• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD Radeon HD 7900 im PCGH-Test: Was interessiert euch? (Mehrfachauswahl!)

AMD Radeon HD 7900 im PCGH-Test: Was interessiert euch? (Mehrfachauswahl!)

• Antialiasing-Skalierung (eher weniger)

Stimmen: 105 9,6%
  • Antialiasing-Skalierung (mittel)

Stimmen: 314 28,7%
  • Antialiasing-Skalierung (sehr)

Stimmen: 408 37,3%
  • Architekturdetails (eher weniger)

Stimmen: 143 13,1%
  • Architekturdetails (mittel)

Stimmen: 287 26,2%
  • Architekturdetails (sehr)

Stimmen: 372 34,0%
  • Bildqualität (eher weniger)

Stimmen: 45 4,1%
  • Bildqualität (mittel)

Stimmen: 202 18,4%
  • Bildqualität (sehr)

Stimmen: 660 60,3%
  • CPU-Skalierung (eher weniger)

Stimmen: 90 8,2%
  • CPU-Skalierung (mittel)

Stimmen: 281 25,7%
  • CPU-Skalierung (sehr)

Stimmen: 427 39,0%
  • GPU-Compute (eher weniger)

Stimmen: 265 24,2%
  • GPU-Compute (mittel)

Stimmen: 246 22,5%
  • GPU-Compute (sehr)

Stimmen: 228 20,8%
  • Lautstärke (eher weniger)

Stimmen: 109 10,0%
  • Lautstärke (mittel)

Stimmen: 253 23,1%
  • Lautstärke (sehr)

Stimmen: 581 53,1%
  • Leistungsaufnahme (eher weniger)

Stimmen: 116 10,6%
  • Leistungsaufnahme (mittel)

Stimmen: 268 24,5%
  • Leistungsaufnahme (sehr)

Stimmen: 548 50,0%
  • Multimonitoring/Eyefinity (eher weniger)

Stimmen: 382 34,9%
  • Multimonitoring/Eyefinity (mittel)

Stimmen: 201 18,4%
  • Multimonitoring/Eyefinity (sehr)

Stimmen: 158 14,4%
  • Rohleistung (eher weniger)

Stimmen: 114 10,4%
  • Rohleistung (mittel)

Stimmen: 290 26,5%
  • Rohleistung (sehr)

Stimmen: 439 40,1%
  • Spiele-Performance (eher weniger)

Stimmen: 9 0,8%
  • Spiele-Performance (mittel)

Stimmen: 48 4,4%
  • Spiele-Performance (sehr)

Stimmen: 961 87,8%
  • Übertaktungspotenzial (eher weniger)

Stimmen: 166 15,2%
  • Übertaktungspotenzial (mittel)

Stimmen: 283 25,8%
  • Übertaktungspotenzial (sehr)

Stimmen: 455 41,6%
  • Video-Features (eher weniger)

Stimmen: 306 27,9%
  • Video-Features (mittel)

Stimmen: 282 25,8%
  • Video-Features (sehr)

Stimmen: 161 14,7%
  • Sonstiges/Fühle mich geistig überfordert

Stimmen: 86 7,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.095
  • Umfrage geschlossen .
Da ich ja ein ständiger Kämpfer füe die minderbemittelten bin würde mich natürlich brennend Interessieren bis zu welcher CPU die HD79xx in gängigen Auflösungen und Qualitäten "abwärtskompatibel" ist.
Mit gängig tendiere ich mittlerweile eher zu 1920x1080 in min. 4AA/16AF

Mich interessiert die 7xxx eigtl. gar nicht da ich mir nur alle 2 generationen aufrüste da reicht mir meine 6970 erst noch bis zur 8970 (hoffe ich mal)!

Am meisten interessiert mich das OC-Potenzial. CB konnte die GPU ja bereits auf satte 1.125 MHz takten. Da geht sicher noch mehr, ich möchte gerne wissen wieviel. :)

Was mich an fast allen Grafikkartentest stört ist, dass sie alle samt vollig an der Realität vorbei gehen. Wer hat den schon einen auf 6GHz hochgezüchteten Intel 1000€ Prozessor. Wie wäre es den mal zur Abweckselung mit einem Richtigen Test. Also das was der normale User zu Hause hat. Ich will einen realen Test mit einer AMD A8 3850 CPU einer AMD 8150 und nen alten AMD 955 dazu passend ein paar Intel Prozessoren mit 2 und 4 Kernen. Eure Test sind mir viel zu teoretisch. Klar bietet die neue Graka mehr Bilder pro Sekunde aber was kommt davon beim User an.Also versucht doch mal was neues, auch wenn es viel Arbeit macht. Ich denke die User wären begeistert und hätten mal einen echten Vergleich zu ihrer heimischen Hartware.

Was mich an fast allen Grafikkartentest stört ist, dass sie alle samt vollig an der Realität vorbei gehen. Wer hat den schon einen auf 6GHz hochgezüchteten Intel 1000€ Prozessor. Wie wäre es den mal zur Abweckselung mit einem Richtigen Test. Also das was der normale User zu Hause hat. Ich will einen realen Test mit einer AMD A8 3850 CPU einer AMD 8150 und nen alten AMD 955 dazu passend ein paar Intel Prozessoren mit 2 und 4 Kernen. Eure Test sind mir viel zu teoretisch. Klar bietet die neue Graka mehr Bilder pro Sekunde aber was kommt davon beim User an.Also versucht doch mal was neues, auch wenn es viel Arbeit macht. Ich denke die User wären begeistert und hätten mal einen echten Vergleich zu ihrer heimischen Hartware.
das versteh ich nu nicht :huh:
PCGH versucht doch immer realitätsnah zu bleiben.
Dies ist meines Erachtens auch immer gelungen - die Tests lassen sich @home doch so nachstellen..?

Aha du Glücklicher, schön wenn du ne 1000€ CPU zu Haus hast. Ich leider nicht.Was ich meine ist, dass die GRAKA auf verschiedenen CPU Systemen verglichen werden sollte. Ich finde halt die Limitierung der Test auf eine übertaktete Super-CPU humbock.Gruß mc.aschi

Aha du Glücklicher, schön wenn du ne 1000€ CPU zu Haus hast. Ich leider nicht.Was ich meine ist, dass die GRAKA auf verschiedenen CPU Systemen verglichen werden sollte. Ich finde halt die Limitierung der Test auf eine übertaktete Super-CPU humbock.Gruß mc.aschi

Soweit ich weiß testet PCGH mit einem 2600K der auf 4.5 GHz läuft. Der kostet nicht einmal 300€ ;)
Dieser schnelle Prozessor ist auch nötig damit die Grafikkarten ihr volles Potenzial zeigen können.

Oder möchtest du einen Test mit einem Athlon X2 250, bei dem alle GPU´s von GTS 450 bis hin zur HD 7970 nur max. 34 FPS berechnen können, weil die CPU bereits abriegelt?
Damit ist nun wirklich keinem geholfen.

PCGH macht das ganze genau richtig.

Ich denke die User wären begeistert und hätten mal einen echten Vergleich zu ihrer heimischen Hartware.
Es gibt bereits soooo viele die nen AMD X6 oder Sandy Bridge ihr Eigen nennen, von daher, weiß ich nicht genau was du nun erwartest

Zum teil hast du schon recht, ich frage mich auch warum die Hersteler sich andauernd übertreffen müssen nur um schliesslich die schnellste Karte zu haben. Anderst betrachtet PCGH macht die Tests schon richtig nur hat nicht jeder die Hardware zu Hause die PCGH zur Verfügung hat.

Ich denke alle haben ein wenig recht.
Aber auch wenn es verwundern mag, nicht jeder der gerne in eine stärkere Graka investieren möchte kann nochmal 300€ für eine sb-Plattform locker machen.
Von daher fände ich es schon Interessant wie sich das ganze mit einer kleineren CPU schlägt.
Ein X2 250 ist da sicherlich übertrieben, aber ein alter übertakteter Q6600/9550 oder ein Athlon/Phenom X4 wär schon nicht verkehrt

Primäres Kaufkriterium für Hardware ist mittlerweile für mich eine möglichst geringe Lautstärke, daher

[x] Lautstärke (sehr)

mit Abstand gefolgt von

[x] Spiele-Performance (sehr)
[x] Bildqualität (mittel)

Verbleibende Punkte sind sekundär einzuordnen.

Mittlerweile würde mich stark interessieren wie eine 7970 mit einem Z68 Board zusammenarbeitet.
Wenn man im 2D Betrieb, also nicht reiner Idle, durch lucid virtu auf die IGP der Sandys schaltet, die ja zu allem was man als Normaluser im Desktopbetrieb macht reicht, und bei der 7970 dadurch der Zero Core anspringt...wie sieht das dann mit der Leistungsaufnahme aus im Gegensatz dazu wenn die Grafikkarte den Desktopbetrieb übernimmt? Grade bei der Blu Ray Wiedergabe soll AMD ja mehr Optimierungen bieten, allerdings auch mehr Leistungsaufnahme kosten.

Könnte man das nicht noch testen?

[x] Sonstiges/Fühle mich geistig überfordert
Wann gibt es mal so was wie 3d Vision für AMD Karten?
Ist eigentlich das einzige was mich wirklich Interessiert.

finde neben den typischen punkten wie leistung, lautstärke und stromverbrauch die cpu-skalierung sehr wichtig.
nicht jeder hat die aktuellste cpu und fragt sich, wie sein pc wohl mit der aktuellsten amd grafikkarte abschneidet :)

Zurück