AMD Radeon HD 6990: Technische Daten und Releasetermin geleaked

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 6990: Technische Daten und Releasetermin geleaked gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 6990: Technische Daten und Releasetermin geleaked
 
Interessant.


Aber das OC Profil ist überflüssig meiner Meinung nach.

Nur 50 MHz mehr pro GPU aber ein Anstieg auf enorme 400< Watt Verlustleistung.
Die 50 MHz werdens auch nich bringen, vielleicht 2-3 FPS.

Wahrscheinlich haben sie den Switch eingebaut da die 6990 wie es aussieht vor der GTX 590 launchen wird und die somit nicht wissen ob es Leistungsmäßig gegen die 590 reicht oder nicht.
Falls nein, soll dieser Switch nochmal den nötigen Boost geben um nVidia zu schlagen :D So sieht das für mich zumindest aus.

Aber interessante Sache, ich bin gespannt. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Standardeinstellung...mit einer GPU-Spannung von 1,12 Volt...zweiten Schalterposition wird die Spannung der GPUs auf 1,175 Volt erhöht..."

^^Wenn die Spannung der GPU`s sich von 1,2 V auf 1,175 V erhöht wird wurde die Mathematik neu erfunden ! Entweder wird sie verrigert auf 1,175 V oder auf einen Wert größer als 1,2 V erhöht !
 
Antilles Unlocking Switch for Uber Mode
Da ist wieder unser sprachlicher Exportschlager. :daumen: Nachdem wir soviele Wörter aus dem Englischen übernehmen, exportieren wir zur Abwechslung auch mal etwas...

Allerdings: Ist die Position des Schalters nicht etwas unpraktisch? Besser wäre doch eine Frontblende für's Gehäuse, eine Softwarelösung oder was anderes. Ich selbst betreibe kein OC und man schaltet bestimmt nicht 100mal täglich hin und her, aber jedesmal das Gehäuse öffnen um umzuschalten, fände ich trotzdem unpraktisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so einer extremen dual-gpu karte ist der stromverbrauch doch egal ^^ "Uber Mode" der name rockt :D
 
Da ist wieder unser sprachlicher Exportschlager. :daumen: Nachdem wir soviele Wörter aus dem Englischen übernehmen, exportieren wir zur Abwechslung auch mal etwas...

Allerdings: Ist die Position des Schalters nicht etwas unpraktisch? Besser wäre doch eine Frontblende für's Gehäuse, eine Softwarelösung oder was anderes. Ich selbst betreibe kein OC und man schaltet bestimmt nicht 100mal täglich hin und her, aber jedesmal das Gehäuse öffnen um umzuschalten, fände ich trotzdem unpraktisch....

Wieso sollte jemand auch 100 mal täglich umschalten?.. dazu ist der Schalter sicherlich nicht gemacht worden.

Entweder man benutzt den Standard Mode oder aber den Uber Mode, je nach persönlichen Präferenzen (Leistungsaufnahme, Lautstärke oder Leistung).

Wieso sollte jemand die ganze Zeit hin und her schalten?..
 
Wenn bestätigt wird dass die 7000er erst mitte 2012 kommen, könnte die 6990 in meinen PC wandern, da ich mit einem MicroATX Board arbeite und normales Crossfire nicht möglich ist, wäre diese Karte genau das richtige einmal in die Welt der DualGPUs einzutauchen.

Habe diverse Youtube videos mit 6970CF gesehen, und falls die Leistung der 6990 in diese nähe kommt, wäre einfach nur WOW...

Was den Stromverbrauch und die Lautstärke angeht will ich mal etwas zu bedenken geben:
Ich spiele immer mit vsync an, da ich den Teahring-Effekt nicht leiden kann. Wenn nun z.b. meine 5870 für die 60fps in einem Spiel an ihr Limit gerät, verbrennt diese ihren Maximalen Strom und der Lüfter dreht auch hoch, womit man nicht mehr von Leise reden kann.
Hat man nun z.b. ne 6990, kann es sein dass diese sich für die 60fps langweilt, sprich nicht auf maximaler Leistung arbeitet, stromverbrauch bleibt niedrig, und die Lautstärke des Lüfters müsste auch in einem Normalen bereich liegen. Was mikroruckler angeht, naja solange ein Spiel bei 60fps funktioniert merkt man hier nix. (vorausgesetzt der CF Modus funktioniert richtig, und hier sind die Treiber Updates von AMD wichtig).

Sind wir mal ehrlich, welcher Spiel existiert schon resp. wird erwartet, welches ein 6970 CF gespann in die Knie zwingen würde.
Hatte schon die 5870 zum Launch gekauft und bin bis jetzt was die Leistung angeht noch teils zufrieden, nur Spiele welche stäker auf DX11 setzten, merkt man der Karte an dass es sich um den ersten DX11 versuch handelt und der Schwerpunkt nicht auf diese Features gelegt wurde.

Dann bleibt nur noch der Preis: maximal 500euro würde ich selbst dafür ausgeben, somit heisst es aber mal Abwarten.
 
ich bin mal auf den Preis gespannt und vor allem ob AMD endlich mal gescheite Treiber rausbringt... solange bleibt mir meine 470er Treu... aber Reizen würde sie mich schon ^^ die 6990 =) geiles teil :ugly:
 
hm, reichlich unstimmigkeiten vorhanden.

die karte sollte mal mit 6+8 pin stecker kommen, dann gibts auf der cebit 3 karten zu sehen (bisher) die 375w liefern können und jetzt soll der normale verbrauch im oc-modus auf 450w hochgehen? wird dann wohl der neue hardware killswitch oder powertune is im dauereinsatz bei 350-375w...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder amüsant wie sich manche über den Stromhunger einer Karte aufregen , geben für ne Grafikkarte ca. 500€ aus und sind erschüttert über die 10€ Stromkosten mehr im Jahr .
 
Der Stromverbrauch ist bei einem solchen Enthusiast-Produkt sehr nebensächlich.
Ich glaube nicht, dass die GTX 590 schneller wird. Cayman ist immer noch etwas effizienter als Fermi und Crossfire skaliert besser als SLI. Wenn Nvidia Antilles schlagen will, landet man wohl bei ~500w TDP. Wer sich fragt, ob zwei HD 6970 im CF schneller sind als eine HD 6990, sollte sich die Specs der beiden Karten mal genau ansehen. Im "OC-Modus" unterscheidet sich die HD 6990 nur beim Speichertakt von zwei HD 6970, insofern wird der Unterschied sehr gering ausfallen.
 
die karte sollte mal mit 6+8 pin stecker kommen
Auch auf den Bildern sind - wenn auch ein wenig unscharf - 2 x 8 Pin Anschlüsse zu sehen.

Und auch wenn ich mir selbst über den Stromhunger Gedanken mache, haben die Leute eigentlich recht, wenn sie sagen, dass es eigentlich egal ist. Wenn ich einen Cayenne fahre, rege ich mich auch nicht über den Spritverbrauch auf...

500€ fände ich noch angemessen, auch wenn ich nicht daran glaube. Dümmer ist nur: WENN diese Karte DANN auch neues Netzteil... Da muss man glaub ich schon mal auf die 1000er Marke schauen oder ?
 
Zurück