualitätseinstellungen (und wozu sonst sollte man so eine GPU kaufen) ohnehin eher selten, da erwarte ich keine besonderen Unterschiede zur aktuellen Generation.

GPU-Compute (eher weniger): Das könnte man vielleicht später, wenn die Kepler-basierten Geforces kommen, mal in einem Übersichtsartikel zusammenfassen. Für den Lauch aufgrund nach wie vor nicht allzu weit verbreiteter Software-Unterstützung eher weniger interessant.

Lautstärke (sehr): Da die passenden Aftermarket-Kühler wohl erst einige Monate später kommen, ist die Lautstärke des Referenzdesigns (und eventueller erster Herstellerlösungen) durchaus von Interesse.

Leistungsaufnahme (mittel): Gehört natürlich zum Test dazu, ist für mich persönlich (außer in Extremfällen) aber nicht übermäßig kaufentscheident.

Multimonitoring/Eyefinity (eher weniger): Für mehr als einen 30-Zoller ist auf meinem Schreibtisch ohnehin kein Platz.

Rohleistung (mittel): Vom technischen Standpunkt aus ganz interessant (besonders ob sich an der Auslastung der ALUs im Vergleich zu VLIW4/5 was getan hat), im Endeffekt zählt aber, was von der Rohleistung tatsächlich ankommt.

Spiele-Performance (sehr): Offensichtlich.

Übertaktungspotential (sehr): Da die neuen Karten wohl allesamt ziemlich auf Performance/Watt getrimmt werden, ist es für jemanden wie mich, den hauptsächlich die Leistung interessiert, natürlich spannend zu was die Karten tatsächlich in der Lage sind, wenn man ihnen Feuer unterm Hintern macht.

Video-Features (mittel): Auf was ich schon seit Langem warte, ist eine konfigurierbare Zwischenbildberechung für HD-Material, wenn möglich unabhängig von der Quelle (wäre dann auch eine Anwendung für GPU-Compute), um endlich das nervige Pulldown-Ruckeln loszuwerden. Ansonsten wird sich in diesem Bereich wohl recht wenig tun.

Freut mich das viele die gleichen Kategorien gewählt haben wie ich :)
Freue mich daher sehr auf den Test.
Finde aber das da noch etwas zum Treiber fehlt...in irgendeine Richtung.

• Antialiasing-Skalierung (sehr)
  • Architekturdetails (sehr)
  • Bildqualität (sehr)
  • CPU-Skalierung (sehr)
  • GPU-Compute (sehr)
  • Lautstärke (sehr)
  • Leistungsaufnahme (sehr)
  • Multimonitoring/Eyefinity (sehr)
  • Rohleistung (sehr)
  • Spiele-Performance (sehr)

Vor allem die
    Tessellation-Leistung

Also prinzipiell habe ich ja 'ne kategorische Ablehnung gegen Radeons... GeForce ftw! Aber der Vergleich muss selbstredend daher :)

Zu der P/L-Geschichte : an und für sich haben sich die Preise äquivalent zur Leistung von Grakas in den letzten 10 Jahren doch eigentlich kaum verändert, oder ? Egal bei welchem Hersteller.

Das High-End Produkt kostet nahezu immer ca 450-500€ ; Mainstream 200-250€ + die Lückenfüller... und das gilt auch, wenn die nachfolgende Generation nur 10% mehr Leistung mit sich bringt.

so long...

Spieleleistung, Bildqualität, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Antialiasing-Kompatibilität (SGSSAA unter DX10/11 vielleicht?) - das sind so meine Hauptinteressen :)
Da sind ja wohl Hoffnungen auf einen nicht zu fernen Launch berechtigt :hail:

Prinzipiell interessiert mich so ziemlich alles über die neuen Karten!
Aber schon interessant, dass ihr nun eine Umfrage erstellt, da kann es ja nicht mehr lange bis zum Release dauern.
Ich denke, dass die CES im Januar somit passen wird;)
Eventuell habt ihr ja schon welche und lacht euch ins Fäustchen über unsere Spekulationen :ugly:

MfG

Zurück