AMD Radeon HD 6990: Fotos der Dual-GPU-Grafikkarte aufgetaucht

Wenn die GTX585 rauskommt tschüss 6990. :P Trotzdem wird es die GTX580 als 3GBVram vers. geben das wäre besser als eine 6990 o.ä.!

Wenn die GTX585 rauskommt tschüss 6990. :P Trotzdem wird es die GTX580 als 3GBVram vers. geben das wäre besser als eine 6990 o.ä.!

:lol:

Du weißt schon das die 6990 aus 2 voll ausgebauten 6970 besteht mit 1920 shadern. Hätte die 6970 1920 shader, währe sie so schnell wie die GTX580. Grob gesagt, hat die 6990 2 GTX580 an board. Das wird NV mit der GTX595 nie im leben schaffen. Die TDP muss dann bei ~500W liegen bei der GTX.

Du weißt schon das die 6990 aus 2 voll ausgebauten 6970 besteht mit 1920 shadern. Hätte die 6970 1920 shader, währe sie so schnell wie die GTX580. Grob gesagt, hat die 6990 2 GTX580 an board. Das wird NV mit der GTX595 nie im leben schaffen. Die TDP muss dann bei ~500W liegen bei der GTX.

Und du weißt schon, dass es wohl wieder 2x HD 6970 mit HD 6950 Taktraten wird und die HD6970 nur 1536 und nicht 1920 Shader hat?

Eine HD 6970 hat nur soviel Performance wie eine GTX570, nicht wie eine GTX580.

Noch dazu hat die HD 6970 eine ebenso hohe TDP wie die GTX580, wieso sollte dann AMD es schaffen, eine Dual GPU Karte mit dem High-End Chip zu designen und nVidia nicht? Ziemlich unlogisch oder?

Meine Güte, diese ewigen Experten gehen mir so langsam auf den Nerv. :ugly:

Die HD6990 wird ganz sicherlich nicht aus 2x1920 Shadern bestehen :schief:

manche glauben immer noch die gefakten folien die seit monaten enttarnt sind ^^
von der reinen fps-leistung muss die GTX580 schon deutlich geschlagen werden - und welches der neuen dual-gpu monster, HD6990 und GTX595 (falls sie so heißen wird), letztendlich schneller wird, dürfte spannend sein; schließlich kämpfen beide karten am absoluten leistungsaufnahme- und wärmeabgabelimit.

manche glauben immer noch die gefakten folien die seit monaten enttarnt sind ^^
von der reinen fps-leistung muss die GTX580 schon deutlich geschlagen werden - und welches der neuen dual-gpu monster, HD6990 und GTX595 (falls sie so heißen wird), letztendlich schneller wird, dürfte spannend sein; schließlich kämpfen beide karten am absoluten leistungsaufnahme- und wärmeabgabelimit.

Falls die N.Vidia dual Gpu GTX595 heißt ist sie der AMD HD6990 definitiv im Vorteil.Immerhin ca. 1 Milliarde Transistoren mehr.....und wenn du mal die Tests der Grakas im allgemeinen beobachtest,macht die Transistorenmenge defakto extrem was aus in Sachen Performance.Lediglich die komplexität der Leistungsaufnahme muß geklärt werden.......bei AMD und bei N.Vidia;)

Die HD 6990 wird auf jeden Fall schneller sein als jede 580 oder 585, allein weil sie aus 2 gpu's besteht! Soviel ist schonmal sicher.

Ob nvidia auch eine dualgpu karte rausbringt und wie die dann peformt wird sich dann in der Zukunft zeigen!

@ ruyven_macaran

Eine HD 6950 ist schneller und sparsamer als eine HD 5870. Ergo sollten 2x Cayman XT mit Pro-Clocks schneller und sparsamer sein als 2x Cypress XT mit Pro-Clocks (= HD 5970) bzw. für Antilles mit 2x Cayman XT mehr Luft für höhere Clocks.

Bei dem Vergleich stimmt das, weil die 6950 am unteren (effizienten) Ende des Leistungsspektrum des Chips arbeitet, die Hd5870 aber am oberen -> unfarirer Vergleich. Da die HD5970 eher von einer HD5850 abstammt bräuchte man also einen Effizienzvergleich 5850 vs. 6950. Davon ausgehend, dass der nicht anders ausfällt, als der zwischen den großen Brüdern 5870 und 6970, sieht es schlecht aus. Die 6970 ist in euren Tests zwar 10% schneller - verbraucht dabei aber 38% mehr Strom, als die 5870. Mag eine negative Ausnahme sein, aber da sich auch bei den HD68 der Verbrauch genauso zwischen den HD57 und HD58 einsortiert, wie die Leistung, sehe ich da keine großen Fortschritte. Die HD6 sind in Leistungsbereichen positioniert, die die HD5 nur unter OC-Bedingungen, das heißt mit extrem mieser Effizienz erreichen können, das stimmt. Aber die pro-Watt-Leistung bei vergleichbarer Ausschöpfung des Potentials scheint mir gleich geblieben zu sein. (bei ähnlicher/gleicher Architektur und gleichem Fertigungsprozess ein echtes Wunder :ugly: )
Für eine Dual-Cayman heißt das: Sie könnte eine deutlich höhere Leistung als die HD5970 bei gleicher Effizienz bringen - d.h. aber auch bei höherem Verbrauch. Da sie nicht mehr verbrauchen darf, ohne die Specs zu springen, kann sie nur den Effizienzgewinn eines untertakteten/undervolteten Chips in die Wagschale werfen. (was man nicht unterschätzen sollte, aber sehr konservativ auch mit 10% beziffern könnte. Ich persönlich tippe auf 20-25% gegenüber einer HD5970, wenn AMD den Abstand zwischen Normalbetrieb und Drosselung nicht niedriger als bei den anderen HD69 ansetzt)

Wie wäre es mit eine GTX600 die aus 2 GTX580 (3GB VRAM Vers.) besteht. Das wäre unschlagbar aber nicht machbar oder?

Innerhalb der PCI-E-Specs ist nicht einmal eine voll ausgelastete GTX580 machbar. Ohne Rücksicht auf Spezifikationen geht alles. (Man sollte es aber ausgiebig testen, sonst kommt so eine Peinlichkeit wie die Mars bei raus)

Und du weißt schon, dass es wohl wieder 2x HD 6970 mit HD 6950 Taktraten wird und die HD6970 nur 1536 und nicht 1920 Shader hat?

Noch dazu hat die HD 6970 eine ebenso hohe TDP wie die GTX580, wieso sollte dann AMD es schaffen, eine Dual GPU Karte mit dem High-End Chip zu designen und nVidia nicht? Ziemlich unlogisch oder?

Mir alles bekannt. Dann sag mir mal bitte warum eine GTX480 mit 20% mehr Leistung als eine 5870 mehr als 50% mehr sagt brauch? NV bekommt es nicht gebacken die Leistung auf den Verbrauch an zu passen. Und ja ich weiß das die 6970 "nur" 1536 shader hat. Jedoch wird die 6990 die vollausgebaute version sein mit 1920 Shadern.

Mir alles bekannt. Dann sag mir mal bitte warum eine GTX480 mit 20% mehr Leistung als eine 5870 mehr als 50% mehr sagt brauch? NV bekommt es nicht gebacken die Leistung auf den Verbrauch an zu passen. Und ja ich weiß das die 6970 "nur" 1536 shader hat. Jedoch wird die 6990 die vollausgebaute version sein mit 1920 Shadern.

Und mehr shader verringern den stromverbrauch :lol:
und wo verbraucht bitte eine 480er 50% mehr strom? sollen wir mal den vergleich mit der taktbarkeit + default spannung miteinbringen?

TDP ist für die tonne, weil AMD und Nvidia sie scheinbar ziemlich unterschiedlich definieren. Bei AMD ist sie sowas wie der maximal mögliche verbrauch, bei nvidia eher die typische leistungsaufnahme - die wird dann aber oft übertroffen. bei AMD ist die vergleichsgröße dann eher die TGP - typical gaming power. deswegen kann AMD bei der 6970 eine TDP angeben, die vielleicht der GTX580 entspricht, die reale leistungsaufnahme liegt aber knapp unter der der GTX570.
und dass die 6970 keine 1920 shader hat, sollte mittlerweile bekannt sein. die haben in 40nm auch wirklich keinen platz im leistungsaufnahme-budget.
die dual-gpu karten, die AMD und Nvidia jetzt bringen wollen, werden beide am aufnahmelimit laufen, und da AMD leichte vorteile bei fps/watt hat, könnte deren dual-gpu karte auch insgesamt vorne bleiben... aber das wird man dann erst noch sehen müssen.

Du weißt aber schon, das beinahe jede deiner Aussagen falsch ist? AMDs nächste Dual GPU Grafikkarte wird maximal als Chip zwei Cayman XT verbauen kann und dieses haben eben nur 1536 ALUs verbauen kann. AMD wird sicherlich nicht für die Dual GPU Grafikkarte nochmal neue Chips entwickeln.

Dass die HD 6990 2x1920 ALUs haben werde, hat sich als falsch herausgestellt. Die Folie war einfach nur ein Fake, dass diese Tatsache noch nicht bei allen angekommen ist, ist leicht erschreckend.

Nvidia (Wieso schreiben das manche Leute eigentlich N.Vidia? Diese Schreibweise ist schlicht falsch!) hat selbst zugegeben, dass die erste Generation des Fermis ihnen nicht gelungen ist, sodass der verbrauch zu hoch war/ist. Bei der neuen GTX 580 konnte Nvidia die Leistung nochmals stark erhöhen und dabei trotzdem noch den Verbrauch senken. Das ist AMD bei der HD 6970 nicht gelungen. Im Vergleich zur HD 5870 hat sie eine um 38 % erhöhte Leistungsaufnahme bei 7% mehr Leistung ( Auflösungen: 1280x1024, 1680x1050, 1920x1200 AA-Modi: 0xAA, 4xAA, 8xAA
AF-Modi: 0xAF, 16xAF )
Nvidia konnte bei der GTX 580 die Leistungsaufnahme verglichen mit der GTX 480 zwar nur um 1 mageres % verringern, die Leistung wurde dafür aber um 15% erhöht werden.

Tut mir Leid, das ist nun wirklich der größte Schwachsinn den ich bisher gehört habe, wo nimmst du solche unsinnigen Informationen her?

Wieso brauch denn eine HD6970 sehr viel mehr Strom als eine HD5870, wenn sie nur etwas schneller ist als eine GTX480? Die TDP einer HD 6970 kann auch sehr hoch gehen ... :schief:

Und es existiert kein AMD Chip mit 1920 Shadern, das ist vollkommener Schwachsinn. CaymanXT IST vollkommen ausgebaut mit seinen 1536 Shadern.

Der Kühler wird mit Sicherheit nicht leise sein, dazu auch noch die warme Luft im Gehäuse verteilen.:daumen2:

Den Kühler gab es schon so auf der 5970 von XfX und der war nen Düsenjet im Rechner.
Nicht von der Leistung aber vom Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird mit Sicherheit nicht leise sein, dazu auch noch die warme Luft im Gehäuse verteilen.:daumen2:

Lustige Ausage :schief: Die Kühlung wird nicht lauter sein als die anderen. Aber bei den eigen Desings der Hersteller ist das alles anders ? Ne , die blasen alle die warme Luft ins Gehäuse und da ist das OK oder? Aber jeder wie er meint :P

Lustige Ausage :schief: Die Kühlung wird nicht lauter sein als die anderen. Aber bei den eigen Desings der Hersteller ist das alles anders ? Ne , die blasen alle die warme Luft ins Gehäuse und da ist das OK oder? Aber jeder wie er meint :P

Tja schon aber wesentich leiser.

Wenn ich seh wie laut die 5970 Black Edition von XfX war.

Computerbase meint dazu:

Die XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited verfügt durchaus über eine Lüftersteuerung, auch wenn es nicht den Anschein danach macht. Die zwei Stufen heißen in diesem Fall allerdings sehr laut unter Windows (63,5 Dezibel) und extrem laut (73 Dezibel) unter Last. Wer sein Headset nicht mit voller Lautstärke betreibt, hört mehr von der Grafikkarte als vom Spiel selbst. Die Lüftersteuerung lässt sich übrigens von keinem externen Tool modifizieren, weswegen man an dem Geräuschpegel mit reinen Softwaremaßnahmen nichts ändern kann.

Zurück